Nadja: Outlook 2000: E-Mails im Nur-Text-Format

Hallöchen :)

Hab da mal eine Frage:
Mich nervt es jedesmal, wenn ich z.B. von ebay/Amazon o.ä. E-Mails im HTML-Format erhalte und meine Firewall dann ständig wegen Verbindungen nach außen nervt.

Wollte mich daher erkundigen, ob man bei Outlook 2000 irgendwo einstellen kann, dass ich eingehende E-Mails lediglich im "Nur-Text"-Format sehen will. Bilder etc. könnten ja als Anhang mitgeschickt werden!?

Hatte mal gelesen/gehört, dass das möglich ist. Weiß aber nicht mehr, wie :(

Hat da von euch jemand vielleicht Erfahrung mit?

Liebe Grüße,
Nadja

--
system.exit(0);
  1. hallo Nadja,

    Mich nervt es jedesmal, wenn ich z.B. von ebay/Amazon o.ä. E-Mails im HTML-Format erhalte und meine Firewall dann ständig wegen Verbindungen nach außen nervt.

    Dann mußt du deine Firewall korrekt konfigurieren und ihr beispielsweise sagen, daß du solche mails haben möchtest. Mit dem Format hat das gar nichts zu tun.

    Wollte mich daher erkundigen, ob man bei Outlook 2000 irgendwo einstellen kann, dass ich eingehende E-Mails lediglich im "Nur-Text"-Format sehen will.

    Das ist eine ganz andere Frage, sie hat nichts mit deiner Firewall zu tun. Aber es ist prinzipiell eine sehr gute Idee, weil du (beispielsweise) damit Spamern deutlich weniger Informationsmöglichkeiten lieferst, selbst wenn du eine Spam-Mail lesen solltest.

    Bilder etc. könnten ja als Anhang mitgeschickt werden

    Ich habe zwar kein Outlook 2000 (mehr) hier, aber es geht im Prinzip genauso wie in Outlook 2003 bzw. Outlook Express. Du kannst dir über "Extras" doch die "Optionen" anzeigen lassen. Dort gibt es eine Registerkarte "Lesen", und da stellst du ein, daß du eben kein HTML lesen willst, sondern alles nur als Text zu Gesicht bekommen möchtest. Das sollte auch mit deinem etwas ältlichen Outlook 2000 funktionieren können, da dieses "Feature" eigentlich von Anfang an bei Outlook und OE vorhanden war.

    Ergänzen solltest du das auch dadurch, daß du selber nur noch mails im Text-Format versendest. Die "Senden"-Option dürfte bei dir ebenfalls auf HTML eingestellt sein, das kannst du aber zurücksetzen und wirst dadurch möglicherweise den einen oder anderen deiner mail-Partner ganz fröhlich machen können.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallöchen :)

      Ergänzen solltest du das auch dadurch, daß du selber nur noch mails im Text-Format versendest. Die "Senden"-Option dürfte bei dir ebenfalls auf HTML eingestellt sein, das kannst du aber zurücksetzen und wirst dadurch möglicherweise den einen oder anderen deiner mail-Partner ganz fröhlich machen können.

      Das mit dem als Nur-Text senden kriege ich hin, aber ich finde diese Option für's Lesen einfach nicht :(
      Hab bestimmt nur Tomaten auf den Augen...

      Liebe Grüße,
      Nadja

      --
      system.exit(0);
      1. Hallo,

        Das mit dem als Nur-Text senden kriege ich hin,

        Ja, das ist ja einfach. ;-))

        aber ich finde diese Option für's Lesen einfach nicht :(
        Hab bestimmt nur Tomaten auf den Augen...

        Nö, das gibts erst seit Outlook 2003 direkt http://www.docoutlook.de/outlook/ol2003/artikel/nachrichten_als_nur_text.htm.
        Bei Outlook 2002 musste man dafür in die Registry http://www.docoutlook.de/outlook/ol2002/artikel/html_als_text.htm. Da war man bei MS ganz stolz drauf http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;307594.
        Für Outlook 2000 kann man ein VBA-Script schreiben, welches aus HTML-Mails RTF-Mails macht http://www.docoutlook.de/outlook/ol2000/artikel/htmlrtf.htm.

        Für Outlook Express gab es das komischerweise schon immer.

        viele Grüße

        Axel

        1. Hallo Axel,

          Für Outlook Express gab es das komischerweise schon immer.

          Nö, erst ab Version 6.
          Ich hab hier auf einigen Rechnern noch IE+OE 5.5, da gibt's diese Option noch nicht.

          So long,

          Martin

          1. Hallo,

            Für Outlook Express gab es das komischerweise schon immer.
            Nö, erst ab Version 6.
            Ich hab hier auf einigen Rechnern noch IE+OE 5.5, da gibt's diese Option noch nicht.

            Stimmt. Mir war so. Das lag wohl daran, dass OE mit den Windows Updates aktualisiert wird und damit sehr schnell OE6 war, aber Outlook kostenpflichtig geupdatet werden muss und damit länger Outlook 2000 blieb.

            viele Grüße

            Axel

            1. hallo Axel und Martin,

              ich finds gut, daß ihr meine erste Antwort auf eure jeweils spezifische Art ergänzt habt, dazu sind wir schließlich ein Forum.

              Die Frage ist, was man nun als Ergebnis der Diskussion Nadja raten sollte. Denn grundsätzlich ist die Idee, die sie hat, erstmal gutzuheißen (auch wenns eben mit Firewall nix zu tun hat).

              Beispielsweise wäre ja ein Upgrade auf Outlook 2003 oder Outlook XP sinnvoll. Wie weit das aber mit Kosten verbunden ist und wie weit es überhaupt auf ihrem System einsetzbar wäre, ist noch zu diskutieren.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
              1. Hallöchen :)

                Beispielsweise wäre ja ein Upgrade auf Outlook 2003 oder Outlook XP sinnvoll. Wie weit das aber mit Kosten verbunden ist und wie weit es überhaupt auf ihrem System einsetzbar wäre, ist noch zu diskutieren.

                Hmmm... Hab Win2k als OS laufen, sollte doch kein Problem darstellen, oder?

                Liebe Grüße,
                Nadja

                --
                system.exit(0);
                1. hallo Nadja,

                  Hmmm... Hab Win2k als OS laufen, sollte doch kein Problem darstellen, oder?

                  Nein. OfficeXP und Office2003 lassen sich sogar problemlos auf Win98SE installieren und benutzen. Die "Schwachstelle" könnte der zur Verfügung stehende RAM sein. Und außerdem: So ein Upgrade ist zwar empfehlenswert, leider aber nicht ganz konstenlos zu kriegen.

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                  --
                  Visitenkarte
                  ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                  1. Hallöchen :)

                    Nein. OfficeXP und Office2003 lassen sich sogar problemlos auf Win98SE installieren und benutzen. Die "Schwachstelle" könnte der zur Verfügung stehende RAM sein. Und außerdem: So ein Upgrade ist zwar empfehlenswert, leider aber nicht ganz konstenlos zu kriegen.

                    Hab mir jetzt Thunderbird gezogen.
                    Ohne meine Erlaubnis zieht der sich keine Bilder von fremden Servern ;)
                    Das war ja im Prinzip mein Hauptproblem. Vor allem kann ich mir den zurechtbasteln, wie ich will *g*

                    Liebe Grüße,
                    Nadja

                    --
                    system.exit(0);
                    1. hehe Nadja,

                      Hab mir jetzt Thunderbird gezogen.

                      Jetzt kneifst du, tstststs ...

                      Ich bin überzeugt, daß es viele "stille Mitleser" gibt, die hier im Forum insgeheim eine Lösung für genau das von dir angesprochene Problem zu finden hoffen. Und ich wiederhole nochmal: trotz verkehrter "Einlaufkurve" mit der Überlegung, daß deine Firewall dran schuld wäre, hast du trotzdem ein prinzipiell richtiges und auch sehr wichtiges Herangehen präferiert: du willst mails als "nur Text" lesen. Herzchen, das ist doch prima! Und wir geben uns alle miteinander doch alle mühe, dir (und allen "stillen Mitlesern") zu erklären, wie das gehen könnte.

                      Ich benutze beispielsweise auch für meine mails Outlook Express. Und das bereits seit Jahren. Und wenn ch nicht anders kann, läuft der eben in VMware mit, weil ich maine teilweise acht Jahre alten mail-Archive nicht ale konvertieren mag. Und selbstverständlich lese und schreibe ich mails nur als Text ...

                      Grüße aus Berlin

                      Christoph S.

                      --
                      Visitenkarte
                      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                      1. Hallöchen :)

                        Hab mir jetzt Thunderbird gezogen.
                        Jetzt kneifst du, tstststs ...

                        Ach, das kann man so nicht sehen *zwinker*

                        Ich benutze beispielsweise auch für meine mails Outlook Express. Und das bereits seit Jahren. Und wenn ch nicht anders kann, läuft der eben in VMware mit, weil ich maine teilweise acht Jahre alten mail-Archive nicht ale konvertieren mag. Und selbstverständlich lese und schreibe ich mails nur als Text ...

                        Ich habe jetzt verschiedene Lösungsansätze gefunden, allerdings nur für Outlook Express. Alle anderen Tipps, wie z.B. Registry-Eintrag oder das VBA-Script blieben ohne Erfolg.

                        Ich erarbeite auch gerne die Lösung mit, werde aber von nun an auf Thunderbird zurückgreifen ;)
                        Hatte ich, wenn ich ehrlich bin, wh schon länger vor, war aber bisher immer zu faul *schäm*

                        Liebe Grüße,
                        Nadja

                        --
                        system.exit(0);
                      2. Hallo

                        Ich benutze beispielsweise auch für meine mails Outlook Express.

                        Wenn du wüsstest, wass andere dann alles mit deinem Rechner anstellen können, dann würdest du hier vorsichtiger sein.

                        Und selbstverständlich lese und schreibe ich mails nur als Text ...

                        Du ja aber es gibt Viruen und Trojaner die auf deiner Kiste ausgeführt werden *beim Empfang* der Mails - also nicht beim Öffnen und Lesen.

                        Herzliche Grüße
                        Wolfgang

                        1. Hallo Wolfgang,

                          Ich benutze beispielsweise auch für meine mails Outlook Express.
                          Wenn du wüsstest, wass andere dann alles mit deinem Rechner anstellen können, dann würdest du hier vorsichtiger sein.

                          Ist er doch, was willst du?

                          Und selbstverständlich lese und schreibe ich mails nur als Text ...
                          Du ja aber es gibt Viruen und Trojaner die auf deiner Kiste ausgeführt werden *beim Empfang* der Mails - also nicht beim Öffnen und Lesen.

                          Das ist Unfug. Der reine Mailtransfer ist völlig unproblematisch. Erst bei der Anzeige kann schädlicher Code seine Wirkung entfalten - und auch das  nur, wenn du die Anzeige von HTML-Inhalten zulässt.

                          Da lässt Christoph also schon die angemessene Vorsicht walten. Und unter der Veraussetzung kann man sogar mit OE ganz gut (und relativ sicher) leben.

                          Schönen Tag noch,

                          Martin

                        2. hallo,

                          Wenn du wüsstest, wass andere dann alles mit deinem Rechner anstellen können, dann würdest du hier vorsichtiger sein.

                          Keine Sorge, das sollte mir hinreichend bekannt sein.

                          es gibt Viruen und Trojaner die auf deiner Kiste ausgeführt werden *beim Empfang* der Mails - also nicht beim Öffnen und Lesen.

                          Das ist mir nicht bekannt. Schwieriger kann es mit Würmern werden, die gar nicht erst in irgendeiner mail stecken. Und bei Spam ist es auch gar nicht so sehr die Gefahr, daß da "Schadcode" mitgeliefert werden könnte, sondern es sind oftmals Bilder, die in der Ansicht dann von einem bestimmten Server geladen werden müssen. Dann weiß der Spamer, daß er eine valide mail-Adresse "erwischt" hat.

                          Im übrigen schleppe ich meine mail-Archive seit den Zeiten, zu denen es noch "Exchange" hieß, mit mir. Das ist ganz einfach eine Gewohnheit, und durchaus keine Empfehlung.

                          Grüße aus Berlin

                          Christoph S.

                          --
                          Visitenkarte
                          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        2. Hallöchen :)

          Für Outlook 2000 kann man ein VBA-Script schreiben, welches aus HTML-Mails RTF-Mails macht http://www.docoutlook.de/outlook/ol2000/artikel/htmlrtf.htm.

          Also 1.) mal danke für den Link :)
          2.) Das war mein erstes VBA-Script (wenn auch nur kopiert *lol*
          3.) Jetzt erscheint beim Start von Outlook immer die Warnung, dass diese Outlook-Sitzung Makros enthält...
          4.) Funzt irgendwie nicht... Die HTML-Mails werden immernoch als HTML-Mails angezeigt :(

          Liebe Grüße,
          Nadja

          --
          system.exit(0);
          1. Hallo,

            Für Outlook 2000 kann man ein VBA-Script schreiben, welches aus HTML-Mails RTF-Mails macht http://www.docoutlook.de/outlook/ol2000/artikel/htmlrtf.htm.

            Also 1.) mal danke für den Link :)
            2.) Das war mein erstes VBA-Script (wenn auch nur kopiert *lol*
            3.) Jetzt erscheint beim Start von Outlook immer die Warnung, dass diese Outlook-Sitzung Makros enthält...

            Du musst dann natürlich das Ausführen dieses Makros erlauben. Das ist an sich auch wieder ein Sicherheitsrisiko, aber nur so kommst Du um die HTML-Mails in Outlook 2000 herum.

            4.) Funzt irgendwie nicht... Die HTML-Mails werden immernoch als HTML-Mails angezeigt :(

            Ja, wenn das Makro nicht läuft (siehe oben). Bzw. auch wenn es läuft, betrifft es natürlich nur Mails, die ankommen, während es läuft. Die im Posteingang vorhandenen HTML-Mails betrifft es nicht. Weiterhin werden die Mails ja nur zu RTF entschärft, nicht zu plain text.

            Um das Makro wieder los zu werden:

            [Alt] F11 - Projektfenster öffnen bis "Diese Outlooksitzung" - im Code-Fenster alles löschen - Speichern - VBA-Fenster schließen

            viele Grüße

            Axel

            1. Hallöchen :)

              Um das Makro wieder los zu werden:

              [Alt] F11 - Projektfenster öffnen bis "Diese Outlooksitzung" - im Code-Fenster alles löschen - Speichern - VBA-Fenster schließen

              Hab ich gerade gemacht.
              Schade, das klang zu schön, um wahr zu sein ;)

              Liebe Grüße,
              Nadja

              --
              system.exit(0);
    2. Hi Christoph,

      [...] da dieses "Feature" eigentlich von Anfang an bei Outlook und OE vorhanden war.

      Nein, bei OE definitiv erst ab Version 6. IE/OE 5.5 kannte diese Einschränkung leider noch nicht.

      Ciao,

      Martin

  2. Hallo Nadia

    Mich nervt es jedesmal, wenn ich z.B. von ebay/Amazon o.ä. E-Mails im HTML-Format erhalte und meine Firewall dann ständig wegen Verbindungen nach außen nervt.

    Das ist ganz bewußt so gemacht. Durch diese Zugriffe ins Internet können die bei Ebay und Amazon verfolgen, wann du die Mail ließt und auch wie oft.

    Wollte mich daher erkundigen, ob man bei Outlook 2000 irgendwo einstellen kann, dass ich eingehende E-Mails lediglich im "Nur-Text"-Format sehen will.

    Bei den neueren Versionen gibt es da eine Möglichkeit aber im Grunde nützt dir das nichts. Du hast keinen Einfluss darauf, in welchem Format man dir eine Mail zuschickt und wenn die Mail keinen plain-text-Tree hat, dann wird immer HTML angezeigt. Der schalter ist also im Grunde nicht auf deinem Rechner, sondern auf dem Rechner von Ebay und Amazon.

    Es gibt von Mozilla einen kostenlosen Mailclient, den Thunderbird (http://thunderbird-mail.de/) und den kann ich dir hierbei nur als Alternative empfehlen.

    Übrigens: Dein VB-Script, dass du ins Outlook gesteckt hast, das wird von nun an *immer* zu einer Warnung führen, es sei denn du kaufst dir das recht, den Code zu signieren und meldest die Signatur bei deinem Betriebssystem als "Sicher" an. Das ist recht aufwendig und ich kann derzeit auch nicht im Detail sagen, was zu tun ist.

    Was die Sicherheit deines Outlook angeht - du sprichst von Outlook (da ist es nicht so schlimm) andere von Outlook-Express (da ist es wohl katastrophal).

    Einfach mal ein paar Dinge zum Durchlesen:

    http://jenner.rz.tu-ilmenau.de/~traenk/dcsm.htm
    Fazit: Ferner zeigt die Erfahrung, dass der Mail/Newsreader 'Outlook Express' derart inhaerent unsicher ist, dass von seiner Nutzung nur dringend abgeraten werden kann! Es gibt genug Alternativen, Netscape / Mozilla beispielsweise.

    http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
    Fazit: Eine Softwarefirewall braucht man eigentlich nicht wirklich

    http://dingens.org/
    Fazit: Statt einer Softwarefirewall sollte man konsequent die Dienste abschalten und sicherstellen, dass sie abgeschaltet bleiben.

    Und wenn du weiter Infos brauchst
    http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html

    Herzliche Grüße
    Wolfgang

    1. Hallöchen :)

      Der schalter ist also im Grunde nicht auf deinem Rechner, sondern auf dem Rechner von Ebay und Amazon.

      Achso, das wusste ich nicht. Danke für die Info!

      Es gibt von Mozilla einen kostenlosen Mailclient, den Thunderbird (http://thunderbird-mail.de/) und den kann ich dir hierbei nur als Alternative empfehlen.

      Ja, aber ich liebe halt diese Kalenderfunktion, und die hat Thunderbird, soweit ich weiß, nicht, oder? Oder kann man sich das als Extension ziehen?
      Kann ich denn meine E-Mails, die ich bisher in Outlook bekommen habe, in Thunderbird importieren?

      Übrigens: Dein VB-Script, dass du ins Outlook gesteckt hast, das wird von nun an *immer* zu einer Warnung führen, es sei denn du kaufst dir das recht, den Code zu signieren und meldest die Signatur bei deinem Betriebssystem als "Sicher" an. Das ist recht aufwendig und ich kann derzeit auch nicht im Detail sagen, was zu tun ist.

      Wäh, dann schalt ich das ab ;)

      Einfach mal ein paar Dinge zum Durchlesen:

      Vielen Dank für die Links! Werde ich mir bei Gelegenheit zu Gemüte führen :)

      Liebe Grüße,
      Nadja

      --
      system.exit(0);
      1. Hallo

        Ja, aber ich liebe halt diese Kalenderfunktion, ...

        Nun ich habe den TB für die Mails und die Newsgroups und die Kontakte und den Kalender von Outlook.

        und die hat Thunderbird, soweit ich weiß, nicht, oder?

        Nicht wirklich - du wirst dieses Tool jedenfalls nicht lieben wollen.

        Kann ich denn meine E-Mails, die ich bisher in Outlook bekommen habe, in Thunderbird importieren?

        Kann man aber da ich einfach nur für die Mails umgestiegen bin habe ich den alten Client draufgelassen.

        Herzliche Grüße
        Wolfgang

        1. Hallo Wolfgang.

          Ja, aber ich liebe halt diese Kalenderfunktion, ...

          [...]

          und die hat Thunderbird, soweit ich weiß, nicht, oder?

          Nicht wirklich - du wirst dieses Tool jedenfalls nicht lieben wollen.

          Sie existiert als--eher unbenutzes--eigenständiges Programm, bzw. befindet sich in Entwicklung.

          Einen schönen Freitag noch.

          Gruß, Ash*feel free*ura

          --
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Fix dsl sbc yahoo com with User JavaScript
          Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          Use OpenOffice.org
  3. Hallöchen :)

    So, folgendes ist bis jetzt passiert:
    Outlook enthält keine E-Mail-Konten mehr.
    Ich habe mir Mozilla Thunderbird installiert und als Standard-E-Mail-Client eingerichtet (Dachte ich).

    Beim Systemstart erscheint allerdings einmal eine Meldung, dass Outlook nicht als Standard-E-Mail-Client eingerichtet ist und ich das doch bitte machen soll.

    Weiß jemand von euch, was ich tun muss, damit diese Nachricht nicht mehr erscheint?
    Beim Thunderbird ist das Häkchen für "Standars-E-Mail-Client" nämlich gesetzt, aber irgendwie rafft das mein System nicht :/

    Liebe Grüße,
    Nadja

    --
    system.exit(0);
    1. Tag Nadja.

      Beim Systemstart erscheint allerdings einmal eine Meldung, dass Outlook nicht als Standard-E-Mail-Client eingerichtet ist und ich das doch bitte machen soll.

      Diese Meldung kann man ausschalten, m.E. gibt es zu diesem Zweck in der Rückfrage eine Checkbox "Bei jedem Start prüfen" (oder so ähnlich).

      Weiß jemand von euch, was ich tun muss, damit diese Nachricht nicht mehr erscheint?

      Wenn nichts anderes hilft, dann deinstalliere Outlook. Für Outlook Express unter XP: Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Software->Windows Komponenten->Häkchen raus bei Outlook Express (für Win 2k siehe Outlook Express unter Win 2k deinstallieren). Ist es das "große" Outlook, kannst du es mit Hilfe der Installationsroutine von MS Office deinstallieren. Ansonsten schau dich mal in den Outlook-FAQ oder auf http://www.docoutlook.de/ um.

      Siechfred

      1. Hallöchen :)

        Diese Meldung kann man ausschalten, m.E. gibt es zu diesem Zweck in der Rückfrage eine Checkbox "Bei jedem Start prüfen" (oder so ähnlich).

        Hm, dann hab ich die entweder übersehen oder da war keine.

        Ist es das "große" Outlook, kannst du es mit Hilfe der Installationsroutine von MS Office deinstallieren. Ansonsten schau dich mal in den Outlook-FAQ oder auf http://www.docoutlook.de/ um.

        Danke für die Links, ich les mich da gleich mal schlau :)

        Liebe Grüße,
        Nadja

        --
        system.exit(0);