karl: Newsletter einbinden

hallo,

bin ein anfänger in homepage gestaltung und möchte gerne auf meiner homepage ein newsletter einbauen. das heisst ein textfeld, wo die leute ihre email adresse reinschreiben, ein knopf drücken und die email adresse zu meiner email adresse geschickt wird, und ich diese abspeichern kann. damit sie ein rund schreiben bekommen falls ich was zu verkünden habe.

das ist doch bestimmt irgendwie zu machen, oder?
weiss jetzt nicht wie ich es anders machen könnte!
mache meine seite mit frontpage.

karl

1. hallo,

bin ein anfänger in homepage gestaltung und möchte gerne auf meiner homepage ein newsletter einbauen. das heisst ein textfeld, wo die leute ihre email adresse reinschreiben, ein knopf drücken und die email adresse zu meiner email adresse geschickt wird, und ich diese abspeichern kann. damit sie ein rund schreiben bekommen falls ich was zu verkünden habe.

Dazu brauchst du ein Formular und eine zugehörige serverseitige Technik, die die Eingaben an einen Formmailer übermittelt. Prinzipiell wäre es auch möglich, mit mailto zu arbeiten, was aber nicht zu empfehlen ist.

mache meine seite mit frontpage.

Das solltest du auf gar keinen Fall tun, jedenfalls nicht als Anfänger.

Und achte bitte hier im Forum darauf, Groß- und Kleinschreibung einzusetzen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo,
      habe es mit mail to bis jetzt gelöst, also ein Hyperlik eingebaut. D.h. wenn man drauf drückt kommt ein email Formular raus. Möchte aber gerne so ein Formular haben, wo die Besucher einfach ihre email Adresse reinschreiben und Enter drücken, ohne das dieses Outlook Formular kommt.

Das muss es doch irgendwo im Netz geben , oder?

Habe schon woanders gefragt und die Leute haben mich auf diese Seite aufmerksamm gemacht!

hat keiner so etwas???

1. hallo karl,

Möchte aber gerne so ein Formular haben, wo die Besucher einfach ihre email Adresse reinschreiben und Enter drücken, ohne das dieses Outlook Formular kommt.

Genau das ist das, was ich dir bereits geschrieben habe. Beschäftige dich mit Formularen und erstelle dir ein entsprechends Script.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        1. Danke erstmal für die Tips.
          Habe was versucht aber es klappt nicht, irgendwas fehlt im code.
          Habe mir den code zusammen geflickt:

<table border="0" cellpadding="5" cellspacing="0" bgcolor="#000000" width="226">
           <tr>
            <td width="218"><input name="Mail" type="text"  size="30" maxlength="30"></td>
            <td width="218">
             <input type="submit">
            </td>
             </tr>
          </table>

Wie kann ich jetzt in das Textformular eine email Adresse eintragen oder was auch immer und das an meine email Adresse schicken????

habe es mit mailto usw. versucht aber da klappt nichts.

1. Hi!

Habe was versucht aber es klappt nicht,

Natürlich nicht...

irgendwas fehlt im code.

Es fehlt an serverseitiger Unterstützung! Darauf wurde jetzt aber bestimmt schon drei oder vier Mal hingewiesen.
            Mit HTML alleine ist das nicht zu bewerkstelligen.

Habe mir den code zusammen geflickt: [...]

Ja, hübsche Tabelle und hübsches Formular. Abgesehen davon, daß der Code IMHO recht mies ist, können damit niemals Mails verschickt werden.

Wie kann ich jetzt in das Textformular eine email Adresse eintragen

einfach eintippen...

oder was auch immer und das an meine email Adresse schicken????

Auf der Serverseite müssen die Eingaben entgegen genommen und verarbeitet werden. HTML arbeitet nicht auf dem Server.
            Lies doch bitte einmal die Links, die man dir bereits genannt hat und mache dir klar, was serverseitige Programmierung ist und was beim Client und was beim Server abläuft. Hier fehlt dir ganz grundsätzliches Wissen.

schicken????

Mehr Fragezeichen machen eine Frage nicht fragender, sondern...
            Das kennst Du ja. Sorry.

Gruß, rob

1. Danke für die Ermutigung!

schicken????
              Mehr Fragezeichen machen eine Frage nicht fragender, sondern...
              Das kennst Du ja. Sorry.

Aber wenn ich es könnte würde ich nicht Fragen!!!
              Möchte auch nicht der Crack werden sondern nur diesen Newsletter einbinden und bin darüber Glücklich.

Danke

1. Aber wenn ich es könnte würde ich nicht Fragen!!!

"Multiple exclamation marks", he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind". - Terry Pratchett, in Eric (glaube ich). :o)

Möchte auch nicht der Crack werden sondern nur diesen Newsletter einbinden und bin darüber Glücklich.

Ja, aber das geht so definitiv nicht.
                Du mußt dich mit den Grundlagen der serverseitigen Programmierung auseinander setzen.
                Und das mußt Du selber tun. Das kann dir hier keiner schnell in einem Posting erklären.
                Außerdem solltest Du dir darüber klar sein, daß du im Normalfall für die serverseitige Sprache (PHP, Perl, Python, Java, ...) extra bezahlen mußt.
                Und da du davon ja jetzt noch keine Ahnung hast, wirst Du sicherlich auch keinen Webspace haben, wo das möglich ist. Das wüßtest du dann auch, weil du dafür bezahlen müßtest...

Naja, jedenfalls weiß ich nicht, ob es überhaupt sinnvoll ist, nur für so eine Funktion für die serverseitige Unterstützung zu zahlen...
                Mußt Du wissen...
                Aber lies doch einfach mal die entsprechenden Kapitel in SelfHTML. Da findest Du das Grundlagenwissen, das du brauchst. Damit würden sich dann hier auch einige Fragen erübrigt haben.

Gruß, rob

2. hallo,

ja das ist natürlich irgendwie zu machen, aber eben nicht mit Frontpage
    und reinem HTML. Dazu brauchst du PHP, also eine serverseitige Sprache,
    die das Formular für Dich auswertet.

Das Script an sich ist nicht sehr kompliziert, sogar eigentlich recht einfach. Leider fehlen Dir eben die Grundkenntnisse. Du solltest erstmal versuchen, ohne Frontpage etc. auszukommen um einen Einblick in die Grundlagen von HTML bekommst, bevor Du Dich PHP widmest.

Hier auf selfHTML findest Du eigentlich alles was Du dazu brauchst. Ich empfehle Dir einfach mal hiermit anzufangen und Dich da durchzuarbeiten.

Lutz Fechner

1. Moin!

Dazu brauchst du PHP, also eine serverseitige Sprache, die das Formular für Dich auswertet.

Immer dieser Absolutismus. Mit Perl, Python, C, C++, Pascal, VisualBasic, Serverside-Javascript oder jeder x-beliebigen anderen Programmiersprache, die z.B. die CGI-Schnittstelle bedienen kann, geht es ebenso gut.

- Sven Rautenberg

--
      My sssignature, my preciousssss!
      1. Immer dieser Absolutismus. Mit Perl, Python, C, C++, Pascal, VisualBasic, Serverside-Javascript oder jeder x-beliebigen anderen Programmiersprache, die z.B. die CGI-Schnittstelle bedienen kann, geht es ebenso gut.

Ja, da hast Du Recht, das ist aber gar nicht der Punkt, nicht um sonst habe ich geschrieben "also eine serverseitige Sprache". PHP war hier ehr als Beispiel genannt, aber um Dir Deinen guten Schlaf nicht zu rauben:

Hallo Karl,
        ich habe vergessen darauf hinzuweisen, dass Du natürlich auch Perl, Python, C, C++, Pascal, VisualBasic, Serverside-Javascript oder jede x-beliebigen anderen Programmiersprache, die z.B. die CGI-Schnittstelle bedienen kann benutzen kannst.
        Am Besten, Du fragst mal den Sven Rautenberg, der hat einen ganz guten Überblick über die Thematik!
        *SCNR*

MfG
        Lutz Fechner

1. hallo,

Am Besten, Du fragst mal den Sven Rautenberg, der hat einen ganz guten Überblick über die Thematik!

Nö. Er hat das schon richtig gemacht, indem er _das Forum_ gefragt hat.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte