FF-Problem beim zentrieren einer Tabelle
Peter_Lustig
- css
0 Nadja0 Jonathan Haas
Hallo allerseits!
Ich habe ein Problem mit der zentrierten Positionierung einer Tabelle. Folgender Code in einer externen css-Datei wird für die Positionierung der Tabelle verwendet:
.blockMain {
width:1004px;
border-style:none;
height:642px;
position:absolute;
top:50%;
left:50%;
margin-top:-321px;
margin-left:-502px;}
Nun Folgendes: Im IE und Safari wird die Tabelle, sprich mein eigentliches Layout bei höheren Auflösungen korrekt zentriert angezeigt, nur der Firefox hat irgendwie Probleme damit...folglich erscheint das Layout oben links in der Ecke...
Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt bzw. liegen könnte
Ich habe bereits einige verschiedene Lösungsansätze getestet, die ich über die Suche gefunden habe, aber leider hat nichts geklappt...
Hier noch der Code der Tabelle, falls der benötigt wird:
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" class="blockMain" id="tabelle">
<tr>
<td colspan="3" class="blockTop" id="wBlockTop">
<?PHP include_once($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]."/wDeutsch/wLayout/structure/top_home.php");?>
</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top">
<div style="padding:2px;padding-left:8px"><?PHP wShowEditbutton("", "");?></div>
-- CONTENT --
</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="3" class="blockBottom" id="wBlockBottom">
<?PHP include_once($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]."/wDeutsch/wLayout/structure/bottom.php");?>
</td>
</tr>
</table>
Ich hoffe jemand hat ne Idee - ich sitze nun schon über einen Tag an dem Problem und bekomme es einfach nicht hin bzw. finde den Fehler einfach nicht...
Hallöchen :)
.blockMain {
margin-left:-502px;}
Warum verwendest du beim margin negative Werte?
Da ist es doch eigentlich logisch, dass die Tabelle oben links klebt, oder irre ich mich da??
Liebe Grüße,
Nadja
Hi Nadja!
oder irre ich mich da??
Gewaltig! ;-)
MfG H☼psel
Hallöchen :)
oder irre ich mich da??
Gewaltig! ;-)
Danke, nun wird mir einiges klar ;)
Liebe Grüße,
Nadja
Folgender minimalcode wird bei mir im FF zentriert dargestellt:
-------------------------------
<html>
<head>
<title></title>
<style type="text/css">
.blockMain {
margin-left:-502px;
border:1px solid}
</style>
</head>
<body>
<div class=blockMain>
asdasd
</div>
</body>
</html>
-------------------------------
Der Fehler muss deswegen irgendwo anders liegen.
@Nadja, nein, das ist schon ok so.
Hmmm...komisch...könnte es evtl. damit was zu tun haben, dass ich keinen <div>-Tag positioniere sondern nen <table>-Tag??
Ich hatte meine Tabelle nämlich testweise mal mit nem <div> umschlossen und damit klappte das Zentrieren dann auch.
Allerdings habe ich dann Probleme bei kleineren Auflösungen, da dort dann auf allen Seiten vom Layout was abgeschnitten wird...
Hmmm...komisch...könnte es evtl. damit was zu tun haben, dass ich keinen <div>-Tag positioniere sondern nen <table>-Tag??
Das geht auch mit ner Table, wie du leicht feststellen kannst. Der Fehler muss woanders liegen bei dir.
Allerdings habe ich dann Probleme bei kleineren Auflösungen, da dort dann auf allen Seiten vom Layout was abgeschnitten wird...
Das ist der Nachteil von solchen Zentrierungen.