Elisa: DIR anstatt CD

Hallo,

Ich habe ein Programm, welches immer nach der Programm-CD fragt sobald es gestartet wird.
Ich habe diese CD aber auch auf dem Rechner.
Wie stelle ich es an das mein Prog nicht mehr die daten von der CD holen möchte sondern vom Ordner?

Wie würdet ihr vorgehen?

Elisa

  1. Hallo Elisa.

    Ich habe ein Programm, welches immer nach der Programm-CD fragt sobald es gestartet wird.

    Was für ein Programm?

    Ich habe diese CD aber auch auf dem Rechner.

    Dann kopiere entweder den Inhalt der CD in einen lokalen Ordner und installiere das Programm noch ein mal über das bestehende, oder richte dir mit den daemontools, Alcohol oder dem Befehl subst ein virtuelles Laufwerk ein, auf welches das Programm zugreifen kann.

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß, Ash*feel free*ura

    --
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Reviewing Macworld's Reviews of MacOpera
    Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    Use OpenOffice.org
    1. was ist denn subst?

      hab es probiert aber finde kein help dafür...
      hmmm...

      Also mein Ordner wo die daten drin ist: C:\Dokumente und Einstellungen$mein_name\Eigene Dateien\Programme$mein_prog\CD2\

      Und das Virtuelle Laufwerk soll heißen: $mein_prog.

      Wie sieht mein befehl aus?

      Elisa

      1. Cool Google hats! =)

        < http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/981db8e3-745c-4666-944f-026cff554429.mspx>

        1. Hallo Elisa.

          Cool Google hats! =)

          http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/981db8e3-745c-4666-944f-026cff554429.mspx

          Dir ist bewusst, dass ich dir dies bereits verlinkt hatte?

          Einen schönen Sonntag noch.

          Gruß, Ash*feel free*ura

          --
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Reviewing Macworld's Reviews of MacOpera
          Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          Use OpenOffice.org
        2. Hallo Elisa,

          http://www.microsoft.com/technet/.../981db8e3-745c-4666-944f-026cff554429.mspx

          das hättest du mit

          subst /?

          auch einfacher haben können.
          Fast alle klassischen Konsolenbefehle geben mit dem Parameter /? eine Erklärung zur Benutzung.

          So long,

          Martin

  2. Hallo Elisa,

    Wie stelle ich es an das mein Prog nicht mehr die daten von der CD holen möchte sondern vom Ordner?

    Die Information, die du uns gibst, ist ein wenig dürftig und reicht nicht für einen zuverlässigen Rat.

    Was ist das für ein Programm?
    Läuft es unter Windows? Mac-OS? Linux?
    Hast du es von der CD installiert oder von der Kopie auf der Platte?
    Und *warum* will dieses Programm überhaupt auf die CD zugreifen?

    Mir fallen grundsätzlich vier Szenarien ein:

    a) Man kann irgendwo im Programm einstellen, wo nach weiteren Daten gesucht wird. Das wäre der günstigste Fall. Alternativ konnte man es möglicherweise bei der Installation einstellen.
    b) Das Programm speichert seine Konfiguration in der Windows-Registry. Dann könnte man da den Installationspfad suchen und ggf. ändern. Kann funktionieren, muss aber nicht.
    c) Das Programm speichert seine Konfiguration in einer separaten Datei. Die müsste man ausfindig machen, und wenn die Information in einem lesbaren Format vorliegt, hat man gute Chancen, dass man sie ändern kann.
    d) Die Frage nach der CD dient der Überprüfung eines Kopierschutzes. Dann hast du wohl Pech und musst das einfach akzeptieren.

    Grundsätzlich versuche ich immer, VOR dem Installieren eines Programms die Setup-Daten (eventuell die komplette CD) auf die Festplatte zu kopieren und dann die Installation aus diesem Verzeichnis aufzurufen. Dann wird das auch automatisch als Quellverzeichnis für weitere Zugriffe konfiguriert, falls nötig.

    Schönen Sonntag noch,

    Martin