zauberer: Textverarbeitung im Browser????

hallo

hab grad ne interessante anfrage von ner firma bekommen und i weiß it ob i denen da helfen kann-desshalb frag ich euch.
die wollen (hauptsächlich für deren ausenbediensteten) eine browser-basierende textverarbeitung, mit der die außendienstmitarbeiter sich auf einer homepage einloggen und dort dann kundendaten vom server laden können (soweit alles kein problem).
jedoch wollen die ihre kundendatenbank in mysql (damit sie von überall darauf zugreifen können) und dann im browser eine "textverarbeitung" mit der die angestellten im browser einfache briefe angebote und so schreiben können, in die datenbank vom kunden eintragen und die dann direkt aus dem browser drucken können.

nun-hat jemand erfahrungen mit "textverarbeitung" im browser? natürlich könnte ich einen WYSIWYG-Editor (Javascript) basteln (gibt es ja zu genüge), welcher dann eine html-seite erstellt welche dann gedruckt werden kann.
nur elegant finde ich die variante nicht. oder hat jemand erfahrungen, wie man mittels php oder so aus html-code (mit einem YWYSIWYG-Editor erstellt) eine PDF erstellt,welche dann auf dem server abgelegt werden kann?

natürlcih könnte man ein upload-feld machen wo die leute einfach .doc o.a. dateien hochladen können, problem hierbei: man muss das adressfeld eines briefes aus der datenbank in die ms word-datei bekommen-nur wie??

gibt es hierzu erfahrungen???

mfg,

der zauberer

  1. Moin!

    die wollen (hauptsächlich für deren ausenbediensteten) eine browser-basierende textverarbeitung, mit der die außendienstmitarbeiter sich auf einer homepage einloggen und dort dann kundendaten vom server laden können (soweit alles kein problem).

    Dann ist ja gut:

    jedoch wollen die ihre kundendatenbank in mysql (damit sie von überall darauf zugreifen können) und dann im browser eine "textverarbeitung" mit der die angestellten im browser einfache briefe angebote und so schreiben können, in die datenbank vom kunden eintragen und die dann direkt aus dem browser drucken können.

    Daraus lässt schon einmal folgern, dass die Kundendaten anscheinend nicht in einem Binärformat, z.B. Word, an den Mitarbeiter gelangen sollen.

    nun-hat jemand erfahrungen mit "textverarbeitung" im browser?

    Ich frage mich, warum heutzutage immer häufiger HTML zusammen mit JavaScript für sogenannte „Webanwendungen“ vergewaltigt wird. Für richtige Thin-Client Programme wäre es meiner Meinung viel besser, auf Java (oder meinetwegen auch .Net) zu setzen. Diese Umgebungen sind per se netztauglich und bietet alle Features vollwertiger Programmiersprachen, ohne JavaScript-Hacks damit die Webseite wie eine Benutzeroberfläche aussieht. Abgesehen davon, dass der Name HTML von Hypertext Markup Language kommt. XUL scheint dahingehend ein guter Ansatz zu sein, weil man sich dort wieder konsequent aufs Programmierern beschränkt – und nicht das Erstellen von Webseiten.

    natürlich könnte ich einen WYSIWYG-Editor (Javascript) basteln (gibt es ja zu genüge), welcher dann eine html-seite erstellt welche dann gedruckt werden kann.

    Ich denke, ohne eine serverseitige Technik wie PHP, Perl, ASP, … wirst du nur wenig Spaß daran haben, weil JavaScript ab einer bestimmten Größenordung träge wird und diese Größe dürfte beim Erstellen einer Webseite schnell erreicht werden.

    nur elegant finde ich die variante nicht.

    dito.

    oder hat jemand erfahrungen, wie man mittels php oder so aus html-code (mit einem YWYSIWYG-Editor erstellt) eine PDF erstellt,welche dann auf dem server abgelegt werden kann?

    Für die PDF-Ausgabe würde ich dir LaTeX empfehlen, ein Textsatzsystem, dass auf vielen Unix-Rechnern installiert ist. Dann könnstest du im Textfeld z.B. auch eine Art Pseudocode verwenden, aus dem dann beim Absenden LaTeX-Code generiert wird, den dein Script durch pdflatex jagt und voila, da ist dann das PDF.

    natürlcih könnte man ein upload-feld machen wo die leute einfach .doc o.a. dateien hochladen können, problem hierbei: man muss das adressfeld eines briefes aus der datenbank in die ms word-datei bekommen-nur wie??

    Dieses Problem betrifft Word, am Besten wendest du dich in solch einem Fall an den Hersteller Microsoft.

    Viele Grüße,
    Robert