Andreas Lindig: smartSurfer - ist der seriös?

Hi,

seit einiger Zeit drängelt der web.de-smartSurfer mich immer, mir eine neue Version runterzuladen - mit etwas fragwürdigen "Vorteilen" für mich (Atomzeit und son Quatsch). Die verfolgen irgendein Interesse, das sie mir aber verheimlichen wollen. Nur was ist es? Heute habe ich die Tarifdaten aktualisieren lassen und... alles gelöscht und nur noch vier Tarife direkt mit web.de sind übrig. Merkwürdig. Und auf der Seite, auf die ich gelenkt werde, informiert man mich, ich könnte mir ja die neue Version runterladen und bekäme dann auch die Tarifdaten wieder.

Was wollen die von mir?

Gruß, Andreas

--
SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  1. Hi

    SmartSurfer ist doch für Einwahl mit Modem ins Internet für die Windoofler, richtig? Über den kann man sich einen Provider auswählen, mit dem man dann ins Internet gehen kann?
    Dann hätte ich einen Vorschlag für dich:

    Hole dir irgendwo DSL her. Früher hatten wir ein DSL 1000, bei dem wir nicht die 5 GB-Trafficrate überschreiten durften (ansonsten kostete das ne Menge).
    Jetzt ist es auf eine echte flat umgestellt + 2000er-Leitung - und es kostet nur nen Euro mehr als früher.
    Du siehst, so teuer ist das gar nicht mehr. Der Konkurrenzkampf auf dem Markt zeigt Wirkung.

    Für dein Problem habe ich keine Lösung, nur einen Verbesserungsvorschlag. Wenn du mit diesem Vorschlag nichts anfangen kannst, bin ich dir nicht böse, jeder kann selber entscheiden, was er will. Es war nur eine Empfehlung von mir.

    bis denne

    1. Moin,

      Jetzt ist es auf eine echte flat umgestellt + 2000er-Leitung - und es kostet nur nen Euro mehr als früher.
      Du siehst, so teuer ist das gar nicht mehr. Der Konkurrenzkampf auf dem Markt zeigt Wirkung.

      Stell Dir vor, es gibt Regionen in denen kein DSL geht!
      TomIRL

      1. Hi,

        Stell Dir vor, es gibt Regionen in denen kein DSL geht!

        ich hoffe, bei uns geht es nicht, es ist nämlich kürlich erst gekommen - nachdem ein regionaler TK-Anbieter eine Wimax-DSL-Netz aufbauen wollte, war es für die Telekom plötzlich gar kein Problem mehr, DSL anzubieten, trotz Glasfaserleitungen ...

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    2. Hallo

      Hole dir irgendwo DSL her.

      Das geht aber nur dort, wo DSL auch verfügbar ist. Und das ist leider _bei_weitem_ nicht überall.

      Tschö, Auge

      --
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  2. Moin!

    Die Frage aus dem Topic: Ja, der smartsurfer ist seriös.

    Was wollen die von mir?

    Die Mailadresse... Nimm am besten eine Wegwerfadresse zum anmelden.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
    1. Was wollen die von mir?

      Die Mailadresse...

      ahhh..., das klingt schonmal einleuchtend. Aber dafür machen die son Aufwand? Haben die für den Downloadtraffic nicht mehr Kosten, als für meine mailadress einnehmen?

      Gruß, Andreas

      --
      SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
      auch in Fragen zu richtiges Deutsch
      1. Moin!

        ahhh..., das klingt schonmal einleuchtend. Aber dafür machen die son Aufwand? Haben die für den Downloadtraffic nicht mehr Kosten, als für meine mailadress einnehmen?

        Denkbar ist, das Web.de auch für das Listing Geld nimmt. Ich weiss es jetzt nicht genau, aber der Dialer zeigt wohl auch sonst Werbung an.

        Zur Atomzeit: tatsächlich hatte gab es immer wieder Probleme, weil einige Anbieter echt arge Tarifsprünge drin hatten, so nach dem Motto: von 19-20 Uhr 0,6 Cent, von 20 bis 24 Uhr 5 Cent. Da wurde teils gewaltig abgezockt. Das hatte aber nichts mit Web.de zu tun, es waren die Anbieter. Einer von den Abzockern ist ja letztens auch wegen Zensur und Abmahnungen übel im Gerede. Ich sage nur "grün" und "Normal ist das nicht!".

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
  3. Hi,

    seit einiger Zeit drängelt der web.de-smartSurfer mich immer, mir eine neue Version runterzuladen

    war der SmartSurfer nicht der, der den Nutzern teils sehr hohe Surfkosten verursacht hat?

    Ich verwende seit ein paar Monaten den Oleco Net LCR und bin sehr zufrieden. Vielleicht einfach mal anschauen und als Alternative in Erwägung ziehen.

    Was wollen die von mir?

    Sie wollen nichts _von_ dir, sie wollen _dich_ ;)

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    1. war der SmartSurfer nicht der, der den Nutzern teils sehr hohe Surfkosten verursacht hat?

      ja, hatte ich auch schon. In der gerade aktuellen Rechnung wieder. Da sind immer so Abzocker bei. Aber meine Rechtsberatung bei der Verbraucherzentrale hat sich gelohnt: einfach nicht bezahlen.

      Ich verwende seit ein paar Monaten den Oleco Net LCR und bin sehr zufrieden.

      jo danke, werd ich testen.

      Sie wollen nichts _von_ dir, sie wollen _dich_ ;)

      ah..., das ehrt mich natürlich sehr :-) allein: ich habe meine Seele bereits an den Teufel verkauft ,~)

      Gruß, Andreas

      --
      SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
      auch in Fragen zu richtiges Deutsch
      1. Hi,

        Ich verwende seit ein paar Monaten den Oleco Net LCR und bin sehr zufrieden.

        jo danke, werd ich testen.

        wenn du ihn dir anschaust: ich fahre mit den "normalen" Tarifen bisher sehr gut.

        Sie wollen nichts _von_ dir, sie wollen _dich_ ;)

        ah..., das ehrt mich natürlich sehr :-) allein: ich habe meine Seele bereits an den Teufel verkauft ,~)

        Ich hoffe, du hast einen guten Preis erzielt.

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        1. wenn du ihn dir anschaust: ich fahre mit den "normalen" Tarifen bisher sehr gut.

          jo, feines Tool, schön schlank. Da kann ich auf den Smarten doch verzichten .-) Mal abwarten, was die nächste Telefonrechnung bringt ,~)

          ich habe meine Seele bereits an den Teufel verkauft ,~)
          Ich hoffe, du hast einen guten Preis erzielt.

          naja, der redet auch immer von "Sparzwängen" und son Quatsch. Aber da sind sich die Kapitalisten doch alle gleich ,~)

          Gruß, Andreas

          --
          SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
          auch in Fragen zu richtiges Deutsch
          1. Hi Andreas,

            jo, feines Tool, schön schlank. Da kann ich auf den Smarten doch verzichten .-) Mal abwarten, was die nächste Telefonrechnung bringt ,~)

            noch ein Tipp: Du kannst einen "Echtzeit-Tarifwechsel" aktivieren, damit der LCR automatisch auf den jeweils günstigsten Tarif wechselt. Die Hinweismeldung dazu habe ich bei mir ausgeschaltet.

            ich habe meine Seele bereits an den Teufel verkauft ,~)
            Ich hoffe, du hast einen guten Preis erzielt.

            naja, der redet auch immer von "Sparzwängen" und son Quatsch. Aber da sind sich die Kapitalisten doch alle gleich ,~)

            Hat er's bei den derzeitigen Energiepreisen eigentlich immer noch so schön warm? Und hast du Hellboy schon mal getroffen, flext er sich immer noch die Hörner ab?

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  4. Hallo Andreas,

    smartSurfer - ist der seriös?

    Warum lässt dir der SmartSurfer keine Ruhe? (Thread eben zufällig gefunden.)

    seit einiger Zeit drängelt der web.de-smartSurfer mich immer, mir eine neue Version runterzuladen - mit etwas fragwürdigen "Vorteilen" für mich (Atomzeit und son Quatsch).

    Die drängeln nicht nur dich.

    Die verfolgen irgendein Interesse, das sie mir aber verheimlichen wollen. Nur was ist es?

    Nach vier Jahren SmartSurfer 2.3 ist es doch eine Selbstverständlichkeit, die Software weiterzuentwickeln und den neuen Marktgegebenheiten (bzw. Marktunsitten) anzupassen. Geschichten wie neulich mit Avanio/Callando, die auch mich "erwischt" haben, sollten doch wohl möglichst verhindert werden. Eine Verbesserung des SmartSurfers wie z.B. die Überwachung des Autostart-Ordner ist sicher nicht zu kritisieren. Sowenig wie bei ganz vielen Nutzern ein Blick auf die Rechneruhrzeit. Schade finde ich allerdings, dass dieses Funktion nicht abzustellen ist, da der Zeitabgleich ja auch die Interneteinwahl verzögert.

    Heute habe ich die Tarifdaten aktualisieren lassen und... alles gelöscht und nur noch vier Tarife direkt mit web.de sind übrig.

    Tu bitte nicht so überrascht! ;-) Das war Monate (!) vorher angekündigt.

    Merkwürdig. Und auf der Seite, auf die ich gelenkt werde, informiert man mich, ich könnte mir ja die neue Version runterladen und bekäme dann auch die Tarifdaten wieder.

    Das ist so. Die neue Version hielt ich seit Monaten parat - doch installieren wollte ich sie erst, wenn es nicht mehr anders geht. Der Grund: Bei der Übertragung der Tarifdaten (leider nur bei diesen)erzielte ich Übertragungsraten von 15-17 kbyte/s, mit dem SmartSurfer 3.0 ff nur 4,5-4,8 kbyte/s. Mit anderen Worten, die Ersteinwahl des Tages war mit dem alten Programm dreimal so schnell.

    Was wollen die von mir?

    Für dich nur das Beste und für sich keine Scherereien mit Nutzern, weil die unachtsam mit dem SmartSurfer umgehen bzw. deren ungenaue Rechneruhr zu bösen Überraschungen bei der Abrechnung führte.

    Herzliche Grüße

    Flipp

    1. Warum lässt dir der SmartSurfer keine Ruhe? (Thread eben zufällig gefunden.)

      weil ich mißtrauisch bin.

      Die drängeln nicht nur dich.

      achso, und ich dachte schon... ,~)

      Geschichten wie neulich mit Avanio/Callando, die auch mich "erwischt" haben, sollten doch wohl möglichst verhindert werden.

      und inwieweit wird das durch eine neue SmartSurfer-Version verhindert? Wäre dazu nicht notwendig, daß die Provider bei SmartSurfer verbindlich ihre Tarife bestätigen?

      Tu bitte nicht so überrascht! ;-) Das war Monate (!) vorher angekündigt.

      aber doch nicht, daß die mir einfach die Tarifdaten löschen. Auf so ein Geschäftsgebaren kann ich echt verzichten. In der Ankündigung stand immer nur, daß meine Version veraltet sei... und?

      Das ist so.

      ah! überzeugende Argumente sind natürlich immer nützlich ,~)

      Die neue Version hielt ich seit Monaten parat - doch installieren wollte ich sie erst, wenn es nicht mehr anders geht.

      bei mir hat es nicht geklappt. Nach der Installation wurde die alte Version wieder aufgerufen.

      deren ungenaue Rechneruhr zu bösen Überraschungen bei der Abrechnung führte.

      das finde ich nicht sooo tragisch. Ist mir auch hin und wieder passiert, aber das macht ein paar Cent aus. Der SmartSurfer hat ja auch immer gewarnt. Viel schlimmer sind diese Betrüger, die andere Tarife berechnen, als sie dem SmartSurfer mitteilen. Mir ist das jetzt schon zum zweiten Mal mit einer gewissen Firma "Telefonica Deutschland GMBH" passiert. Die verstecken sich hinter verschiedenen Tarifen - muß man erstmal rausfinden. In der Telefonrechnung steht dann nur "Verbindungen zu Onlinediensten", während bei allen anderen Anbietern auch immer der Name des jeweiligen Tarifs dabei steht. Auf telefonische Nachfrage teilte man mir lapidar mit, wenn der entsprechende Tarif gerade nicht frei sei, würde ich halt auf einen anderen weitergeleitet. Und auf meine Aufforderung, mir einen detaillierten Einzelverbindungsnachweis zu schicken bekam ich einen netten Brief, sowas könnte ich gegen Gebühr in Zukunft beantragen. Pfff... am besten ist, solche Abzocker einfach nicht zu bezahlen. Ich bekam dann ein halbes Jahr lang Mahnungen und Drohungen mit immer horrenderen Mahngebühren von zum Schluß 60,-€, aber seit ihrer albernen "letzten Mahnung" mit Prozessandrohung lassen sie mich in Ruhe.

      Das Schwierigste bei dem ganzen Unterfangen ist, die Telecom dazu zu bringen, daß sie den verminderten Rechnungsbetrag so aufteilt, wie man es angibt. Der Verein ist ja sowas von unflexibel uarghh... Die teilen immer schön stur alles gleichmäßig an alle Provider auf. Und dann beschäftigen sie auch noch Leute im Callcenter, die einem diesen Umstand gern und dauerhöflich 10 Minuten lang erläutern (genauer gesagt: sich wiederholen), statt in der selben Zeit das Geld anders zu verbuchen. Und dann bekommt man nämlich auch noch Mahnungen von den anderen Providern, weil die zuwenig bekommen haben.

      Gruß, Andreas

      --
      SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
      auch in Fragen zu richtiges Deutsch