Hi,
Ich glaube aber es ist besser wenn ich kurz erkläre was ich Umsetzen möchte.
Ja, das war mein Anliegen ;-)
Es solle eine Zugriffsplattform erstellt werden auf die mehrere Leute (meißt lesend) Zuriff auf verschiedene Technische Anleitungen (teils mit Bildern) o.ä. erstellt werden. Die Artikel sind momentan als Word,Exel oder pdf verfügbar sollten aber später in die Datenbank integriert werden. Eine Volltextsuche ist dringend erforderlich zudem müssen die Artikel kategorisiert werden (Aufgabengebiet/Bereich/Anlage/..)
Es handelt sich also um das, was sich der Buzzword erfahrene Manager gerne als "Knowledge Base" für teuer Geld andrehen läßt.
Aufwand in HTML+Javascript ca 12 Mann-Wochen (== 12 Frau-Wochen) inklusive dem AktiveX für's Schreiben, würde also den IE auf der Clientseite erfordern. Eine Automatisierung des Einbaus neuer Dateien wäre auch kaum möglich (wüßte zumindest auf Anhieb nicht wie), das Schreiben wäre also relativ "teuer".
Wie du schon recht vermutest hast würde es einen großen bürokratischen Aufwand und auch zusätzliche pauschal berechnete "Wartungskosten" bedeuten wenn ich einen Server benötigen würde.
Für Deinen Bedarf gäbe es einige fertige Lösungen (Opensource und natürlich auch proprietär), die sich mit wenig Aufwand (ca 1-2 Wochen im Schnitt, eher weniger. Bei den proprietären Sachen kann das deutlich mehr werden) anpassen lassen.
Unter dem von mir gegebenem Stichwort "Knowledge Base" findet Google mit Sicherheit einiges an "Hochglanzprospekten". Zumindest der bürokratische Teil könnte so verkürzt werden, falls sich die zuständigen Leute Deine Idee an die eigene Brust heften können. Oder wie auch immer das bei euch funktioniert, aber meistens ist das halt so.
Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten wäre also die Alternative mit einem ausgewachsenem DB-Server vorzuziehen.
Die Entscheidung liegt jetzt bei Dir.
so short
Christoph Zurnieden