suntoucher: <li>-Reihenfolge in <ul> dynamisch verändern

Beitrag lesen

Morjen!

Das W3C unterscheidet einfach nur, ob die Ordnung notwendig ist (Beispiel eines Rezepts) oder nicht (Beispiel der zugehörigen Zutatenliste).

(...)

Das hat mit Philosophie nicht übermäßig viel zu tun, sondern mit dem eigentlichen Sinn von HTML dem semantische Markup.

D'accord, unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, kann ich dir absolut beipflichten! Ich habe die Nachlässigkeit (den Fehler?) begangen, den semantischen Unterschied nicht weit genug zu berücksichtigen.

Interessanterweise stehe ich keineswegs allein da: die Antworten aller 5 Kollegen, die ich um eine ganz spontane Einschätzung der beiden Listentypen im Beispiel mit den Tool-Icons gebeten habe, war: "ungeordnet". Lediglich eine Kollegin hat nach einem Moment des Nachdenkens gesagt "Hm, mit den Auf-´/Ab´-Buttons wird ja nachträglich eine Ordnung hineingebracht. Also ist es eher so ein Zwischending, oder ...?"

Was nur zum Teil stimmt, denn die Ordnung wird ja bereits bei der Selektion der Objekte aus der linken, ungeordneten Liste erzeugt. Aber interessant ist das Ergebnis dennoch, finde ich.

(...)

Das ist doch noch nicht Off-Topic, da können wir sicher noch nachlegen.

Off-Topic bezüglich des ursprünglichen Problems, meinte ich.
Aber leg(t) mal ruhig nach ...! ;-)

Bis dann.

Suntoucher