hallo Nadja,
Mich nervt es jedesmal, wenn ich z.B. von ebay/Amazon o.ä. E-Mails im HTML-Format erhalte und meine Firewall dann ständig wegen Verbindungen nach außen nervt.
Dann mußt du deine Firewall korrekt konfigurieren und ihr beispielsweise sagen, daß du solche mails haben möchtest. Mit dem Format hat das gar nichts zu tun.
Wollte mich daher erkundigen, ob man bei Outlook 2000 irgendwo einstellen kann, dass ich eingehende E-Mails lediglich im "Nur-Text"-Format sehen will.
Das ist eine ganz andere Frage, sie hat nichts mit deiner Firewall zu tun. Aber es ist prinzipiell eine sehr gute Idee, weil du (beispielsweise) damit Spamern deutlich weniger Informationsmöglichkeiten lieferst, selbst wenn du eine Spam-Mail lesen solltest.
Bilder etc. könnten ja als Anhang mitgeschickt werden
Ich habe zwar kein Outlook 2000 (mehr) hier, aber es geht im Prinzip genauso wie in Outlook 2003 bzw. Outlook Express. Du kannst dir über "Extras" doch die "Optionen" anzeigen lassen. Dort gibt es eine Registerkarte "Lesen", und da stellst du ein, daß du eben kein HTML lesen willst, sondern alles nur als Text zu Gesicht bekommen möchtest. Das sollte auch mit deinem etwas ältlichen Outlook 2000 funktionieren können, da dieses "Feature" eigentlich von Anfang an bei Outlook und OE vorhanden war.
Ergänzen solltest du das auch dadurch, daß du selber nur noch mails im Text-Format versendest. Die "Senden"-Option dürfte bei dir ebenfalls auf HTML eingestellt sein, das kannst du aber zurücksetzen und wirst dadurch möglicherweise den einen oder anderen deiner mail-Partner ganz fröhlich machen können.
Grüße aus Berlin
Christoph S.