LenaLuna: PDF öffnen mit Firefox

hallo forumler,

folgendes nerviges problem.

habe firefox 1.0.7 intalliert.
auch adobe reader 6.0 ist auch mit an bord.

wenn ich einen pdf-link anklicke erscheint bei mir nur eine leere seite. oben ist die url aber korrekt im adressfenster.

wie kann ich den firefox dazu bringen, dass er mir wenigstens das downloadfenster anzeigt? dann kann ich bestimmen was firefox mit pdf anfangen soll.

wenn ich ein .doc-dokument öffnen will dann zeigt er mir das downloadfenster. warum nicht bei pdf.

komischerweise wenn ich vorher den reader starte zeigt er das pdf eingebettet im fenster an.

bei den einstellungen in der pluginliste ist aber alles was mit pdf zu tun hat abgewählt.

warum startet firefox den reader nicht selbst?

gruss lenaluna

1. Hi!

Eine Lösung anbieten, kann ich dir nicht.
    Aber ich glaube, ich kann deine Problembeschreibung mal ein wenig verbessern.
    Als ich vor kurzem am Rechner meines Vaters saß, hatte ich dort, das gleiche Problem (glaube ich jedenfalls, wenn ich deine Beschreibung richtig interpretiere).

Das war ein Windows XP Service Pack 2 System. Bei dir auch?

habe firefox 1.0.7 intalliert.

Da war es FF 1.0.4 oder sowas in dem Dreh ;o)

auch adobe reader 6.0 ist auch mit an bord.

und es war der Adobe Reader 7 bei mir.

Der Adobe Reader wurde runtergeladen und installiert. Das Acrobat-Plugin schien mir völlig korrekt installiert zu sein. Über abaout:plugins wurde es richtig angezeigt und im Pluginverzeichnis schienen auch alle Files dort zu sein, wie sie es sollten.

wenn ich einen pdf-link anklicke

Wenn ich auf ein verlinktes PDF klicke, dann wurde es fehlerfrei runtergeladen und lag dann halt im Cache.

erscheint bei mir nur eine leere seite. oben ist die url aber korrekt im adressfenster.

Ja, war bei mir auch so... Nur eine leere Seite - als ob das PDF nur aus einer einzigen weißen Seiten bestehen würde. Wenn ich dann jedoch auf "Speichern" geklickt hab, wurde die Datei wieder fehlerlos gespeichert und ich konnte sie auch im AdobeReader öffnen. Dann konnte ich das PDF lesen.

wie kann ich den firefox dazu bringen, dass er mir wenigstens das downloadfenster anzeigt?

Also das ist eine Sache deiner Einstellungen... Du mußt die Files ja nicht direkt mit dem AdobeReader-Plugin öffnen lassen.
    Allerdings hat der Download bereits funktioniert, wenn er versucht, die Datei zu öffnen. Das siehst du so zwar nicht direkt, aber die Datei wird (wie auch alle HTML-Seiten) natürlich erst runtergeladen und liegt dann im Browsercache auf deiner Festplatte.

dann kann ich bestimmen was firefox mit pdf anfangen soll.

Naja, wie gesagt: Wenn Du da dein weißes Fenster hast, dann kannst Du noch auf "Datei speichern" gehen und das PDF woanders hin speichen.

wenn ich ein .doc-dokument öffnen will dann zeigt er mir das downloadfenster. warum nicht bei pdf.

Wahrscheinlich, weil kein Plugin installiert ist, womit doc-Files direkt im Browser geöffnet werden.
    Ich weiß gar nicht, ob es sowas gibt... Es gibt diese ActiveX-Komponente für den IE, damit der Office-Krams im IE läuft. Ich schätze, ein Plugin gibt es da nicht. Aber das geht ja jetzt auch von der Frage weg...

komischerweise wenn ich vorher den reader starte zeigt er das pdf eingebettet im fenster an.

Das hatte ich nicht getestet.

warum startet firefox den reader nicht selbst?

Wie starten? Dein Browser kann keine Programme starten. Zum Glück auch!
    Aber wenn Du das Plugin deinstallierst, dann werden dir PDF-Files nur noch zum Download geboten und ein Klick darauf wird dann wohl (abhängig von deinen Windows-Einstellungen) den AdobeReader öffnen.

Ich weiß selbst nicht, woran das liegen könnte, daß das Plugin nicht wie gewünscht arbeitet. Ich dachte mir, es könnte eventuell an den gesendeten Headern liegen. Die Dateien waren ja OK...
    Ich konnte das allerdings leider nicht überprüfen.

Kennt jemand anders dieses Problem? (Ja, ich weiß: Ähnliches gab es hier schon...) Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Gruß, rob

1. hallo rob,

danke dir für die ausführliche nachricht.

ja ich kann das pdf natürlich mit speichern unter auf die platte bringen.
      ist aber nicht gerade konfortabel.

ich habe auch das gefühl, dass das pdf nicht im cache ist, weil der download eine weile dauert (fortschrittsanzeige).

soviel ich weiss ist es doch als user möglich, dem browser zu sagen, was er mit einer unbekannten datei machen soll. z.bsp. eine hilfsanwendung öffnen. somit kann der browser ein externes programm starten.

ich begreif einfach nicht warum dies mit pdf nicht auch geht.
      ich habe dann mal ganz stinkfrech eine .doc-datei geöffnet und beim download-dialog angegeben er soll sie mit dem adobe-reader öffnen.

dies funktioniert der reader wird gestartet, klar der reader kann mit doc's nichts anfangen. der mechanismus ist also ok.

unter about:blank sind die plugins für pdf da.
      ich habe sie dann bei denn einstellungen mal deaktiviert.
      unter about:blank bleibt die aktivierung aber bestehen.

ich denke wenn ich das wirklich deaktivieren kann.
      bietet mir der firefox auch beim download-dialog an was ich mit pdf's machen will. auf die platte, oder mit einer hilfsanwendung öffnen usw.

nun ich werde mal die config-dateien durchforsten.
      es sollte doch möglich sein dem firefox dies beizubringen.

gruss LenaLuna

1. Tach,

unter about:blank sind die plugins für pdf da.
        ich habe sie dann bei denn einstellungen mal deaktiviert.
        unter about:blank bleibt die aktivierung aber bestehen.

der Status unter about:plugins ist ein anderer, als der unter Einstellungen -> Downloads -> Plugins, deswegen ist das kein Problem.

ich denke wenn ich das wirklich deaktivieren kann.
        bietet mir der firefox auch beim download-dialog an was ich mit pdf's machen will. auf die platte, oder mit einer hilfsanwendung öffnen usw.

Sobald ich das Plugin an angegebener Stelle deaktiviere passiert bei mir genau das, ich bekomme den Dialog und hinterher ist PDF auch unter Dateitypen zu sehen. Das habe ich bei mir benutzt um den Acrobat Reader nicht in einem Tab offen zu haben.

mfg
        Woodfighter

1. hallo Woodfighter

danke für die antwort.

hatte zufällig heute ein mail bekommen mit einem pdf im anhang.
          da bot mir der browser plötzlich den downloaddialog an.

sagte ihm mit adobe reader öffnen. hat er auch gemacht.

anschliessend habe ich dann nochmals mit einem pdf lokal getestet.
          kam wieder eine leere seite.

obwohl unter einstellungen -> dateityp der eintrag korrekt war.
          unter plugin habe ich dann den eintrag von adobe reader deaktiviert.
          diesen eintrag hatte ich vorher nicht.

jetzt funktioniert es wie gewünscht. es wird der adobereader gestartet und kein neues fenster bzw. tab geöffnet.

ein bisschen konfus finde ich die ganze sache schon.

gruss LenaLuna

1. Tach,

obwohl unter einstellungen -> dateityp der eintrag korrekt war.

der wird von einem etwaigen Plugin überschrieben.

unter plugin habe ich dann den eintrag von adobe reader deaktiviert.
            diesen eintrag hatte ich vorher nicht.

Wo hast du denn dann das Plugin vorher deaktiviert?

ein bisschen konfus finde ich die ganze sache schon.

Ich finde das nicht weniger konfus, als Mails mit einem Browser zu empfangen *SCNR*.

mfg
            Woodfighter

1. hallo Woodfighter

nochmals pdf

Wo hast du denn dann das Plugin vorher deaktiviert?

das war ein anderer eintrag auch etwas mit pdf.
              sah aber komplett anders aus.

wenn ich jetzt in der pluginliste nachschaue, sind nur zwei einträge von shockwave zu sehen.

wie könnte ich, wenn ich wollte, das plugin für pdf wieder aktivieren?

die logik dahinter ist mir sehr schleierhaft.

gruss LenaLuna

1. Tach,

das war ein anderer eintrag auch etwas mit pdf.
                sah aber komplett anders aus.

ich meine eigentlich Firefox recht gut zu kennen, und mir ist (mal abgesehen von AddOns und dem direkten Ändern der Konfiguration) kein anderer Weg zum deaktivieren von PlugIns bekannt.

wenn ich jetzt in der pluginliste nachschaue, sind nur zwei einträge von shockwave zu sehen.

Das klingt so langsam so, als wäre irgendetwas an deiner Installation komisch; villeicht solltest du mal darüber nachdenken die drei in Frage kommenden Teile (Acrobat Reader, Firefox-Profil und Firefox) zu erneuern, und zwar in der genannten Reihenfolge.

wie könnte ich, wenn ich wollte, das plugin für pdf wieder aktivieren?

Wenn es wirklich nicht mehr in der Liste ist kannst du per about:config den Wert browser.download.pluginOverrideTypes wieder löschen. Danach muß Firefox neu gestartet werden.

mfg
                Woodfighter