Marco: Zeilenumbruch im Quelltext

Hi zusammen,

möchte mit php einen Zeilenumbruch im Quelltext erzeugen. Das kann man ja mit \n. Das Problem ist nur, dass es nicht funktioniert wenn man nur einfache Anführungszeichen (') anstatt doppelte (") verwendet...

kennt jemand eine Lösung?

MFG
Marco

1. echo $begrüßung;

möchte mit php einen Zeilenumbruch im Quelltext erzeugen. Das kann man ja mit \n. Das Problem ist nur, dass es nicht funktioniert wenn man nur einfache Anführungszeichen (') anstatt doppelte (") verwendet...

kennt jemand eine Lösung?

Verwende doppelte Anführungszeichen mit \n oder mache einen Zeilenumbruch in den ''-String:

$variable = 'das ist ein Text
    mit einem Zeilenumbruch drin.';

oder setzt einen String aus mehreren Teilen zusammen. Der Zeilenumbuch kann beispielsweise eine Variable, eine Konstante oder der String "\n" sein.

echo "$verabschiedung $name";

1. Hi dedlfix,

danke für deine rasche Antwort!

MFG
      Marco

2. möchte mit php einen Zeilenumbruch im Quelltext erzeugen. Das kann man ja mit \n. Das Problem ist nur, dass es nicht funktioniert wenn man nur einfache Anführungszeichen (') anstatt doppelte (") verwendet...

Moin,
    ich weiss ja nicht warum du ' verwendest, aber du kannst ja auch 'string'."\r\n" schreiben. Ist besser als einen echten Zeilenumbruch in den String zu hängen, da der ja deine Einrückungen im Quelltext zunichte macht.
    Im übrigen würd ich immer korrekterweise \r\n statt nur \n verwendet, vermeidet falsche Darstellung in einigen Editoren. \n ist eigentlich nur richtig, wenn es allein in einer Reile steht.

greetz RFZ

1. Hallo RFZ.

Im übrigen würd ich immer korrekterweise \r\n statt nur \n verwendet, vermeidet falsche Darstellung in einigen Editoren.

Dann sind einige Editoren defekt.

\n ist eigentlich nur richtig, wenn es allein in einer Reile steht.

Inwiefern?

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ash*feel free*ura

--
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Reviewing Macworld's Reviews of MacOpera
      Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      Use OpenOffice.org
      1. Dann sind einige Editoren defekt.

\n ist eigentlich nur richtig, wenn es allein in einer Reile steht.
        Inwiefern?

Also, verbessert mich bitte wenn ich was falsches sage...

\r ist das Zeichen für Wagenrücklauf (ASCII 13)
        \n ist das Zeichen für Zeilenvorschub (ASCII 10)
        Die Bezeichnungen kommen eigentlich noch von früher, vom Nadeldrucker.
        Und wer noch Schreibmaschinen kennt, weiss dass es den Wagenrücklauf UND den Zeilenvorschub braucht, um eine neue Zeile zu beginnen :)
        \n alleine würde ja Quasi am Ende der neuen Zeile weiterschreiben, falls die Zeile drüber schon mindestend ein Zeichen enthalten hat.

greetz RFZ

1. Hallo RFZ.

Und wer noch Schreibmaschinen kennt, weiss dass es den Wagenrücklauf UND den Zeilenvorschub braucht, um eine neue Zeile zu beginnen :)
          \n alleine würde ja Quasi am Ende der neuen Zeile weiterschreiben, falls die Zeile drüber schon mindestend ein Zeichen enthalten hat.

Ich schätze du denkst in die falsche Richtung.

Unter Unix genügt ein LF (\n), unter Mac ein CR (\r) und unter Windows sind beide erforderlich.
          Ein guter Editor muss alle drei Zeilenenden verarbeiten können.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ash*feel free*ura

--
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Reviewing Macworld's Reviews of MacOpera
          Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          Use OpenOffice.org
        2. Hallo

Also, verbessert mich bitte wenn ich was falsches sage...

\r ist das Zeichen für Wagenrücklauf (ASCII 13)
          \n ist das Zeichen für Zeilenvorschub (ASCII 10)

Du sagst nichts falsches, aber:

1. die Zeichen für den Zeilenumbruch unterscheiden sich nach dem verwendeten Betriebssystem (\r bei Mac OS, \n bei Unix und seinen Derivaten, \r\n bei MS Systemen).
          2. (zumindest alle mir bekannten) Editoren können heutzutage damit umgehen (z.B. Phase 5 (MS Windows) kann auch UNIX-like \n als Zeilenumbruch speichern und lesen.
          3. Beim Übertragen einer Datei per FTP (im ASCII-mode) bauen die FTP-Programme den Zeilenumbruch, wie vom Zielsystem gefordert, um. Da die meisten Webserver auf einem UNIX- oder Linux-System laufen, ist \n in den meisten Fällen richtig. Nur wenn der Webserver auf einem anderen System laufen sollte, wäre eine Anpassung der händisch eingetragenen Zeilenumbrüche nötig. Die anderen (per [Enter] herbeigeführten) werden, wie gesagt, vom FTP-Programm angepasst.

Tschö, Auge

--
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1