Christoph Schnauß: Tastatur zerlegt

hallo Forum,

ich wollte mir was Gutes tun und meine Tastatur saubermachen. Ihr kennt ja alle diese grauen Beläge, die sich mit der Zeit herausbilden.

Also hab ich das gute Stück aufgeschraubt, um die einzelnen Tasten rausklopfen zu können. Ging auch gut. Alles in ein bißchen lauwarmes Seifenwasser eingetunkt und mit einem Schwämmchen abgeschrubbt, und aus dem ganzen Kasten auch die letzten teilweise fünf Jahre alten und längst vertrockneten Holunderbeeren herausgepult, die sich da in irgendwelchen Ecken verklemmt hatten. Man glaubt ja gar nicht, was sich alles so in einer Tastatur über die Jahre hinweg ansammelt ...

So, und jetzt liegen alle meine Tasten säuberlich strahlend vor mir. Aber oh Schreck: ich weiß zwar noch, daß die erste Reihe mit den Buchstaben mit "qwertzu" beginnt, aber dann gehts nicht weiter. Klasse. In dem Zustand, in dem ich sie erstmal besten Wissens zusammengesetzt habe, kommt anstelle von
  hallo Forum
leider
  hyööv Xorup
raus. Das finde ich nicht sonderlich zutreffend.

Gibt es irgendwo eine per Mausklick erreichbare schematische Darstellung, wie sich das Alphabet auf meiner Tastatur gefälligst zu präsentieren hat (ich habe das hier nur schreiben können, weil ich aus älteren Texten ganz einfach Buchstaben per c&p herauskopiert habe, was sich durchgängig mit Mausaktionen erledigen läßt, aber ziemlich sehr mühsam ist)? Die Methode "try and error" ist zwar der letzte Ausweg, aber sehr mühsam.

(Und wehe, ihr lacht mich jetzt aus oder wälzt euch vor Scahdenfreude brüllend auf dem Fußboden herum)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. Hallo,

    http://images.google.de/images?q=tastatur&hl=en&btnG=Search+Images

    gruss

    --
    no strict;
    no warnings;
    79.78 cups of Coffee (Brewed) + Me = Death
    Reklame ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen.
    1. hi,

      http://images.google.de/images?q=tastatur&hl=en&btnG=Search+Images

      Oh, sehr gut, http://www-pu.informatik.uni-tuebingen.de/users/klaeren/skp/13.htm bringt tatsächlich genai das, was ich jetzt gebraucht habe. Die anderen Tasten (Strg, Esc, Shift wdw.) kriege ich aufgrund ihrer speziellen Form wieder in die zistündigen Löcher, aber die Buchastben haben alle dieselbe Form. Grmpdd

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hi,
        Genau das Problem hatte ich auch schon! Am besten ist imho einfach die Windows Bildschirmtastatur aufzurufen, da sieht man alle Tasten deutlich. Trotzdem hab ich bei meiner ersten "Säuberung" "+" und "#" vertauscht ;-) Also aufpassen, man meint, man kennt die Anordnung, aber...
        LG, Tom

  2. Hallo Christoph.

    (Und wehe, ihr lacht mich jetzt aus oder wälzt euch vor Scahdenfreude brüllend auf dem Fußboden herum)

    You made my day.

    Einen schönen Mittwoch noch.

    Gruß, Ash*SCNR*ura

    --
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Fix dsl sbc yahoo com with User JavaScript
    Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    Use OpenOffice.org
  3. Probiers mal mit images.google.de 'deutsche tastatur'

    Oder gleich:
    http://www.uni-regensburg.de/EDV/Misc/KeyBoards/keys11l.jpg

    Oder: Im Editor ausprobieren.

    Frage:
    Warum schraubst du die Tastatur auf? Die Tasten gehen doch auch so raus. Schraubendreher hilft im Zweifelsfall.

    mfg dolito

    1. äähhhhhm ...

      Warum schraubst du die Tastatur auf? Die Tasten gehen doch auch so raus.

      Nö. Das Ding habe ich mal vor 6 jahren wegen treuer Dienste von MSN geschenkt bekommen. Das ist sehr robust.

      Schraubendreher hilft im Zweifelsfall.

      Nö, icht ziverlössug. Ich kann damit keine Flasche Holunderwein aufmachen, aber das braiche ich jetzt drungend.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hi,

        [...] ziverlössug. [...] braiche [...] drungend.

        Du hast "i" und "u" vertauscht. Dafür gibt es keine Entschuldigung. Wären es "i" und "o", könnte man das ja noch als I/O-Error abtun, aber so ...

        Cheatah, SCNR

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  4. Hi,

    Man glaubt ja gar nicht, was sich alles so in einer Tastatur über die Jahre hinweg ansammelt ...

    Oh doch, ich glaube! ;-)

    So, und jetzt liegen alle meine Tasten säuberlich strahlend vor mir. Aber oh Schreck: ich weiß zwar noch, daß die erste Reihe mit den Buchstaben mit "qwertzu" beginnt, aber dann gehts nicht weiter. Klasse.

    Und da hat man sich immer über meinen Tip amüsiert, die Tastatur vor solchen Aktionen zu kopieren. Ja, genau, auf den Kopierer legen und eine Abzug verfertigen!
    Eine hübsche Alternative für Dich wäre evt eine etwas andere Tastatur?

    so short

    Christoph Zurnieden

    1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

      andere

      So ein Teil muss ich unbedingt haben, es ist aber zu teuer.
      Kann man irgendwie die Farbe von einer normalen Tastatur loswerden?

      Gruß
      Alexander Brock

      --
      [latex]\lim_{3 \to 4}{\sqrt{3}} = 2[/latex]
      1. Hallo!»» Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

        andere

        So ein Teil muss ich unbedingt haben, es ist aber zu teuer.
        Kann man irgendwie die Farbe von einer normalen Tastatur loswerden?

        Das hab ich mir auch gerade überlegt.

        Bei meinem letzten Umzug ist von meiner Tastatur das "a" rausgefallen. Ich hab dann einfach die Taste links neben der Backspacetaste rausgenommen und aufs a gesteckt. Freunde die bei mir zu Besuch sind, haben regelmäßig Probleme, da sie das "a" nicht finden! :-)

        Eine Tastatur komplett ohne Zeichen wäre da ein netter Gag.

        mfg
          frafu

      2. Hi Alexander,

        Kann man irgendwie die Farbe von einer normalen Tastatur loswerden?

        nimm einen Dremel mit Polieraufsatz, damit sollten die Buchstaben (und nicht nur die) wegzukriegen sein.

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      3. gudn tach!

        Kann man irgendwie die Farbe von einer normalen Tastatur loswerden?

        prosit
        seth

        1. gudn tach!

          Kann man irgendwie die Farbe von einer normalen Tastatur loswerden?

          prosit

          hmpf, ausgerechnet kurz nach dem posten, aenderte sich der url. also noch mal:

          prost
          seth

          1. Tach,

            hmpf, ausgerechnet kurz nach dem posten, aenderte sich der url. also noch mal:

            dann ist sie wohl nicht cool.

            mfg
            Woodfighter

  5. Warum wurde mein Posting in diesem Thread gelöscht?

    Es war, in Hinblick auf die FAQ:

    • kein Postings mit eindeutig strafrechtlich relevantem Inhalt
    • kein Posting, das den Forumsbetrieb nachhaltig gestört hat
    • kein versehentlich oder absichtlich mehrfach abgesendetes Posting
    • kein Posting, das einen groben Verstoß gegen die Forumskultur darstellte
    • kein Folge-Postings eines zu löschenden Postings

    Es war als freundschaftliche Anspielung auf eine Stelle in Christophs Ausgangsposting gemeint und dazu sogar noch mit einem Smilie gekennzeichnet, um zu verdeutlichen, dass es nicht böse gemeint ist und ihn nicht verhöhnen soll!

    Ich bin gespannt, ob ich eine Stellungsnahme des Löschers bekomme, denn bisher fand ich alle Löschungen, die ich hier mitbekommen habe, als gerechtfertigt.

    Peetah

    1. Hallo Peetah,

      Dein Posting muss irgendwie abhanden gekommen sein. Auf jeden Fall wurde es nicht gelöscht, denn in unserer Moderatoren-Ansicht, in der gelöschte Postings sichtbar sind, sehe ich kein gelöschtes Posting in diesem Thread. Poste es also bitte noch einmal, wenn du möchtest.

      Mathias

      1. Hallo Mathias,

        Dein Posting muss irgendwie abhanden gekommen sein. Auf jeden Fall wurde es nicht gelöscht, denn in unserer Moderatoren-Ansicht, in der gelöschte Postings sichtbar sind, sehe ich kein gelöschtes Posting in diesem Thread. Poste es also bitte noch einmal, wenn du möchtest.

        danke für Deine Antwort. Seltsam finde ich es trotzdem, da ich es auf der Hauptseite des Forums gesehen habe und mir nicht vorstellen kann, wie es plötzlich abhanden kommen kann.

        Gruß,
        Peetah

        1. Hi Peetah,

          Seltsam finde ich es trotzdem, da ich es auf der Hauptseite des Forums gesehen habe und mir nicht vorstellen kann, wie es plötzlich abhanden kommen kann.

          Wenn das nochmal vorkommt, poste es doch mit möglichst genauen ANgaben in Christians Bugtracker.

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

        2. Hallo Peetah,

          danke für Deine Antwort. Seltsam finde ich es trotzdem, da ich es auf der Hauptseite des Forums gesehen habe und mir nicht vorstellen kann, wie es plötzlich abhanden kommen kann.

          Wann war das? Eventuell habe ich just in dem Moment den Forumsserver neu gestartet - dabei _sollten_ zwar keine Postings verloren gehen, aber man weiß ja nie...

          Viele Grüße,
          Christian

  6. Hi,

    um die einzelnen Tasten rausklopfen zu können. Ging auch gut. Alles in ein bißchen lauwarmes Seifenwasser eingetunkt und mit einem Schwämmchen abgeschrubbt,

    Viel zu aufwendig. Tastenkappen in ein Stoffsäckchen (GUT zuknoten!) und ab in die Waschmaschine mit der nächsten 40-Grad-Wäsche.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  7. Moin Christoph,

    auch wenn Du schon einige Tipps bekommen hast. Slltest Du Windows haben, einfach mal Start->Programme->Zubehör->Eingabehilfen->Bildschirmtastatur versuchen.

    Gruß
    Ste

    1. hallo,

      einfach mal Start->Programme->Zubehör->Eingabehilfen->Bildschirmtastatur versuchen.

      Nee, das gibts bei mir leider nicht, das werfe ich als unnützen Krempel immer grundsätzlich sofort nach Systeminstallation raus.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo!»» hallo,

        einfach mal Start->Programme->Zubehör->Eingabehilfen->Bildschirmtastatur versuchen.

        Nee, das gibts bei mir leider nicht, das werfe ich als unnützen Krempel immer grundsätzlich sofort nach Systeminstallation raus.

        Soso. Unnützer Krempel. Kommt wohl auf die Umstände an. :-)

        mfg
          frafu

        1. Hi,

          Soso. Unnützer Krempel. Kommt wohl auf die Umstände an. :-)

          meinst du, Christoph ist jetzt in anderen?

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      2. Hallo Christoph.

        Nee, das gibts bei mir leider nicht, das werfe ich als unnützen Krempel immer grundsätzlich sofort nach Systeminstallation raus.

        Warum installierst du es dann erst?

        Einen schönen Mittwoch noch.

        Gruß, Ash*feel free*ura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Fix dsl sbc yahoo com with User JavaScript
        Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        Use OpenOffice.org
  8. Hallo Christoph,

    ich wollte mir was Gutes tun und meine Tastatur saubermachen. Ihr kennt ja alle diese grauen Beläge, die sich mit der Zeit herausbilden.

    Allerdings, ja. Komischerweise ist der Belag auf den Tastaturen verschiedener Kollegen auch sehr unterschiedlich dick, obwohl einige von denen ungefähr zur gleichen Zeit einen neuen PC (mitsamt Tasteratur) bekommen haben.
    Tippen da einige vorwiegend mit Dreckpfoten?  ;-)

    [...] kommt anstelle von
      hallo Forum
    leider
      hyööv Xorup
    raus. Das finde ich nicht sonderlich zutreffend.

    Aber sehr kurzweilig. :-)

    (Und wehe, ihr lacht mich jetzt aus oder wälzt euch vor Scahdenfreude brüllend auf dem Fußboden herum)

    *fg*  *ROFL*  Wer den Schaden hat...!

    Schönen Abend noch,

    Martin

  9. gudn tach Christoph!

    In dem Zustand, in dem ich sie erstmal besten Wissens zusammengesetzt habe, kommt anstelle von
      hallo Forum
    leider
      hyööv Xorup
    raus. Das finde ich nicht sonderlich zutreffend.

    wuerde aber nicht auffallen, da die meisten wohl denken wuerden, dass das wieder eine der vielen fremdsprachlichen begruessung waere, die hier ja gerne verwendet werden.

    prost
    seth

    1. Hallo seth.

      wuerde aber nicht auffallen, da die meisten wohl denken wuerden, dass das wieder eine der vielen fremdsprachlichen begruessung waere, die hier ja gerne verwendet werden.

      Stimmt...

      gudn tach Christoph!

      Einen schönen Mittwoch noch.

      Gruß, Ash*feel free*ura

      --
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Fix dsl sbc yahoo com with User JavaScript
      Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      Use OpenOffice.org
  10. Hallo Christoph,

    So, und jetzt liegen alle meine Tasten säuberlich strahlend vor mir. Aber oh Schreck: ich weiß zwar noch, daß die erste Reihe mit den Buchstaben mit "qwertzu" beginnt, aber dann gehts nicht weiter. Klasse.

    Tasten sind diese niedlichen Dinger, die, wenn man sie denn drückt, ihre Bestimmung an den Bildschirm kleistern. Wusstest du …?

    Grüße
     Roland

    1. hallo Roland,

      Tasten sind diese niedlichen Dinger, die, wenn man sie denn drückt, ihre Bestimmung an den Bildschirm kleistern.

      Definiere bitte die Umgebungsvariablen für dieses Feature.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  11. Hallo Christoph,

    danke! Seit ein paar Stunden bin ich nach einem Kurzurlaub nun auch wieder in Berlin, aber dieser Thread hat mir den Übergang zur Arbeit wesentlich erleichtert ...

    (Und wehe, ihr lacht mich jetzt aus oder wälzt euch vor Scahdenfreude brüllend auf dem Fußboden herum)

    Zu spät ...

    Aber BTW: Vor ein paar Jahren haben wir mal die Tasten alphabetisch angeordnet und einem Kollegen erzählt, das sei die neue Tastatur. Als er den Scherz mitbekommen hatte, tippte er zielsicher - er konnte blind tippen, wenn auch langsam.

    Viele Grüße

    Jörg

  12. Hallo Christoph,

    Nur mal so: wenn in meiner Tastatur die Tasten falsch eingesetzt wären, würde ich trotzdem noch richtig tippen, da ich ja normalerweise nicht auf die Tastatur schaue - und ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass Du das noch tust...?

    Achja, als kleiner Tipp für's nächste Mal: Du brauchst gar kein Bild von der Tastatur, um die Anordnung zu erraten: Mach einfach einen Texteditor auf, wenn Du die Tasten irgendwie eingesetzt hast. Dann drück von links nach rechts eine Taste nach der anderen - und voilà - im Texteditor erscheint dann die richtige Reihenfolge der Tasten.

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Hallo Christian,

      Mach einfach einen Texteditor auf, wenn Du die Tasten irgendwie eingesetzt hast. Dann drück von links nach rechts eine Taste nach der anderen - und voilà - im Texteditor erscheint dann die richtige Reihenfolge der Tasten.

      War https://forum.selfhtml.org/?t=116363&m=744794 etwa nicht deutlich genug? ;-)

      Grüße
       Roland

      1. Hallo Roland,

        War https://forum.selfhtml.org/?t=116363&m=744794 etwa nicht deutlich genug? ;-)

        Sorry, ich hätte _vorher_ den ganzen Thread lesen sollen. ;-)

        Viele Grüße,
        Christian

    2. hallo Christian,

      wenn in meiner Tastatur die Tasten falsch eingesetzt wären, würde ich trotzdem noch richtig tippen, da ich ja normalerweise nicht auf die Tastatur schaue - und ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass Du das noch tust...?

      Tja, es gibt eben immer das Unvorstellbare. Doch, es gibt Augenblicke, in denen ich auf meine Tastatur schaue und ihr vertrauen muß - vor allem dann, wenn ich eventuelle Tippfehler, die ich ja in der Vorschau oder bei der Rechtschreibprüfung angezeigt bekomme, korrigieren will. Und solche Korrekturnotwendigkeiten ergeben sich häufiger, als mir lieb ist.

      Mach einfach einen Texteditor auf, wenn Du die Tasten irgendwie eingesetzt hast. Dann drück von links nach rechts eine Taste nach der anderen - und voilà - im Texteditor erscheint dann die richtige Reihenfolge der Tasten.

      Nur dann, wenn die Tastatur richtig "erkannt" wird. Aber im Prinzip hast du recht. Obwohl mir der Aufwand viel zu groß erscheint - ich muß ja bei dieser Methode für jeden "falschen" Buchstaben meine Tastatur wieder aufschrauben, die Tasten suchen und an den zutreffenden Platz setzen.

      Außerdem hatte ich gedacht, daß diese Schilderung einer real existierenden Notlage euch zu ener gewissen fröhlichen Schadenfreude und entsprechenden Mitteilungen verführen könnte. Das war ja teilweise durchaus der Fall.

      Ich darf aber mitteilen, daß ich meine Tastatur inzwischen wieder korrekt eingerichtet hatte und alles korrekt lief - bis heute (ähm, gestern) gegen 22 Uhr. Ich hatte grade ein Glas Ebereschenwein (der "Heurige") in der Hand, weil der just  verkostet werden muß - und prompt schrillte das Telefon, was mich so verschreckt hat, daß mein prima Ebereschenwein nahezu vollständig in der Tastatur landete. Na klasse. Jetzt brauche ich mir keine Sorgen mehr über die Anordnung der Tasten machen, jetzt brauche ich eh eine neue Tastatur. Weil: so viel Ebereschenwein verträgt auch eine neu polierte Tatatur offenbar nicht ;-(

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. gudn tach!

        so viel Ebereschenwein verträgt auch eine neu polierte Tatatur offenbar nicht

        mir ist sowas mal noch im letzten jahrtausend mit einem glas punica tea&fruit (die genaue geschmacksrichtung weiss ich nicht mehr, wird aber wohl auch nicht ganz so wichtig sein) passiert. abgesehn davon, dass ich seitdem beim anblick eines ueber einer tastatur gehaltenen offenen getraenks beunruhigter bin als so mancher aberglaebige, der unter einer leiter durchmarschiert, waehrend eine horde von 13 schwarzen katzen seinen weg kreuzt, habe ich die tastatur tatsaechlich retten koennen:
        zunaechst nahm ich alle tasten raus und befreite das tastenbett mit trockenen tuechern von der fluessigkeit. die sehr klebenden rueckstaende konnte ich groesstenteil mit angefeuchteten tuechern und wattestaebchen beseitigen. die tasten selbst mussten bloss ordentlich geschrubbt und getrocknet werden. zwar war die tastatur nach dem einsetzen der tasten noch nicht wieder ganz die alte, aber ca. eine woche spaeter wiederholte ich das reinigen und danach funzte alles wieder.
        wenn du also an dem keyboard haengst und es teuer oder nicht leicht waere ein neues baugleiches modell zu bekommen, wuerde ich dir empfehlen einen reinigungsversuch zu starten.

        prost
        seth

        1. Moin,

          wieso macht ihr eigentlich wegen einer Tastatur so ein G'schiss?

          abgesehn davon, dass ich seitdem beim anblick eines ueber einer tastatur gehaltenen offenen getraenks beunruhigter bin als so mancher aberglaebige, der unter einer leiter durchmarschiert, waehrend eine horde von 13 schwarzen katzen seinen weg kreuzt, ...

          Herrje, eine Tastatur ist gewissermaßen ein Verschleißteil. Natürlich kippe ich nicht mutwillig Kaffee oder andere Getränke drüber. Aber wenn's mal passiert - so what? Wenn es sich um zuckerhaltige, also klebrige Getränke handelt, wird die Tastatur danach einmal unter fließendem Wasser gespült, und wenn sie nach ein paar Stunden wieder trocken ist, probiere ich sie wieder. Wenn sie dann immer noch (oder wieder) funktioniert, ist es recht. Und wenn nicht, gibt's halt eine neue. Die 10EUR für eine 08/15-Tastatur tun mir dann auch nicht weh.
          Anders sieht's auch, wenn es sich bei der Tastatur um etwas Besonderes handelt, vielleicht die schnucklige handlich-kleine ACK595, oder eine kabellose Infrarot-Tastatur. Aber selbst dann rechtfertigt der Wiederbeschaffungswert nicht, sich stundenlang um eine Rettung zu bemühen. Ist meine ganz persönliche Meinung...

          Schönen Sonntag noch,

          Martin