Newbie: Ordner kopieren

Hi,

ich möchte gerne für meine Backups ein "Programm" schreiben, das bei Klick auf Icon meine entsprechende Ordner auf meinen USB-Stick kopiert.
Naja, auf meinem Win98-Rechner würde ich mir dafür eine Batchdatei schreiben, aber funktioniert die auch auf meinem WinXP-Rechner (fehlendes DOS)?
Gibts es eine Alternative für mich?
Grüße, Achim (Newbie)

  1. Hallo Newbie,

    Naja, auf meinem Win98-Rechner würde ich mir dafür eine Batchdatei schreiben, aber funktioniert die auch auf meinem WinXP-Rechner (fehlendes DOS)?

    Ja. Die command.com gibt es doch weiterhin, batch-Scripte kannst du nach wie vor damit abarbeiten.

    Grüße
      David

    --
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
    1. Hi!

      Ja. Die command.com gibt es doch weiterhin

      Nur heisst die unter XP c:\wndows\system32\cmd.exe

      batch-Scripte kannst du nach wie vor damit abarbeiten.

      Das stimmt allerdings.

      Gruß aus Iserlohn

      Martin

      1. Hi!

        Nur heisst die unter XP c:\wndows\system32\cmd.exe

        Start/Ausführen/cmd
        und dann einmal "help" eintippen und schon hast du eine Liste der zur Verfügung stehenden Kommandos. XP basiert natürlich nicht mehr auf DOS, aber einen Befehlsinterpreter gibt es natürlich noch immer. Der entspricht aber in etwa dem alten DOS und ist leider nicht annährend so leistungsfähig wie eine zsh oder bash.

        batch-Scripte kannst du nach wie vor damit abarbeiten.

        Ja, aber nicht nur das.
        Natürlich kann man einfache Batch-Dateien auch unter XP ausführen lassen, aber XP bietet ja noch mehr Möglichkeiten.
        So ist beispielsweise der WSH (Widows Scripting Host) standardmäßig installiert.
        Man könnte also auch problemlos VBScripte oder JScripte schreiben und über den WSH auf das Dateisystem zugreifen oder sonstwas tun.
        Damit ist man dann nicht mehr auf Stapelverarbeitung beschränkt, sondern kann flexiblere Windows-Scripte schreiben.

        Gruß, rob

        1. Hi,

          habt mir sehr geholfen, dafür recht herzlichen Dank!

          Tolles Forum.

          Grüße an alle, Achim (Newbie)

      2. Hallo,

        Ja. Die command.com gibt es doch weiterhin
        Nur heisst die unter XP c:\wndows\system32\cmd.exe

        Stimmt. Aber eine command.com gibt es (aus Kompatibilitätsgründen) auch noch.

        So long,

        Martin