Jürgen H.: pc: allg. cd-rom-treiber?

hallo,

habe einen win95 rechner ... da wird ja das cd-laufwerk im dos geladen ... gibt es einen cd-rom-treiber (für dos), der für fast alle hersteller funktioniert?
danke schonmal ...

gruß jürgen

  1. Hallo Jürgen,

    habe einen win95 rechner ... da wird ja das cd-laufwerk im dos geladen ... gibt es einen cd-rom-treiber (für dos), der für fast alle hersteller funktioniert?

    Es gibt den generic atapi, der für alle funktionieren *sollte*.

    Da der allerdings bei DOS "dabei ist" und standardmäßig geladen wird sehe ich da wenig Chancen heute noch einen speziellen Treiber für DOS zu finden, insbesondere wenn es sich um neuere Hardware handelt.

    Warum hast du Win95? Warum benötigst du überhaupt das DOS?

    Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

    --
    "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
    1. Hallo Jürgen,

      hallo fabian

      habe einen win95 rechner ... da wird ja das cd-laufwerk im dos geladen ... gibt es einen cd-rom-treiber (für dos), der für fast alle hersteller funktioniert?

      Es gibt den generic atapi, der für alle funktionieren *sollte*.

      kann man den noch irgendwo download?

      Da der allerdings bei DOS "dabei ist" und standardmäßig geladen wird sehe ich da wenig Chancen heute noch einen speziellen Treiber für DOS zu finden, insbesondere wenn es sich um neuere Hardware handelt.

      Warum hast du Win95? Warum benötigst du überhaupt das DOS?

      ist nur auf einem 2. rechner ... naja, und windows will das cd-laufwerk nicht, also dachte ich mir, wenn du es im dos lädts gehts auch im win

      Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian

      1. Hallo Jürgen,

        Es gibt den generic atapi, der für alle funktionieren *sollte*.
        kann man den noch irgendwo download?

        Kurze Suche nach "Generic ATAPI Driver" ergab direkt auf der Suchseite:
        "Windows 95/98/NT/2000/ME has a built in generic driver for ATAPI compliant ..."

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        1. Hallo Marc,

          Kurze Suche nach "Generic ATAPI Driver" ergab direkt auf der Suchseite:
          "Windows 95/98/NT/2000/ME has a built in generic driver for ATAPI compliant ..."

          ja, das ist bekannt: Normale ATAPI-Laufwerke werden von allen Windows-Versionen ab 95 ohne zusätzliche Treiber unterstützt.

          Aaaaber: Im abgesicherten Modus von Windows 9x ist dieser Windows-Treiber leider deaktiviert! Falls man also tatsächlich mal im abgesicherten Modus irgendwas von CD nachinstallieren will/muss, kommt man um einen DOS-basierten ATAPI-Treiber als Krücke nicht herum.

          So long,

          Martin

          1. Hallo Martin,

            Kurze Suche nach "Generic ATAPI Driver" ergab direkt auf der Suchseite:
            "Windows 95/98/NT/2000/ME has a built in generic driver for ATAPI compliant ..."

            ja, das ist bekannt: Normale ATAPI-Laufwerke werden von allen Windows-Versionen ab 95 ohne zusätzliche Treiber unterstützt.

            Es gibt aber auch einige uralte CD-ROM-Laufwerke, die von Windows 95 nur dann angesprochen werden können, wenn vorher der passende 16-Bit-Treiber unter DOS geladen wurde. Ich besaß mal ein Sony-Doublespeed-Laufwerk, für das Windows 95 _seinen_ Treiber nur dann aktivierte, wenn der 16-Bit-Treiber zum CD-ROM (von Aztech) geladen war. Das CD-ROM war nicht an einer speziellen Schnittstellenkarte, sondern ganz normal am IDE/ATAPI-Controller angeschlossen (und ist es heute noch im Rechner meines Bruders).

            Aaaaber: Im abgesicherten Modus von Windows 9x ist dieser Windows-Treiber leider deaktiviert! Falls man also tatsächlich mal im abgesicherten Modus irgendwas von CD nachinstallieren will/muss, kommt man um einen DOS-basierten ATAPI-Treiber als Krücke nicht herum.

            Das ist ein wichtiger Punkt, natürlich sollte man für diesen allein nicht einen 16-Bit-Treiber laden :-)

            Wie von mir oben angeführt, würde ich den speziellen Treiber für dieses Laufwerk suchen, gibt es wahrscheinlich noch auf der Herstellerseite zum Download - und eben nicht einen generischen Treiber.

            Für Laufwerke, die jünger sind als 6 oder 7 Jahre, dürfte ein DOS-Treiber nur für den von Dir angesprochenen Fall "abgesicherter Modus" notwendig sein.

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

    2. Hallo Fabian,

      Es gibt den generic atapi, der für alle funktionieren *sollte*.
      Da der allerdings bei DOS "dabei ist" und standardmäßig geladen wird ...

      Seit wann das?
      Bei welchem DOS?

      Zwar ist bei DOS 7.1 (das mit Windows 98 gekoppelt ist) ein Generic ATAPI Treiber dabei, der befindet sich aber nur auf der Startdiskette und wird nicht mit auf die Harddisk installiert.

      Ein reines DOS mit einem integrierten ATAPI-Treiber ist mir dagegen nicht bekannt - möglicherweise bei FreeDOS, aber nicht bei MS.

      Warum hast du Win95? Warum benötigst du überhaupt das DOS?

      Gute Frage.
      Möglicherweise für den abgesicherten Modus? Da ist nämlich der Windows-Treiber dämlicherweise deaktiviert, so dass man nur dann auf das CD-Laufwerk zugreifen kann, wenn dafür ein DOS-Treiber installiert ist. Windows benutzt dann den DOS-Treiber in der VM als Notbehelf.

      So long,

      Martin

  2. Moin.

    gibt es einen cd-rom-treiber (für dos), der für fast alle hersteller funktioniert?

    Hast Du eine Win98-CD? Wenn Du von der bootest (Starten von CD, mit CD-Rom-Unterstützung), wird so ein generischer Treiber geladen, geht der vielleicht mit Deinem CD-ROM?

    Oder ist das so ein altes Teil mit spezieller Schnittstellenkarte (Sony hatte mal so etwas)?

    Gruß Frank

  3. hallo,

    habe einen win95 rechner ... da wird ja das cd-laufwerk im dos geladen ... gibt es einen cd-rom-treiber (für dos), der für fast alle hersteller funktioniert?

    Benutzt Du MSCDEX?

    1. Tag.

      Benutzt Du MSCDEX?

      Und wenn? Ohne CD-ROM-Treiber nutzt MSCDEX herzlich wenig (siehe http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;87165 und http://support.microsoft.com/kb/q131499/).

      Siechfred