Server auf Online Status überprüfen
Stephan Lang
- programmiertechnik
Hallo, also bin nicht ganz so bewandert in sachen Html Java und sonstigen web programmier sprachen darum hoff ich auf hilfe von hier ;)
Bräuchte für folgendes Problem eine leichte lösung:
Habe zuhause einen Linux Rechner stehen wo meine Homepage draufläuft... der Webserver ist über dynip immer im internet erreichbar... allerdings würde ich jetzt gerne den linux rechner nicht immer laufen lassen da ich keinen eigenen raum für den rechner habe...
daher würde ich jetzt gerne die hauptseite auf einen webspace meines ISP legen... ca. 15 mb platz zur verfügung.. auf meinem linux rechner sind aber meherere 100mb bilder abgespeichert ausserdem ein sql server für forum und gästebuch...
jetzt würde mich interessiern obs ein skript oder so gibt wo man eine bestimmte adresse (also meine linux hp) auf online status überprüfen kann und dann direkt an diese redirekten und wenn offline sozusagen auf eine im hintergrund liegende html datei auf dem webspace von meinem isp zugreift.. diese auswahldatei liegt natürlich auch auf dem isp... nur weis ich nicht wie ich das sinnvoll überprüfen kann..?! im grunde würde ein ping befehl ausreichen... sobald eine antwort von der adresse kommt direkt auf adresse sonst auf \index2.htm.. so ungefähr.. hoffe ihr könnt mir einigermasen folgen.. und habt vielleicht den einen oder andren tipp für mich!!!
lg steve
Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,
jetzt würde mich interessiern obs ein skript oder so gibt wo man eine bestimmte adresse (also meine linux hp) auf online status überprüfen kann
Welche serverseitigen Mechanismen stellt dir dein Webhostingprovider zur Verfügung?
Gruß
Alexander Brock
Hallo, serverseitige programmier sprachen werden von meinem aktuellen isp anbieter nicht unterstützt aber es ist mir ziemlich egal wo ich diese "online" version meiner seite ablege also falls ich einen anderen homepage anbieter benötige da ich diverse programmiersprachen benötige versuche ich so einen aufzutreiben ;)
lg steve
jetzt würde mich interessiern obs ein skript oder so gibt wo man eine bestimmte adresse (also meine linux hp) auf online status überprüfen kann
Welche serverseitigen Mechanismen stellt dir dein Webhostingprovider zur Verfügung?
Gruß
Alexander Brock
Hallo, serverseitige programmier sprachen werden von meinem aktuellen isp anbieter nicht unterstützt aber es ist mir ziemlich egal wo ich diese "online" version meiner seite ablege also falls ich einen anderen homepage anbieter benötige da ich diverse programmiersprachen benötige versuche ich so einen aufzutreiben ;)
Du brauchst für dein Unterfangen einen serverseitigen Mechanismus, wie z.B. Perl oder PHP.
Gruß
Alexander Brock
Hallo, ok ist gut das kann ich auftreiben!!
kannst du mir ein paar tipps geben wo ich soetwas finde bzw möglicherweise ein fertiges skript oder ähnliches das ich nur noch editieren muß?!
danke schon mal
lg steve
Du brauchst für dein Unterfangen einen serverseitigen Mechanismus, wie z.B. Perl oder PHP.
Gruß
Alexander Brock
kannst du mir ein paar tipps geben wo ich soetwas finde bzw möglicherweise ein fertiges skript oder ähnliches das ich nur noch editieren muß?!
Nein, ich kann dir aber verraten, dass ich gerade an einem Artikel darüber arbeite.
Wenn du PHP lernen willst kann ich dir tut.php-q.net empfehlen,
wenn du da durch bist solltest du dir die Funktion fsockopen() anschauen.
Gruß
Alexander Brock