Mastershrimp: width wieder auf Standard-Breite zurücksetzen

Heyho!

In meinem Haupt-Stylesheet weise ich allen Inputs eine Breite X zu. Nun möchte ich ein spezielles Feld davon ausnehmen. Wie kann ich nachträglich für dieses eine Feld festlegen, dass dieses Feld die Standard-Einstellung für "width" benutzen soll? Also so, wie wenn ich gar keine Breite irgendwo festlegen würde.

In meinem konkreten Problem gehts um ein Datei-Upload-Feld. Das reagiert auf width-Angaben in manchen Browsern etwas merkwürdig, und deshalb würde ich es gerne von der Breiten-Angabe ausnehmen.

Weiß einer von euch wie (bzw. "ob") man das machen kann?

Gruß

Mastershrimp

1. hi,

In meinem Haupt-Stylesheet weise ich allen Inputs eine Breite X zu. Nun möchte ich ein spezielles Feld davon ausnehmen. Wie kann ich nachträglich für dieses eine Feld festlegen, dass dieses Feld die Standard-Einstellung für "width" benutzen soll? Also so, wie wenn ich gar keine Breite irgendwo festlegen würde.

Der Default-Wert für width lautet auto.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Vielen Dank euch beiden! Genau das suchte ich!

Gruß

Mastershrimp

1. Mist. Bin zu sehr an die Bulletin-Boards gewöhnt, wo man editieren kann und nicht zuende denken muss, bevor man abschickt ;-)

Entschuldigt deshalb meinen Nachtrag:
        In SelfHTML stehen afaik nicht die Standard-Werte eines Attributs, oder? Wäre das nicht was für die Zukunft? Fänd ich auf jeden Fall sehr hilfreich.

Gruß

Mastershrimp

1. Hallo Mastershrimp,

In SelfHTML stehen afaik nicht die Standard-Werte eines Attributs, oder?

Nein, aber „auto“ wird explizit erwähnt:

Mit width: können Sie die Breite bestimmen. Erlaubt ist eine
            numerische Angabe oder der Wert auto für automatische Breite.

CSS-Referenz:

width:Wert;
            Für Wert eine numerische Angabe wie 120mm oder 580px oder
            auto (Voreinstellung) notieren.

Wäre das nicht was für die Zukunft? Fänd ich auf jeden Fall sehr hilfreich.

Das ist eine gute Idee für SELFHTML 9, denn in der Referenz geht das ein bisschen unter. Danke für den Hinweis.

Grüße
           Roland

2. Tag Mastershrimp.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

• definiere eine Klasse mit der width-Angabe und weise sie den gewünschten Input-Feldern zu
    • folge wahsagas Tipp und weise dem unerwünschten Inputfeld via style-Attribut width:auto zu
    • verwende einen Attributselektor

Siechfred