Auge: Zeilenumbruch im Quelltext

Beitrag lesen

Hallo

Also, verbessert mich bitte wenn ich was falsches sage...

\r ist das Zeichen für Wagenrücklauf (ASCII 13)
\n ist das Zeichen für Zeilenvorschub (ASCII 10)
Die Bezeichnungen kommen eigentlich noch von früher, vom Nadeldrucker.
Und wer noch Schreibmaschinen kennt, weiss dass es den Wagenrücklauf UND den Zeilenvorschub braucht, um eine neue Zeile zu beginnen :)

Du sagst nichts falsches, aber:

1. die Zeichen für den Zeilenumbruch unterscheiden sich nach dem verwendeten Betriebssystem (\r bei Mac OS, \n bei Unix und seinen Derivaten, \r\n bei MS Systemen).
2. (zumindest alle mir bekannten) Editoren können heutzutage damit umgehen (z.B. Phase 5 (MS Windows) kann auch UNIX-like \n als Zeilenumbruch speichern und lesen.
3. Beim Übertragen einer Datei per FTP (im ASCII-mode) bauen die FTP-Programme den Zeilenumbruch, wie vom Zielsystem gefordert, um. Da die meisten Webserver auf einem UNIX- oder Linux-System laufen, ist \n in den meisten Fällen richtig. Nur wenn der Webserver auf einem anderen System laufen sollte, wäre eine Anpassung der händisch eingetragenen Zeilenumbrüche nötig. Die anderen (per [Enter] herbeigeführten) werden, wie gesagt, vom FTP-Programm angepasst.

Tschö, Auge

--
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1