Thomas Meinike: Offline Cd mit PDF Links unter XP SP2 ohne Blockaden?

Beitrag lesen

Hallo,

Online taucht die Sicherheitswarnung übrigens nicht auf. Warum eine PDF Datei die von CD geöffnet wird ein Sicherheitsproblem sein soll, während die identische Datei online beim Öffnen vom server als problemlos eingestuft wird bleibt mir vermutlich für immer ein lebenslängliches Rätsel...

Die lokale Zone des IE befindet sich in der Voreinstellung AFAIK auf einem niedrigeren Sicherheitslevel als die Internet-Zone. Insofern hat man wohl vermeiden wollen, dass aktive Inhalte (auch Flash, PDF, SVG usw.) -- die ja im IE via ActiveX angesprochen werden -- evtl. im lokalen zuviel anstellen duerfen.

Somit ist also der Nutzer gefordert, lokale aktive Inhalte explizit zu erlauben. Genau dafuer gibt es -- wie bereits beschrieben -- zwei Optionen unter "Erweitert".

Ein XPSP2-Nutzer muesste aber im Laufe der Zeit bemerken, dass nicht alles zunaechst Geblockte auch boese ist und entsprechende Einstellungen vornehmen.

BTW: Mir hat es auch nicht gefallen, dass meine SVG-Beispiele bei Vortragspraesentationen von CD nicht sofort liefen ...

MfG, Thomas