Klaus: Wie Seitenaufruf mit festem Referer?

Hallo,

ich habe eine Seite start.php, die Passwort-geschützt ist.

Auf dieser Seite möchte ich per Link eine Seite upload.php in neuem Fenster starten, mit der Anwender PDF-Dateien hochladen können.

Wie kann ich mit PHP erreichen, daß upload.php nur startet, wenn der Referer start.php ist, sonst aber nicht?

Geht das überhaupt?

Danke

Klaus

  1. hi,

    Wie kann ich mit PHP erreichen, daß upload.php nur startet, wenn der Referer start.php ist, sonst aber nicht?

    Frage ihn ab, ob er das von dir gewünschte enthält - und wenn nein, gebe eine Fehlermeldung aus o.ä. (in upload.php).

    Geht das überhaupt?

    Frage dich lieber, ob es sinnvoll ist.
    Da der Referer beliebig manipulierbar ist, kannst du damit absolut keinen "Schutz" erreichen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi,

      danke für die schnelle Antwort. Ich habe auch schon versucht, start.php über $_SESSION zu schützen, in der ich ein zuvor abgelegtes PW abgelegt hatte.

      Starte ich jedoch upload.php in einem neuen Fenster, dann ist die Session-Variable seltsamerweise nicht mehr verfügbar.

      Viele Grüsse

      Klaus

      1. Hallo

        danke für die schnelle Antwort. Ich habe auch schon versucht, start.php über $_SESSION zu schützen, in der ich ein zuvor abgelegtes PW abgelegt hatte.

        Starte ich jedoch upload.php in einem neuen Fenster, dann ist die Session-Variable seltsamerweise nicht mehr verfügbar.

        zwei Lösungsmöglichkeiten (vielleicht(;-)) auch in Kombination):
        1. öffne kein zweites Fenster
        2. übergebe die Session-ID beim Aufruf der neuen Seite.

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1