Claus Michael Sattler: Copy und Paste verbieten

Hallo, ich möchte auf meiner Homepage die Funktion "copy" verbieten, d.h. ich möchte nicht, dass sich jemand einen Teil meiner Text markiert, diese in die Zwischenablage kopiert und dann irgendwohin einfügen kann. Hat jemand so ein Skript schon einmal eingesetzt oder gesehen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Claus

  1. Hallo Claus.

    Hallo, ich möchte auf meiner Homepage die Funktion "copy" verbieten, d.h. ich möchte nicht, dass sich jemand einen Teil meiner Text markiert, diese in die Zwischenablage kopiert und dann irgendwohin einfügen kann. Hat jemand so ein Skript schon einmal eingesetzt oder gesehen?

    Es gibt zwar Möglichkeiten für den IE und Gecko-basierte Browser, aber warum meinst du die Freiheiten des Surfers auf diese Art und Weise einschränken zu müssen?

    Einen schönen Samstag noch.

    Gruß, Ash*feel free*ura

    --
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Fix dsl sbc yahoo com with User JavaScript
    Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    Use OpenOffice.org
    1. Hi,

      Hallo, ich möchte auf meiner Homepage die Funktion "copy" verbieten, d.h. ich möchte nicht, dass sich jemand einen Teil meiner Text markiert, diese in die Zwischenablage kopiert und dann irgendwohin einfügen kann. Hat jemand so ein Skript schon einmal eingesetzt oder gesehen?

      Es gibt zwar Möglichkeiten für den IE und Gecko-basierte Browser, aber warum meinst du die Freiheiten des Surfers auf diese Art und Weise einschränken zu müssen?

      zumal es eher sinnfrei ist, denn wer den Text wirklich verwenden will, der weiß wohl auch, wie er durch speichern der Seite oder notfalls nachsehen im Cache an den Text herankommt.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  2. hi,

    Hallo, ich möchte auf meiner Homepage die Funktion "copy" verbieten, d.h. ich möchte nicht, dass sich jemand einen Teil meiner Text markiert, diese in die Zwischenablage kopiert und dann irgendwohin einfügen kann.

    Wozu soll das gut sein?
    Deine hier als Homepage angegebene Seite http://www.wein-training.de/ nervt mich doch jetzt schon mit einer Meldung beim Klicken der rechten Maustaste - wodurch ich die "Mausgesten" meines Browsers (die für mich ein sehr wichtiges Navigationsinstrument sind) auf dieser Seite nicht nutzen kann.
    Bitte baue diese eindeutige _Verschlechterung_ der Seite wieder aus, und unterlasse auch weitere (wie bspw. die, nach der du gerade fragtest).

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo Herr 'wahsaga',

      weshalb imitieren Sie eigentlich hier die meißte Zeit den Oberlehrer?
      Ihre Ausdrucksweise wirkt doch sehr überheblich. Wenn Sie einen
      schlechten Tag haben, dann unterlassen Sie zukünftig doch einfach
      das Antworten, statt zu versuchen den Fragesteller auf solch zynisch
      und zickig-zurechtweisende Art und Weise zu demontieren.
      Lesen Sie sich mal im Gegensatz zu Ihrem Beitrag die Kommentare von
      'Ashura','Der Martin' oder auch 'Christoph Schnauß' durch. Sie alle
      machen auch auf die Sinnlosigkeit seines Vorhabens aufmerksam, doch
      bleiben Sie dabei auf zustehender Distanz und werden weder persönlich,
      noch wollen Sie dem Poster irgendetwas verbieten. Des Weiteren
      erklären Sie ihm sogar - ganz dem Sinne von SelfHTML wie Du sicherlich
      noch weißt - teils ausführlich, warum es nicht erwünscht ist und auch
      welche Kreise es mit sich zieht.

      Solch genannter Beitragsstil sollte für Sie als Vorbild fungieren.

      Und zu Ihrer aufgedrängten Unterlassungserklärung:
      Bieten Sie doch eine zu unterzeichnende Unterlassungserklärung
      direkt als Download an. Am Besten in jeden Posting und verlinkt
      in Ihrer Signatur. So dass jeder auf Anhieb mitbekommt, was Sie
      beabsichtigen.

      Beste Wünsche
      Markus

      PS:
      Bevor Sie nun wieder Ihre Standard-Dubletten posten, hier vorab
      meine Antworten zu eben diesen:

      ==Suche benutzen==
       Ja, er hätte suchen können, dennoch entschuldigt das keineswegs
       ihre Herabfälligkeit

      ==mangelndes Grundwissen==
       Es gibt nun mal immer Neulinge. Was Sie anscheinend vergessen, Sie
       waren auch mal einer. Und wenn nicht, dann erwarten Sie das nicht
       von einem Jeden.

      ==Einschränkungen für den Benutzer==
       Das ist doch vollkommen _seine_ Sache. Es reicht auch vollkommen,
       wenn Sie die Seite einfach nicht besuchen. Punkt. Aber anscheindend
       ist das für Sie, aus welchen unverständlichen Gründen auch immer,
       unmöglich.

      ==Ich selbst spiele Oberlehrer==
       Richtig. Ich bewege mich auf genau Ihrer Ebene, was Respekt und
       Distanz angeht. Laut Ihnen hat ein Jeder das Recht, eine Mail wie
       diese zu verfassen.

      ==Anonymität==
       Nein, ich verstecke mich nicht. Mein Name ist und war immer Markus.
       Ich kann Dir gerne meine Adresse übermitteln. Mit Foto und einem
       polizeilichem Führungszeugnis.

      ==Rechtschreibfehler==
       Die können Sie getrost behalten.

      ==Diverses==
       Nein.

  3. Hi Claus,

    Hallo, ich möchte auf meiner Homepage die Funktion "copy" verbieten, ...

    Das ist nicht generell möglich, sondern nur mit einem erheblichen "Aber".
    Durch Einsatz von Javascript kannst du zwar diese Wirkung erreichen, wobei du die Wahl hast, ob du schon das Markieren (durch geeignete proprietäre Eventhandler) oder erst das Kopieren in die Zwischenablage sabotieren möchtest (z.B. indem du mit einem Script regelmäßig den Inhalt der Zwischenablage mit "nichts" überschreibst).
    Aber sobald jemand Javascript deaktiviert hat, sind all diese Maßnahmen nutzlos, genau wie die zahlreichen Versuche, dem User das Kontextmenü zu klauen. Ich hab bis heute noch nicht verstanden, was der Quatsch eigentlich soll.

    Übrigens braucht noch nicht einmal Javascript komplett deaktiviert zu sein, um solche Maßnahmen, wie du sie vorhast, auszuhebeln. In den meisten Browsern kann man bestimmte, besonders lästige JS-Funktionen gezielt abschalten. Beim Moz/Firefox beispielsweise den Eingriff ins Kontextmenü oder das Schreiben in die Statuszeile, und sogar beim Internet Explorer kann man trotz aktivem Javascript Manipulationen mit der Zwischenablage verhindern.

    d.h. ich möchte nicht, dass sich jemand einen Teil meiner Text markiert, diese in die Zwischenablage kopiert und dann irgendwohin einfügen kann. Hat jemand so ein Skript schon einmal eingesetzt oder gesehen?

    Nein. Es gibt kein solches Script, das *wirklich* funktioniert (in dem Sinn, wie du es erwartest).

    Schönes Wochenende noch,

    Martin

  4. hallo,

    ich möchte auf meiner Homepage die Funktion "copy" verbieten

    Das ist generell keine gute Idee, und mit einem Script geht es gleich gar nicht. Die einzige Möglichkeit, die du hast, besteht darin, deine Texte komplett in Bildschirmfotos zu verwandeln und als (relativ große) Grafiken wieder einzubinden.

    Abgesehen davon ist an der Seite nichts zu sehen, was den Text so besonders schützenswert machen würde.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Moin!

      […] Die einzige Möglichkeit, die du hast, besteht darin, deine Texte komplett in Bildschirmfotos zu verwandeln und als (relativ große) Grafiken wieder einzubinden.

      Womit dann allerdings die Barrierefreiheit komplett auf der Strecke bliebe, wie soll sich denn bitte schön ein Blinder ein Bild vorlesen lassen können? Damit das kein Problem gibt, brauchst du entsprechenden Text im alt-Attribut, aber den kann man sich im Mozilla wieder bequem per rechter Maustaste aufs Bild anzeigen lassen.

      Grüße, Robert

  5. Moin!

    Hallo, ich möchte auf meiner Homepage die Funktion "copy" verbieten, d.h. ich möchte nicht, dass sich jemand einen Teil meiner Text markiert, diese in die Zwischenablage kopiert und dann irgendwohin einfügen kann.

    Ich weiß nicht, was an „Couldn't open database“ (werde automatisch auf http://www.wein-training.de/ssp.php weitergeleitet) so schützenswert sein soll.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Bitte schön ;-)

    Gruß, Robert

  6. Hallo, ich möchte auf meiner Homepage die Funktion "copy" verbieten, d.h. ich möchte nicht, dass sich jemand einen Teil meiner Text markiert, diese in die Zwischenablage kopiert und dann irgendwohin einfügen kann. Hat jemand so ein Skript schon einmal eingesetzt oder gesehen?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Ich würde einmal daran arbeiten, daß man im IE nur eine Fehlermeldung von wegen "couldn't open database" bekommt.

    Dagegen funktioniert im Mozilla der Rechtsklick ausgezeichnet, vermutlich, weil das Script, daß Du zum Verhindern desselben verwendest, schon ziemlich angestaubt ist. Generell würde ich sagen, daß es kein guter Stil ist, dem User eine Meldung wie "Rechtsklick ist auf unseren Seiten nicht erlaubt" entgegenzuhalten. Auch wenn es natürlich Dein unbenommenes Recht ist, würde ich Deine Seite unter diesen Umständen rasch wieder verlassen; weil ich denke, Du hast mir nichts zu verbieten oder zu erlauben; Du kannst bestenfalls darauf hoffen, daß ich an einem Seminar über Riedelgläser (eine, wie ich zwar meine absolute gute Wahl aber trotz allem eingeschränkte Sicht der Dinge) Interesse bekunde.

    Copy und Paste kannst Du nicht verhindern, ist vor allem nicht nötig, da Deine Texte ohnehin durch das Urheberrecht geschützt sind.

    Das Gängeln von Usern und Sitebesuchern ist im Normalfall der absolut sicherste Weg, den Wert einer Seite, mag der Inhalt noch so interessant sein, rasch gegen Null gehen zu lassen. Darüber würde ich eher nachdenken als über Schikanierskripte...

  7. Hallo,

    wenn du Texte im Netz publizieren willst, ohne dass sie jemand einfach kopieren kann, kannst du meines Wissens z.B. PDF benutzen. Dort kannst du (ich denke einmal, in Adobe Acrobat) die Nutzungsrechte genau festlegen.

    Mathias

    1. hallo mathias,

      wenn du Texte im Netz publizieren willst, ohne dass sie jemand einfach kopieren kann, kannst du meines Wissens z.B. PDF benutzen. Dort kannst du (ich denke einmal, in Adobe Acrobat) die Nutzungsrechte genau festlegen.

      Das gilt nur eingeschränkt. Wenn du nur den Acrobat Reader hast, ist das möglich. Aber wenn du Adobe Acrobat in einer Vollversion benutzt, läßt sich der PDF-Inhalt beispielsweise in eine neue HTML-Datei exportieren.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo Christoph,

        wenn du Texte im Netz publizieren willst, ohne dass sie jemand einfach kopieren kann, kannst du meines Wissens z.B. PDF benutzen. Dort kannst du (ich denke einmal, in Adobe Acrobat) die Nutzungsrechte genau festlegen.

        Das gilt nur eingeschränkt. Wenn du nur den Acrobat Reader hast, ist das möglich. Aber wenn du Adobe Acrobat in einer Vollversion benutzt, läßt sich der PDF-Inhalt beispielsweise in eine neue HTML-Datei exportieren.

        Nicht, wenn man dies unterbindet.

        Adobe PDF Security Guide [pdf]:

        Authorizing access and useYou can restrict an Adobe PDF document
          from unauthorized access or use by assigning permissions.

        Depending on the situation and document, you can authorize which
          users may access the document and how they may work with it.
          Permissions that you can set in Acrobat include the authorization
          to:

        • Open the document
          • Extract material from the document (for instance, to copy text,
            graphics, or pages for redistribution) ←
          • Change the document (such as to add or remove pages, reorder
            pages, or add form and digital signature fields)
          • Complete interactive forms and digitally sign the document
          • Add comments to the document
          • Print the document at low or high resolution

        Fraglich ist nur, ob sich alle „Tools“ daran halten …

        Grüße
         Roland