franzlst: Doppelter Rahmen spezial

Hi,

ich versuche für einen DIV einen doppelten Rahmen hinzubekommen, Allerdings nicht wie bei border-style:double; sondern die Abstände zwischen den beiden Rahmen soll 0px betragen, und die Rahmen eine unterschiedliche Farbe haben.
Konkret bedeutet das: DIV, 1. Rahmen schwarz (1px), 2. Rahmen weiß (außen, 1px). Die Breite ist fest, die Höhe soll sich anpassen.

Natürlich habe ich das selbst auch schon versucht, poste den Code aber bewusst nicht, um vllt. eine "vielfältigere" Antwort zu bekommen. Außerdem ist meins etwas umständlich und funktioniert nicht nicht so wie ich will.

Es wäre also nett, wenn ihr Vorschläge posten würdet.

Danke im Vorraus

Franz

1. Hallo franzlst.

Konkret bedeutet das: DIV, 1. Rahmen schwarz (1px), 2. Rahmen weiß (außen, 1px). Die Breite ist fest, die Höhe soll sich anpassen.

Das ist nur möglich, wenn du zum einen Einen border-Wert und zum Anderen einen outline-Wert (bzw. -moz-outline für nicht ganz so neue Geckos) setzt.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ash*feel free*ura

--
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Fix dsl sbc yahoo com with User JavaScript
    Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    Use OpenOffice.org
    1. Hallo,
      ich habs bis jetzt so verucht:
      1. Div, Hintergrund weiß
      2. Div, Hintergrund schwarz, margin 1px
      3. Div, beliebige Farbe, margin 1px

Hier haben aber nie die Abstände gestimmt (mal zu viel, dann wieder zu wenig :-/ ). Außerdem haben die DIVs trotz height:auto; sich im FF nie der Größe angepasst.

Ja outline wäre schön, aber wie du bereits sagtest, "neuere Geckos"...

Grüße

Franz

1. ich habs bis jetzt so verucht:

1. Div, Hintergrund weiß
        2. Div, Hintergrund schwarz, margin 1px
        3. Div, beliebige Farbe, margin 1px

und so?

[code lang=html]<div style="border:2px yellow solid"><div style="border:2px red solid">box</div></div>[/code}

Struppi.

1. <div style="border:2px yellow solid"><div style="border:2px red solid">box</div></div>

Hab ich hier mal versucht: http://roboshow.de/klasse/test.php
          Der IE raffts, beim FF passt rechts der Rand nicht.

Mach ich was falsch?

Franz

1. <div style="border:2px yellow solid"><div style="border:2px red solid">box</div></div>

Hab ich hier mal versucht: http://roboshow.de/klasse/test.php
            Der IE raffts, beim FF passt rechts der Rand nicht.

Welcher IE? Bei mir sieht's normal aus (IE 6)

Struppi.

1. Welcher IE? Bei mir sieht's normal aus (IE 6)

Vielleicht ist "raffen" ja fränkisch, bedeutet auf jeden Fall "kapieren" :D
              --> Beim IE funktionierts
              --> Beim FF nicht

1. Welcher IE? Bei mir sieht's normal aus (IE 6)
                Vielleicht ist "raffen" ja fränkisch, bedeutet auf jeden Fall "kapieren" :D
                --> Beim IE funktionierts
                --> Beim FF nicht

Joh, falsch gelesen

Was passiert wenn du die width:100% wegmachst - sind überflüssig.

Struppi.

1. Was passiert wenn du die width:100% wegmachst - sind überflüssig.

Dann funktionierts :)

Vielen Dank

Franz

2. Hallo franzlst.

Ja outline wäre schön, aber wie du bereits sagtest, "neuere Geckos"...

Diese verstehen „outline“ nativ.

Und Opera.

Und Konqueror.

(Und Safari?)

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ash*feel free*ura

--
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Fix dsl sbc yahoo com with User JavaScript
        Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        Use OpenOffice.org