Cathy: Datei vom Server lesen

Hallo an Alle,

ist es möglich mittels Javascript Inhalte einer Datei oder eine ganze Datei auf dem Server zu lesen?

Danke für Eure Antworten

Gruß
Cathy

  1. hallo Cathy,

    ist es möglich mittels Javascript Inhalte einer Datei oder eine ganze Datei auf dem Server zu lesen?

    In der Regel nicht. Javascript ist vorrangig eine clientseitige Sprache, mit der ein unmittelbarer Zugriff auf den Server nicht möglich ist. Allerdings gibt es auch Javascript-Teile, die serverseitig ausgeführt werden können.

    Die Frage ist, was _genau_ du tun möchtest. In nahezu allen Fällen dürfte eine geeignete serverseitige Technik wesentlich erfolgreicher sein.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph,

      Die Frage ist, was _genau_ du tun möchtest.

      Ich möchte in ein Dokument dynamisch neue Inhalte einfügen, da diese schon auf dem Server liegen, möchte ich sie einfachheitshalber von dort her holen.

      Gruß

      Cathy

      1. hallo Cathy,

        Ich möchte in ein Dokument dynamisch neue Inhalte einfügen, da diese schon auf dem Server liegen, möchte ich sie einfachheitshalber von dort her holen.

        Ok. Dann ist Javascript völlig ungeeignet. Du müßtest dafür eine andere serverseitige Technik (derzeit am gebräuchlichsten scheint PHP zu sein) nutzen.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Tag Christoph.

          Ich möchte in ein Dokument dynamisch neue Inhalte einfügen, da diese schon auf dem Server liegen, möchte ich sie einfachheitshalber von dort her holen.
          Ok. Dann ist Javascript völlig ungeeignet.

          Völlig ungeeignet? Wohl eher "nicht die erste Wahl". Das Stichwort AJAX ist ja schon genannt worden.

          Siechfred

          1. hallo,

            Völlig ungeeignet? Wohl eher "nicht die erste Wahl".

            Na gut, wenn du meinst ...

            Das Stichwort AJAX ist ja schon genannt worden.

            Ja. Das Konzept ist erst rund ein halbes Jahr alt, "serverseitiges Javascript" gibts aber schon deutlich länger. Ich habe mit AJAX noch nicht genügend Erfahrungen, um es empfehlen oder wirklich ablehnen zu können. Was ich _insbesondere_ nicht wirklich beurteilen kann, betrifft Zuverlässigkeit und Performance.

            Im übrigen ist AJAX, wenn es sich denn als zuverlässig erweisen sollte, auf jeden Fall etwas, was bei einem künftigen SELFHTML 9.x Erwähnung verdient.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. Hi,

              Das Stichwort AJAX ist ja schon genannt worden.

              Ja. Das Konzept ist erst rund ein halbes Jahr alt,

              Nein, nur der Name, das Konzept ist schon deutlich älter (wieviel weiß ich nicht genau, sind aber schon ein paar Jahre). Das es eine Erfindung von Microsoft war wollte ich zuerst auch nicht glauben, bis ich mich einmal näher damit beschäftigt hatte.
              Es gibt keine Anwendung, die sowas wie XMLHttpRequest() tatsächlich erfordert. Es gibt jedoch im Intranetbereich einige Fälle, wo der Einsatz bequemer ist, also Zeit spart, also billiger ist.
              Im Internet ist es außerhalb der üblichen Gimmiks jedoch wenig von Nutzen.

              Was ich _insbesondere_ nicht wirklich beurteilen kann, betrifft Zuverlässigkeit und Performance.

              Eine ausreichend hohe Zuverlässigkeit ist beim IE nicht sicher gegeben, da es dort mittels ActivX implementiert ist (in IE7 wohl nativ?). Allgemein kann es auch sein, das XMLHttpRequest()s in einigen Netzen Restriktionen seitens der Administration unterworfen sind. Zudem ist die Interaktion auf den Originalserver beschränkt.
              Es gäbe auch noch einige Sicherheitsprobleme, die sind jedoch untergeordneter Art und zudem mit etwas Sorgfalt auch zu beheben.

              Die Perfomance entspricht dem, was man von einem komplettem HTTP-Handshake erwarten kann: für normale GUI-Interaktion reicht's völlig.

              Im übrigen ist AJAX, wenn es sich denn als zuverlässig erweisen sollte, auf jeden Fall etwas, was bei einem künftigen SELFHTML 9.x Erwähnung verdient.

              Schöne <I>dee, Christoph, schöne <I>dee! ;-)

              so short

              Christoph Zurnieden

              1. hallo Christoph,

                Im übrigen ist AJAX, wenn es sich denn als zuverlässig erweisen sollte, auf jeden Fall etwas, was bei einem künftigen SELFHTML 9.x Erwähnung verdient.
                Schöne <I>dee, Christoph, schöne <I>dee! ;-)

                Jaja, ich hab das mit dem <I> schon verstanden. Und ich spreche es auch im Redaktionsteam an. Meines Erachtens ist es dringend nötig, daß im Javascript-Kapitel in SELFHTML wenigstens erwähnt wird, daß es auch Konzepte gibt, mit denen sich einige spezielle Javascript-Anweisungen auf dem Server ausführen lassen.
                Ich weiß das zwar, und ich habe da auch schonmal bißchen rumgespielt, aber ich selber bin nicht kompetent genug, eine Seite dazu im entsprechenden SELFHTML-Kapitel zu schreiben.
                Macht aber nix. Es ist auf jeden Fall richtig, einen solchen Hinweis irgendwo in SELFHTML unterzubringen - aber gleichzeitig darauf aufmerksam zu machen, daß Javascript generell als clientseitige Technik betrachtet werden sollte, auch wenn es eben Teile gibt, die durchaus auf dem Server "laufen" können.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                --
                Visitenkarte
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                1. Hi,

                  Im übrigen ist AJAX, wenn es sich denn als zuverlässig erweisen sollte, auf jeden Fall etwas, was bei einem künftigen SELFHTML 9.x Erwähnung verdient.
                  Schöne <I>dee, Christoph, schöne <I>dee! ;-)

                  Jaja, ich hab das mit dem <I> schon verstanden.

                  Einmal hätte gereicht meinst Du? ;-)

                  Und ich spreche es auch im Redaktionsteam an. Meines Erachtens ist es dringend nötig, daß im Javascript-Kapitel in SELFHTML wenigstens erwähnt wird, daß es auch Konzepte gibt, mit denen sich einige spezielle Javascript-Anweisungen auf dem Server ausführen lassen.

                  Na, ob es _dringend_ ist weiß ich nicht, aber wenn schon "blink" und "marquee" drin sind gibt es keine Grund XMLHttpRequest() außen vor zu lassen, das ist ja auf allen modernen Browsern nutzbar und hat einen hohen Verbreitungsgrad.

                  Ich weiß das zwar, und ich habe da auch schonmal bißchen rumgespielt, aber ich selber bin nicht kompetent genug, eine Seite dazu im entsprechenden SELFHTML-Kapitel zu schreiben.

                  Naja, mehr als das übliche Primitivum braucht es da nicht, aber es muß dann in allen Browsern getestet werden, die XMLHttpRequest() anbieten, es müssen evt Workarounds eingearbeitet/erwähnt werden usw.
                  Windows und Unix auf x86-32 sind da kein Problem, das könnte notfalls sogar ich noch, wenn auch nur mit verdammt hohem Aufwand.
                  Aber bei MacOS scheitere ich kläglich, das einzige, was ich zu bieten hätte wäre ein "Knubbelmac" und ich befürchte, der reicht hier nicht ;-)
                  (Und das Problem scheint wirklich akut zu sein, hier oben steht ja schließlich immer noch: "[...] ein/e Helfer/in für Browsertests mit Safari 1.0 [gesucht].")

                  Macht aber nix. Es ist auf jeden Fall richtig, einen solchen Hinweis irgendwo in SELFHTML unterzubringen - aber gleichzeitig darauf aufmerksam zu machen, daß Javascript generell als clientseitige Technik betrachtet werden sollte, auch wenn es eben Teile gibt, die durchaus auf dem Server "laufen" können.

                  Ja, Javascript kann auch auf dem Server laufen, sogar recht gut, wie ich einmal mit Erstaunen feststellen durfte. Das ist aber natürlich nicht das Thema, ich weiß, 'tschuldigung ;-)

                  Der Vorteil von XMLHttpRequest() besteht in der Möglichkeit asynchron und bei Bedarf auch ungeblockt mit dem Server kommunizieren zu können. Das läßt sich zwar auch mit anderen Mitteln erreichen, XMLHttpRequest() bietet jedoch eine saubere und portable Lösung an.

                  So, einen Anfang hätte wir schonmal, auch wenn sich das eher anhört wie der Text eines Verkaufsprospektes -- aber egal: wer macht weiter?

                  so short

                  Christoph Zurnieden

                  1. Hallo Christoph,

                    Aber bei MacOS scheitere ich kläglich, das einzige, was ich zu bieten hätte wäre ein "Knubbelmac" und ich befürchte, der reicht hier nicht ;-)

                    Das ist nicht das Problem, XMLHttpRequest wird seit Safari 1.2 unterstützt, seit dem Erscheinen von Mac OS X 1.04 Tiger ist es die empfohlene Methode, für Dashboard-Widgets, Inhalte aus dem Internet zu beziehen. Siehe auch hier

                    (Und das Problem scheint wirklich akut zu sein, hier oben steht ja schließlich immer noch: "[...] ein/e Helfer/in für Browsertests mit Safari 1.0 [gesucht].")

                    Das ist eher ein Schönheitsfehler. Die Verbreitung von Safari 1.0 dürfte sehr gering sein, es war ja schon ein ziemlicher Zufall, dass Christoph zwischendurch an einen Mac mit Safari 1.0 kam und ein noch größerer Zufall, dass er vergessen hat, das HTML-Kapitel damit durchzugehen. Perfektionistenprobleme. ;)

                    Tim

                    1. Hi,

                      Aber bei MacOS scheitere ich kläglich, das einzige, was ich zu bieten hätte wäre ein "Knubbelmac" und ich befürchte, der reicht hier nicht ;-)

                      Das ist nicht das Problem, XMLHttpRequest wird seit Safari 1.2 unterstützt,

                      Ich wage es ernsthaft zu bezweifeln, das ich eine Safari auf einem "Knubbelmac" an's Laufen bekomme, geschweige denn Mac OS X 1.04 Tiger ;-)

                      Siehe auch hier

                      Ja, der ist mir sogar schon untergekommen der Link. Ich wollte ja auch nur auf eher scherzhafte Weise die Probleme aufzeigen, die bei einer scheinbar so einfachen Sache auftauchen. Rein als Warnung für Leichtsinnige:"Hic sunt dracones!".

                      (Und das Problem scheint wirklich akut zu sein, hier oben steht ja schließlich immer noch: "[...] ein/e Helfer/in für Browsertests mit Safari 1.0 [gesucht].")

                      Das ist eher ein Schönheitsfehler.

                      Aber sowas nervt, ich kenn' das.

                      so short

                      Christoph Zurnieden

                      1. Hallo Christoph,

                        Ich wage es ernsthaft zu bezweifeln, das ich eine Safari auf einem "Knubbelmac" an's Laufen bekomme, geschweige denn Mac OS X 1.04 Tiger ;-)

                        Ich bin immer noch auf der Suche nach einer passenden Ethernetkarte für meinen Mac SE/30, um diesen internetfähig zu machen. Dann kommt auch iCab drauf. ;)

                        Rein als Warnung für Leichtsinnige:"Hic sunt dracones!".

                        Wäre das nicht bei Firefox angebrachter? ;)

                        Tim

                        1. Hi,

                          jetzt ist mir doch glatt mene Kiste kaputtgegangen! Mensch, was das wieder kostet! Vor allem an Nerven, denn im Augenblick habe ich nur ein altes 12" Notebook (VERSA 6030H) mit englischer Tastatur zur Verfuegung. Am schlimmsten ist aber dsa Touchpad! Ich hasse Touchpads! Und aus irgendwelchen Gruenden (persoenlcihe Bloedheit nehme ich mal an) bekomme ich keine exteren Maus an's laufen.

                          Ich wage es ernsthaft zu bezweifeln, das ich eine Safari auf einem "Knubbelmac" an's Laufen bekomme, geschweige denn Mac OS X 1.04 Tiger ;-)

                          Ich bin immer noch auf der Suche nach einer passenden Ethernetkarte für meinen Mac SE/30, um diesen internetfähig zu machen. Dann kommt auch iCab drauf. ;)

                          Mit viiiel Glueck und noch mehr Geld bei Ebay. Aber ich nehme mal an, das hast Du auch schon selber festgestellt, oder? ;-)

                          Rein als Warnung für Leichtsinnige:"Hic sunt dracones!".

                          Wäre das nicht bei Firefox angebrachter? ;)

                          Naja, Rotfuchs und Roter Panda koennen mit etwas gutem Willen noch als "niedlich" durchgehen, solange man noch von keinem gebissen wurde.

                          so short

                          Christoph Zurnieden

                    2. hallo Tim,

                      Die Verbreitung von Safari 1.0 dürfte sehr gering sein, es war ja schon ein ziemlicher Zufall, dass Christoph zwischendurch an einen Mac mit Safari 1.0 kam und ein noch größerer Zufall, dass er vergessen hat, das HTML-Kapitel damit durchzugehen.

                      Öhm ... nö. Ich hab das nicht "vergessen", es kam bloß ganz einfach in meinen Gedanken gar nicht vor, daß man im _absoluten Grundlagenkapitel_ von SELFHTML irgendwelche Browser testen müsse (hab ich auch mit Konqueror nicht gemacht). Im Nachhinein bedaure ich das, aber es ist nunmal nicht mehr zu ändern, es sei denn, ich kann das Herzchen, von dem ich diesen alten Mac "zur Begutachtung" bekommen hatte, dazu überreden, ihn mir nochmal zur Verfügung zu stellen. Die Geschichte, wie ich an diesen Rechner mit Safari 1.0 kam, ist es vielleicht sogar wert, einen Feature-Artikel unter "Gedanken" zu schreiben.

                      In einer Kurzfassung: sie kam mit ihrem Mac nicht mehr ins Internet. Die Verbindung brach dauernd zusammen. Ein junger Mensch aus meinem Haus, der sie kannte (und mich für die ultimative Institution bei allen Computerproblemen hält), packte rigoros und kurzentschlossen ihren Rechenr samt sämtlicher Hardware sowie ihren alten Mac-Laptop zusammen und schleppte mir das an mit der Bitte, das Teil zu reparieren. Ich habe sowohl Laptop wie auch Rechner angeschlossen - naja, das lief alles etwas behäbig, aber völlig problemlos. Bloß ihre Paßwörter kannte die Besitzerin nicht mehr.
                      Letzten Endes kam heraus, daß ihr Rechner absolut in Ordnung war, aber ihr analoger Telefonanschluß ganz einfach abgeschaltet worden war, weil sie sich ISDN bestellt hatte. Sie wußte nicht, wie sie sich dafür ein Konto einzurichten hätte. Stattdessen hielt sie ihren Rechner für defekt.
                      Und _das_ hat letzten Endes dazu geführt, daß ich ein paar Wochen lang einen Mac bei mir stehen hatte, auf dem es eben noch einen Safari 1.0 gab. Natürlich hab ich diese Situation nach Kräften ausgenutzt, und ich fühlte mich stark an die Zeiten erinnert, in denen (so um 1990 herum) in den Zeitungsredaktionen eben Macs herumstanden. Ihr wißt schon: diese Kästen mit 14-Zoll-Schwarzweiß-Monitoren ...

                      Perfektionistenprobleme. ;)

                      Naja, ähm, also ... [comment gestrichen]

                      Grüße aus Berlin

                      Christoph S.

                      --
                      Visitenkarte
                      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. N'Obend

    ist es möglich mittels Javascript Inhalte einer Datei oder eine ganze Datei auf dem Server zu lesen?

    Ja, wenn auch nicht unproblematisch. Dein Stichwort könnte z.B. AJAX sein.

    Tschö,
    dbenzhuser

    --
    Heute in der Reihe „unser Ranking soll schöner werden“:
    Gefälschte Musikinstrumente Marke Bessons
    1. N'Obend

      Dein Stichwort könnte z.B. AJAX sein.

      Danke, hört sich vielversprechend an.

      Gruß
      Cathy