Raucherkrebs: Mathematik Gymnasium Klasse 5-13

Hallo Forumsgemeinschaft,

weiß jemand wo man einen genauen Lehrplan herbekommen könnte für was in Mathematik an Deutschen Gymnasien unterrichtet werden muss?
Also was in Klasse 5,6,7,8,9,10,11,12,13.

PS: Nur Egoisten rauchen in Gegenwart von Kindern & Nichtrauchern.

--
Dr.Dr. Manfred Spitzer(Neurologe/Uniklinik Ulm):"Bis zum Abschluss der Grundschule haben deutsche Kinder rund 210.000 Morde, Vergewaltigungen und Folterungen und 400.000 rauchende "protagonisten/Helden" im TV gesehen. In 78% der Fälle kommen Täter ungeschoren davon. In 13% der Fälle werden sie für Gewalt belohnt." Quelle Dr.Dr. M. Spitzer Vorsicht! Bildschirm(2002)
Wann werden den TV Programmen endlich Abgaben pro Gewaltszene/Schimpfwort auferlegt? Unsere wieder-sauberen Flüsse
haben es auch nur durch Zwangsfilter der Industrie geschafft.
  1. Hallo

    weiß jemand wo man einen genauen Lehrplan herbekommen könnte für was in Mathematik an Deutschen Gymnasien unterrichtet werden muss?

    soweit ich weiß, ist das Ländersache. Somit kann dies in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt werden.

    Also was in Klasse 5,6,7,8,9,10,11,12,13.

    Im Saarland wurde 2001 an _allen_ Gymnasien das 8-jährige Gymnasium eingeführt. Somit sollten sich von Jahr zu Jahr auch die Lehrpläne im Übergangsjahr ändern. Näheres verrät Dir vielleicht der Bildungsserver. Andere Bundesländer haben vielleicht auch so etwas.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  2. Hi,

    weiß jemand wo man einen genauen Lehrplan herbekommen könnte für was in Mathematik an Deutschen Gymnasien unterrichtet werden muss?
    Also was in Klasse 5,6,7,8,9,10,11,12,13.

    ist das nicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich? Falls ja, solltest du das Land spezifizieren.

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    1. Hi!

      NRW

      1. Hej,

        NRW

        http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/Schule/System/Recht/RuL/KLP_Mathematik/index.html

        Nach Registrierung als pdf frei verfügbar.

        Beste Grüße
        Biesterfeld

        --
        "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
    2. Hallo,

      weiß jemand wo man einen genauen Lehrplan herbekommen könnte ...
      ist das nicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

      Ja, allerdings.
      Das ist eines der großen Probleme mit dem Bildungswesen in diesem unserem Lande. Ich bin schon seit Ewigkeiten der Ansicht, dass die Bildungspolitik auf Länderebene nichts verloren hat, sondern bundeseinheitlich geregelt sein sollte.

      So long,

      Martin

      1. gudn tach!

        Ich bin schon seit Ewigkeiten der Ansicht, dass die Bildungspolitik auf Länderebene nichts verloren hat, sondern bundeseinheitlich geregelt sein sollte.

        aber auf welchem niveau? wenn ich herrscher von bayern oder bw waere, wuerde ich aus angst vor einem mittelweg wohl auch gegen eine einheitliche regelung protestieren.

        prost
        seth

        1. Hallo,

          Ich bin schon seit Ewigkeiten der Ansicht, dass die Bildungspolitik auf Länderebene nichts verloren hat, sondern bundeseinheitlich geregelt sein sollte.

          aber auf welchem niveau? wenn ich herrscher von bayern oder bw waere, wuerde ich aus angst vor einem mittelweg wohl auch gegen eine einheitliche regelung protestieren.

          damit hast du sehr deutlich aufgezeigt, was ich als Problem sehe: Die verteilte, individuelle Zuständigkeit führt zu deutlichen Unterschieden im Bildungsniveau. Aus den heutigen Zuständen wieder ein einheitliches System zu schaffen, würde einen Kompromiss bedeuten, bei dem die erforderlichen Zugeständnisse aller Länder erheblich wären. Für manche wäre es ein Rückschritt, andere hätten enorme Schwierigkeiten, den Anschluss nicht zu verpassen.

          Schönen Abend noch,

          Martin

          1. Hallo Der,

            damit hast du sehr deutlich aufgezeigt, was ich als Problem sehe: Die verteilte, individuelle Zuständigkeit führt zu deutlichen Unterschieden im Bildungsniveau.

            Was wird denn besser, wenn man das Zentral regelt?
            Einheitlichkeit ist ja kein Argument für sich. Ein bisschen Konkurenz zwischen den Bundesländern kann ja nicht schaden.

            Grüße

            Daniel

            1. Moin,

              Was wird denn besser, wenn man das Zentral regelt?
              Einheitlichkeit ist ja kein Argument für sich.

              Doch, weil sie Chancengleichheit für Schulabgänger aus unterschiedlichen Bundesländern schaffen würde - wenigstens ansatzweise. Heute ist es doch leider so, dass z.B. Abiturienten aus SH erhebliche Schwierigkeiten haben, wenn sie etwa in BaWü ein Studium beginnen wollen: Formal haben sie die gleiche Qualifikation (Abitur), in Wirklichkeit müssen sie aber einiges nachholen, um den Anschluss zu kriegen.

              Ein bisschen Konkurenz zwischen den Bundesländern kann ja nicht schaden.

              Aber doch bitte nicht zu Lasten der Schüler und Studenten.

              Schönen Tag noch,

              Martin

              1. Moin!

                Was wird denn besser, wenn man das Zentral regelt?
                Einheitlichkeit ist ja kein Argument für sich.

                Doch, weil sie Chancengleichheit für Schulabgänger aus unterschiedlichen Bundesländern schaffen würde - wenigstens ansatzweise.

                Immer dieses Märchen von der Chancengleichheit.

                Gleichheit der Chancen würde bestehen, wenn jeder Schüler die gleichen Lehrer, die gleichen Mitschüler, das gleiche soziale Umfeld und das gleich situierte Elternhaus hätte. Erst dann hinge der schulische Erfolg wirklich nur vom Individuum ab - und von seiner Kompatibilität zur gewählten Lernmethode und zum Lehrplan.

                Es sollte aber nicht das Ziel sein, allen Schülern möglichst gleiche Chancen zu geben, denn da werden dann zwangsläufig welche zurückbleiben, die ihre Chance nicht wahrnehmen können oder wollen. Es muß eher das Ziel sein, alle Schüler individuell so gut wie möglich zu fördern. Und das gelingt nur, wenn wichtige Entscheidungen lokal getroffen werden können.

                Oder anders formuliert: Wenn alle das Gleiche machen, machen auch alle die gleichen Fehler.

                Heute ist es doch leider so, dass z.B. Abiturienten aus SH erhebliche Schwierigkeiten haben, wenn sie etwa in BaWü ein Studium beginnen wollen: Formal haben sie die gleiche Qualifikation (Abitur), in Wirklichkeit müssen sie aber einiges nachholen, um den Anschluss zu kriegen.

                Solche Horrorstorys werden immer wieder kolportiert - ich kann sie aber absolut nicht nachvollziehen. Ich bestreite einfach, dass "Standort=BaWü" => "Anforderung=hoch" gilt, und "Abitur=SH" => "Ausbildung=schlecht".

                Ich habe in Hamburg Abitur gemacht und in Hamburg studiert. Eigentlich sollte ich damit ein "kompatibles" Abitur haben. Und oh Wunder: Die Anforderungen beispielsweise in Mathematik waren so, dass ich meine Note durh die Wahl des Professors hätte bestimmen können: Der eine Professor hatte von den 60 Erstsemestern recht schnell 50 Leute in seiner Vorlesung, machte aber wohl eher für die meisten nachvollziehbare Aufgabenstellungen. Der andere Professor war als "stellt schwierige Klausuraufgaben" verschrien - bot aber in der kleinen Gruppe prima Individualversorgung und natürlich eine entsprechende Herausforderung.

                Ich konnte aber nicht beobachten, dass einzelne Studenten nur aufgrund ihrer Abiturherkunft irgendwie besser waren, als andere. Und ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass die Matheaufgaben in irgendeinem anderen Bundesland noch viel schwieriger werden könnten, und von deren Abiturienten problemlos gelöst würden.

                - Sven Rautenberg

                --
                My sssignature, my preciousssss!
  3. Moin!

    weiß jemand wo man einen genauen Lehrplan herbekommen könnte für was in Mathematik an Deutschen Gymnasien unterrichtet werden muss?
    Also was in Klasse 5,6,7,8,9,10,11,12,13.

    Wie viele Vorredner bereits gesagt haben: Die Inhalte sind, damit unsere Schüler alle gleich intelligent ins Arbeitsleben starten bzw. studieren können, glücklicherweise von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Für die Lehrpläne sind, trotz Förderalismus, einheitlich die jeweiligen Kultusministerien zuständig, also probier doch einmal www.kultusministerium.DEIN_BUNDESLAND.de aus, für DEIN_BUNDESLAND=hessen funktionierts.

    Grüße, Robert

  4. Hallo,

    PS: Nur Egoisten rauchen in Gegenwart von Kindern & Nichtrauchern.

    Und was hat das mit dem Thema deines Beitrags zu tun?

    Grüße,

    Johannes

    --
    ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)