dbenzhuser: Array stabil sortieren

N'Obend allerseits

Problem: Ich habe einen Array voller Strings, den ich stabil sortieren muss. Die Länge der einzelnen Strings bewegt sich irgendwo zwischen 50 und 100 Zeichen, das Array kann durchaus 1500 und mehr Einträge haben, meist jedoch nur halb soviel oder weniger.

Die sort-Methode für Arrays ist in Javascript aber soweit ich das sehe nicht stabil. Wenn es etwas flotter ginge wäre auch nicht schlecht, bei längeren Arrays zeigt mir Firefox das "Soll das Script abgebrochen werden?"-Schildchen schon mal mehrfach.

Hat jemand von euch eine (freie) Implementierung von Mergesort parat oder weiß wo ich so was finde (google-Suche bisher erfolglos)?

Vielen Dank,
dbenzhuser

--
Heute in der Reihe „unser Ranking soll schöner werden“:
Gefälschte Musikinstrumente Marke Bessons
  1. Hallo,

stabil? Es kommt darauf an, welche Implementierung du verwendest/verwenden willst.

gruss

--
    no strict;
    no warnings;
    79.78 cups of Coffee (Brewed) + Me = Death
    Reklame ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen.
    1. N'Obend

stabil? Es kommt darauf an, welche Implementierung du verwendest/verwenden willst.

Wunderbar, damit hab ichs hinbekommen, vielen Dank.

Tschö,
      dbenzhuser

--
      1. N'Obend

Wen's interessiert (wikipediasüchtige voran!), der kann das Ergebnis meiner Mühen irgendwo in meiner monobook.js wiederfinden.

Tschö,
        dbenzhuser

--
  2. Hallo dbenzhuser,

auf http://www.uni-muenster.de/Physik.AP/Buecher-de.html (400kb) wird eine Tabelle, also letztendlich ein 2D-Array mit fast 3000 Einträgen sortiert. Das Sortieren dauert zwar fast eine Minute, läuft aber sonst fehlerfrei. Daher kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Wie sieht die Vergleichsfunktion aus? Liegen die Daten als JS-Array vor oder sortierst du im DOM-Baum?

Gruß, Jürgen

3. Hi,

Hat jemand von euch eine (freie) Implementierung von Mergesort parat oder weiß wo ich so was finde (google-Suche bisher erfolglos)?

http://www.csse.monash.edu.au/~lloyd/tildeAlgDS/Sort/Merge/

Das habe ich übrigens über Google gefunden. War gar nicht schwer.

so short

Christoph Zurnieden