Bastian: Seite neu vom Server laden

Beitrag lesen

Hi,

ich möchte gerne via PHP meinen Browser dazu zwingen, eine bestimmte Seite beim Laden immer neu vom Server - und nicht aus dem Cache - zu laden... Ich weiß, dazu gibt es das meta-tag mit expires="0" in HTML.

Mein Problem ist, dass das aber nicht funktioniert. Deshalb suche ich jetzt entweder nach einem Grund, warum das nicht funktioniert, oder nach einer Möglichkeit, sonst irgendwie eine Seite immer vom Server laden zu lassen.

Habe auch schon diverse Javascript-Lösungen ausprobiert, von denen funktioniert aber nur die eine mit einer refresh-Methode - nur hilft mir das nicht weiter, weil das nur die aktuelle Seite neu vom Server lädt. Selbst wenn ich es akzeptieren würde, dass die Seite erst einmal aus dem Cache geladen wird und dass dann die refresh-Methode ausgeführt wird - irgendwie muss die Seite beim Vom-Server-Laden wissen, dass jetzt Schluss mit Neu-Laden ist, obwohl ja eine refresh-Methode drin steht. Das ließe sich umgehen, indem man irgendwelche globalen Variablen definiert, wenn die Seite das erste Mal aus dem Cache geladen wird, die dann beim zweiten (Vom-Server-)Laden geändert würden. Diese Variable kann ich aber z.B. nicht per GET in PHP übergeben, schließlich rufe ich keinen Link auf, sonder die refresh-Methode. Lange Rede, kurzer Sinn: Das alles ist extrem unschön und störanfällig !!

Wäre für Antworten sehr dankbar.

Bastian