Messmar: Formular in Html-EMail einbinden

Hallo,

kann ich ein Zwei-Felder-Formular (Name und EMail-Adresse) in einer Html-Email einbinden, und wenn ja kann es funktionieren?

Wenn der User die EMail z.B. als Newsletter bekommt und von dieser EMail aus, seine Daten per Formular (action='script.php') schicken lässt, kann das funktionieren?

Vielen Dank und Gruß
Messmar

  1. Hi Messmar!

    kann ich ein Zwei-Felder-Formular (Name und EMail-Adresse) in einer Html-Email einbinden, und wenn ja kann es funktionieren?

    Nein. Viele Nutzer empfangen die Mails nur als Text. HTML wird dabei nicht interpretiert.

    Wenn der User die EMail z.B. als Newsletter bekommt und von dieser EMail aus, seine Daten per Formular (action='script.php') schicken lässt, kann das funktionieren?

    Ich empfehle dir, in der Mail auf eine Seite zu verweisen, die das entsprechende Formular enthält. Das erzeugt mehr Vertrauen beim Anwender und ist auf jeden Fall die sichere Lösung.

    MfG Hopsel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hi Hopsel!

      Danke schon mal

      Nein. Viele Nutzer empfangen die Mails nur als Text. HTML wird dabei nicht interpretiert.

      Das ist richtig, aber für diese User habe ich schon die ensprechende Text-Version.

      Gruß
      Messmar

      1. Hi Messmar!

        Das ist richtig, aber für diese User habe ich schon die ensprechende Text-Version.

        Wie gesagt, ich empfehle, diese Textversion jedem Nutzer zu Gute kommen zu lassen.

        Was natürlich nicht heißt, dass es auch Mailclienten gibt, die HTML interpretieren.

        Aber bedenke: Ich bekomme so viel Spam, wo so oft auf externe Webseiten verlinkt wird, dass ich schon bei dem bloßen Anblick eines Links in einer Email ein gewisses Misstrauen empfinde.
        Wenn ich dann so eine sachlich nüchterne Email sehe, weiß ich: Aha! Das ist was anderes. Das ist etwas Ernstgemeintes.

        MfG Hopsel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)