JAN: HTML mp3 Internet-Explorer IE6.0

Hallo Ihr fachkundigen da draußen!

Ich hätte da gerne mal ein Problem ;-)

Problem:
Auf meiner Seite biete ich einige eigene mp3-Soundschnippsel zur Ansicht (Anhören) an. Diese habe ich mit <a href="... usw. in meine Seite eingebunden. Wenn man nun drauf klickt, so wir der mp3 abgespielt. Möchte man dann aber in einen anderen Bereich der HP wechseln, so geht das bei meinem IE nicht.

Die Frage(n):
Warum geht das nicht? Ich habe z.Zt. leider nur ein System mit IE (6.0.irgendwas), ist es vielleicht ein IE-spezifisches Problem? Wie kann ich der Sache (möglichst geschickt) Herr werden?

Meine eigene Alternative:
Ich habe das <a href=... abgewandelt in <a target="_blank" href... Damit geht's zwar auch, ist aber etwas unschön, da ständig eine neue, blanke Seite geöffnet wird.

Meine Bitte:
Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen? Ich babe schon sehr oft hier geholfen bekommen und das stellenweise in Rekordzeit (wirklich, so schnell hätte ich es manchmal nicht in einem Buch nachschlagen können). Deshalb an alle die mir ihre ernstgemeinte Hilfe anbieten: Vielen lieben Dank im Voraus. Ihr seit diejenigen, die das Niveau und den Geist dieses Forums ausmacht - macht weiter so !!!

Viele Grüße aus KL,

JAN

P.S.: Die (z.Zt. mit 'target="_blank"' getunte) Seite könnt ihr unter www.palzrock.de ---> Musik einsehen.

  1. Hallo Jan,

    Ich hätte da gerne mal ein Problem ;-)

    Schön, das dürfte sich machen lassen. Ich dagegen hätte gern _kein_ Problem. :-)

    Auf meiner Seite biete ich einige eigene mp3-Soundschnippsel zur Ansicht (Anhören) an. Diese habe ich mit <a href="... usw. in meine Seite eingebunden. Wenn man nun drauf klickt, so wir der mp3 abgespielt.

    Ach was. Meine Browser (IE, Firefox, Opera) würden mich sattdessen fragen, wohin ich denn die mp3-Datei speichern möchte. Und das ist gut so.

    Möchte man dann aber in einen anderen Bereich der HP wechseln, so geht das bei meinem IE nicht.

    Was heißt "geht nicht"? Du solltest doch wissen: "Geht nicht" geht nicht, und "geht nicht" gibt's nicht.
    Also: Was passiert stattdessen, bzw. was passiert nicht?

    Meine eigene Alternative:
    Ich habe das <a href=... abgewandelt in <a target="_blank" href... Damit geht's zwar auch, ist aber etwas unschön, da ständig eine neue, blanke Seite geöffnet wird.

    Du könntest das etwas entschärfen, indem du nicht "_blank" als target angibst, sondern einen nicht reservierten, immer gleichen Fensternamen. Dann geht wenigstens nur ein Popup auf und wird jedesmal wieder verwendet. So richtig toll ist das natürlich auch nicht.

    P.S.: Die (z.Zt. mit 'target="_blank"' getunte) Seite könnt ihr unter www.palzrock.de ---> Musik einsehen.

    Wo bitte ist da irgendwo "Musik" erwähnt?
    Ich sehe ein Frameset mit schwarzem Hintergrund, im oberen Streifen des Fensters der Schriftzug "Fine RIP", darunter "Die Königin unter den Pfalzrockseiten", sowie rechts und links einen stilisierten Grabstein. Und im unteren Frame sehe ich auch nur allgemeines "blabla" und einen nervigen Lauftext.
    Aber von Navigation keine Spur, nicht ein einziger Link auf der ganzen Seite! Meintest du das vielleicht mit dem Problem?

    So long,

    Martin

    1. Yow Martin,

      dass Du nichts siehst liegt wohl daran, dass JAVAScript bei Dir nicht geht.

      Mit 'geht nicht' meinte ich, dass die Seiten nicht im Frameset aufgebaut werden. Es scheint die Seite entsprechend dem Link geladen zu werden, aber im unteren Frameset wird nichts dargestellt --> es bleibt alles bei der Seite "Musik".

      Zwar bedanke ich mich für Deinen Tipp - aber wie Du schon sagtest, es ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Dachte Du hast was besseres auf Lager, in Anbretracht dessen, dass Du einen "etwas" genervten Ton an den Tag legst. Wenn es Dir zuviel ist, oder es Deinen Horizont überschreitet, dann brauchst Du nicht auf Einträge im Forum zu antworten, zumal ich ganz ordentlich und nett gefragt habe. Aber egal.

      Trotzdem Danke für den Teil, der das mit dem best. Fenster beinhaltete.

      JAN

      Hallo Jan,

      Ich hätte da gerne mal ein Problem ;-)

      Schön, das dürfte sich machen lassen. Ich dagegen hätte gern _kein_ Problem. :-)

      Auf meiner Seite biete ich einige eigene mp3-Soundschnippsel zur Ansicht (Anhören) an. Diese habe ich mit <a href="... usw. in meine Seite eingebunden. Wenn man nun drauf klickt, so wir der mp3 abgespielt.

      Ach was. Meine Browser (IE, Firefox, Opera) würden mich sattdessen fragen, wohin ich denn die mp3-Datei speichern möchte. Und das ist gut so.

      Möchte man dann aber in einen anderen Bereich der HP wechseln, so geht das bei meinem IE nicht.

      Was heißt "geht nicht"? Du solltest doch wissen: "Geht nicht" geht nicht, und "geht nicht" gibt's nicht.
      Also: Was passiert stattdessen, bzw. was passiert nicht?

      Meine eigene Alternative:
      Ich habe das <a href=... abgewandelt in <a target="_blank" href... Damit geht's zwar auch, ist aber etwas unschön, da ständig eine neue, blanke Seite geöffnet wird.

      Du könntest das etwas entschärfen, indem du nicht "_blank" als target angibst, sondern einen nicht reservierten, immer gleichen Fensternamen. Dann geht wenigstens nur ein Popup auf und wird jedesmal wieder verwendet. So richtig toll ist das natürlich auch nicht.

      P.S.: Die (z.Zt. mit 'target="_blank"' getunte) Seite könnt ihr unter www.palzrock.de ---> Musik einsehen.

      Wo bitte ist da irgendwo "Musik" erwähnt?
      Ich sehe ein Frameset mit schwarzem Hintergrund, im oberen Streifen des Fensters der Schriftzug "Fine RIP", darunter "Die Königin unter den Pfalzrockseiten", sowie rechts und links einen stilisierten Grabstein. Und im unteren Frame sehe ich auch nur allgemeines "blabla" und einen nervigen Lauftext.
      Aber von Navigation keine Spur, nicht ein einziger Link auf der ganzen Seite! Meintest du das vielleicht mit dem Problem?

      So long,

      Martin

      1. Hallo,

        dass Du nichts siehst liegt wohl daran, dass JAVAScript bei Dir nicht geht.

        Gut erkannt. ;-)
        Ich wollte dich auch unter anderem darauf hinweisen, dass du Dinge voraussetzt, die man als Webautor auf keinen Fall voraussetzen darf. Dazu gehört beispielsweise Javascript. Das darf man von mir aus gern einsetzen, um bestimmte zusätzliche Gimmicks zu realisieren. Komfortfunktionen oder optische Effekte meinetwegen. Aber wichtige Funktionen, oder gar die komplette Navigation von Javascript abhängig zu machen, ist schon fast eine Todsünde. Auch wenn Besucher mit deaktiviertem Javascript sicher in der Minderheit sind.
        Suchmaschinen gehören zum Beispiel zu dieser Minderheit.

        Mit 'geht nicht' meinte ich, dass die Seiten nicht im Frameset aufgebaut werden. Es scheint die Seite entsprechend dem Link geladen zu werden, aber im unteren Frameset wird nichts dargestellt --> es bleibt alles bei der Seite "Musik".

        Hmm, aber "irgendwo" muss die Seite doch angezeigt werden, wenn sie schon geladen wird. Meinst du vielleicht im falschen Frame? Ich kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen.

        [...] in Anbretracht dessen, dass Du einen "etwas" genervten Ton an den Tag legst.

        Genervter Ton? Nein, das ist IMHO völlig normaler Umgangston hier. Auf der Forumsskala würde ich das sogar noch im freundlicheren Drittel einordnen. Du solltest einen lockeren und flapsigen, manchmal auch etwas ironischen Stil nicht gleich als "genervt" auffassen. Das liest sich anders.

        [...] zumal ich ganz ordentlich und nett gefragt habe.

        Und ich habe ganz ordentlich und nett geantwortet. Finde ich jedenfalls.
        Ach ja, eine Sache noch: Versuche von TOFU abzusehen. Das ist hier im Forum sehr unbeliebt. Danke.

        Schönes Wochenende,

        Martin