Michael Jendryschik: Online- und Offline-Tools

Hallo zusammen,

in 4340687d.51571375@news.jendryschik.de frage ich nach CSS-Tools, bin mit den Antworten allerdings nicht so ganz zufrieden und möchte die Frage daher an euch weitertragen.

Ich habe vor, einen Artikel über CSS-Tools zu schreiben, der sowohl Online- als auch Offline-Tools auflistet und bewertet, also nützliche Web-Applikationen und brauchbare, hilfreiche Software. Zu diesem Zweck möchte ich wissen:

Welche Tools verwendet ihr, um CSS zu schreiben, zu generieren, zu verarbeiten, zu veranschaulichen, zu analysieren, zu prüfen...? Weshalb verwendet ihr gerade dieses oder jenes Tool und nicht etwa ein vergleichbares? Was sind die besonderen Stärken des/der von euch eingesetzen Tools?

Gruß,

MI

--
Einführung in XHTML, CSS und Webdesign: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
Webdesign-Glossar, mehr als 250 Einträge :  http://jendryschik.de/wsdev/glossar/
Disclaimer? Eine Stellungnahme zum Thema : http://jendryschik.de/misc/disclaimer
Hilfreiche Fehlerseiten gestalten  :   http://jendryschik.de/wsdev/fehlerseiten/
  1. Hallo Du

    Welche Tools verwendet ihr, um CSS zu schreiben, zu generieren, zu verarbeiten, zu veranschaulichen, zu analysieren, zu prüfen...? Weshalb verwendet ihr gerade dieses oder jenes Tool und nicht etwa ein vergleichbares? Was sind die besonderen Stärken des/der von euch eingesetzen Tools?

    Einen Editor zum Schreiben, gesunden Menschenverstand für den Rest.

    Zum Prüfen den W3C-CSS-Validator:
    http://jigsaw.w3.org/css-validator/

    Erstmal selber probieren, dann bei Problemen: SELFHTML, danach: dieses Forum.

    mfg dolito

    1. Hi dolito!

      Welche Tools verwendet ihr, um CSS zu schreiben, zu generieren, zu verarbeiten, zu veranschaulichen, zu analysieren, zu prüfen...?
      Einen Editor zum Schreiben, gesunden Menschenverstand für den Rest.

      Dito.

      MfG Hopsel

      --
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  2. Hi,

    Welche Tools verwendet ihr, um CSS zu schreiben, zu generieren, zu verarbeiten, zu veranschaulichen, zu analysieren, zu prüfen...?

    Textpad zum Schreiben, Firefox mit Shortcuts auf die lokalen Kopien der diversen CSS-Standards zum Nachschlagen, http://jigsaw.w3.org/css-validator/ zum Syntaxcheck (nicht nach jeder kleinen Fitzeländerung, sondern nur am Ende der Arbeiten oder bei größeren Arbeiten auch mal zwischendurch - oder wenn's nicht wie gewünscht klappt), diverse Browser zum Testen (erste Tests im Firefox, dann Opera, IE 6.0, Konqueror unter Cygwin, IE 5.5, IE 5.0, Netscape 4.x nur für den Fall, daß er das CSS überhaupt zu sehen bekommt)

    Weshalb verwendet ihr gerade dieses oder jenes Tool und nicht etwa ein vergleichbares?

    Textpad: Weil ich seit Jahren an Textpad gewöhnt bin und damit alle Textdateien editiere.
    Jigsaw: ich hab's (noch) nicht geschafft, das Teil lokal zu installieren, daher online ...

    Was sind die besonderen Stärken des/der von euch eingesetzen Tools?

    Textpad: Schnell, zuverlässig, Clip Libraries für fertige Codefetzen, einfach zu bedienen (zumindest für mich)
    CSS-Standards: die Originale - jede Sekundärliteratur enthält eher mehr Fehler als das Original ...
    Die Browser: muß ja sein, da jeder Browser seine eigenen Fehler hat ...
    besondere Stärken der IEs: so stark weicht kaum ein anderer Browser vom Soll ab ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Hi!

    Welche Tools verwendet ihr, um CSS zu schreiben, zu generieren, zu verarbeiten, zu veranschaulichen, zu analysieren, zu prüfen...?

    Eigentlich immer nur einen Texteditor - zum Programmieren, HTML, CSS, usw.. Welcher, das ist immer abhängig davon, wo ich arbeite. Hier in der Agentur, in der ich momentan sitze, hab ich einen Mac vor mir. Da wird dann meist jEdit verwendet. Kann aber auch mal sein, daß nur ein vi da ist...
    In letzter Zeit benutze ich, privat, aber auch immer häufiger Eclipse. Kann man für alles nehmen - nicht nur für Java.
    Es gibt auch ein sehr gutes "PHP-Plugin", ein "HTML Tidy Plugin" und den "CSS Editor".

    Weshalb verwendet ihr gerade dieses oder jenes Tool und nicht etwa ein vergleichbares?

    Weil Eclipse auf Linux, auf OS X und auf Windows läuft. Weil es Open Source ist und mich deswegen nichts kostet (und ich - auch als Programmierer - voll hinter dem Open-Source-Gedanken stehe). Weil Eclipse unheimlich stark ist, erweiterbar ohne Ende, ...

    Was sind die besonderen Stärken des/der von euch eingesetzen Tools?

    Was soll man zu Eclipse noch sagen..? Mächtig, erweiterbar, plattformunabhängig, ...

    Gruß, rob

  4. Für CSS nehme ich grundsätzlich Top Style lite. Ist kostenlos und man hat rechts ein Fenster in dem einzelnen Selektoren geordnet (alphabetisch und nach class und id getrennt) aufgelistet werden, so dass man die einzelnen CSS-Angaben zu dem HTML-Dokument auch schnell wiederfindet.

    Viele Grüße
    Carrie

  5. Hi,

    in 4340687d.51571375@news.jendryschik.de frage ich nach CSS-Tools, bin mit den Antworten allerdings nicht so ganz zufrieden

    vielleicht, weil die Frage hierunter nicht zu finden ist? ;-)

    Welche Tools verwendet ihr, um CSS zu schreiben, zu generieren, zu verarbeiten, zu veranschaulichen, zu analysieren, zu prüfen...?

    Wie viele andere hier wohl auch, reicht mir ein Texteditor mit Syntax-Highlighting (ich nutze die Urversion von Phase 5) völlig aus. Gelegentlich nutze ich auch (meist online) die edit_css-Funktion der Webdeveloper Tooolbar. Ich wüßte auch nicht, ob es überhaupt ein Tool gibt, daß mir die Arbeit tatsächlich erleichtern könnte und sinnvollen und vor allem individuell passenden CSS-Code produziert.

    Weil viele Leute über die Suche nach wie mache ich eine Homepage auf einer hierzu wenig hilfreichen Seite landen, hatte ich, weniger als Tool als vielmehr eine Demonstration und Vorlage) einen "Code-Generator" zur Verfügung gestellt.

    Manche werden sicherlich auch list o matic gern nutzen.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hallo Ingo,

      in 4340687d.51571375@news.jendryschik.de frage ich nach CSS-Tools, bin mit den Antworten allerdings nicht so ganz zufrieden
      vielleicht, weil die Frage hierunter nicht zu finden ist? ;-)

      man Google Groups ;-)

      Grüße
       Roland

  6. Tach,

    Welche Tools verwendet ihr, um CSS zu schreiben, zu generieren, zu verarbeiten, zu veranschaulichen, zu analysieren, zu prüfen...? Weshalb verwendet ihr gerade dieses oder jenes Tool und nicht etwa ein vergleichbares? Was sind die besonderen Stärken des/der von euch eingesetzen Tools?

    also ich nutze fast beliebig jeden Editor ohne automatischen Zeilenumbruch, im besten Fall mit Syntax-Highlighting. In letzter Zeit ist das vorallem joe auf einer ssh-Konsole. Zum Ausprobieren ist es dann meist Firefox mit dem DOM-Inspektor, wo man die Eigenschaften direkt ändern kann. Falls das ganze für's Web gedacht ist, brauche ich dann üblicherweise noch den Internet Explorer, eine große Kanne Kaffee und Google zum Bugs suchen und umgehen.

    mfg
    Woodfighter

  7. Hallo Michael,

    Ich habe vor, einen Artikel über CSS-Tools zu schreiben ...

    Mal wieder für die c't? Das lässt hoffen.

    Welche Tools verwendet ihr, um CSS zu schreiben

    Wie der Rest hier auch: Texteditor und Hirn, Version 1.0.

    zu veranschaulichen, zu analysieren, zu prüfen...?

    Wenn ich auf der Suche nach einem CSS Bug bin, dann meistens den DOM Inspector des Firefox, insbesondere die Tabs „CSS Style Rules“, um herauszufinden, welche Regel aus welchem Stylesheet angewandt wird und natürlich „Computed Styles“.

    Um schnell mal die errechneten Boxen-Angaben in Safari herauszufinden, nutze ich gerne mal den Menüpunkt „Show Render Tree“ im freizuschaltenden „Debug“-Menü, allerdings braucht man dafür eine gute innere Vorstellungskraft des Dokumentenbaumes, um sich in den ganzen „RenderBlocks“ zurecht zu finden.

    Dann gibt es noch Xyle Scope, ein Programm, dass auf WebKit aufbaut, und einem ähnlich dem DOM Inspector eine Möglichkeit bietet, das CSS zu evaluieren, insbesondere die Anzeige der errechneten Kascade mit Ursprung der verschiedenen zutreffenden Regeln auf ein bestimmtes Element ist sehr praktisch. Allerdings war es mir nie wichtig genug, eine Lizenz zu erstehen, auch ist es auf einem 12" Monitor nicht so wirklich toll zu benutzen.

    Tim

    1. Hallo,

      Ich habe vor, einen Artikel über CSS-Tools zu schreiben ...

      Mal wieder für die c't?

      Nein, mal wieder für die iX. :-)

      Für die c't schreibe ich demnächst einen Artikel über werkzeugbasierte Evaluation barrierefreier Websites. Da werde ich bestimmt auch noch einmal auf euch zukommen. Du siehst, ich bin im Moment voll auf dem Tooltrip. ;-)

      Gruß,

      MI

      --
      Einführung in XHTML, CSS und Webdesign: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
      Disclaimer? Eine Stellungnahme zum Thema : http://jendryschik.de/misc/disclaimer