Probleme mit Bildwechsel
Thorsten F.
- javascript
0 Struppi
Hallo Leute,
habe da ein Problem mit dem Bilwechsel.
Ich klicke auf ein Bild und dann erscheint ein anderes Bild. Klappt auch.
Wenn ich aber zum Beispiel das Bild wieder automatisch ändern möchte, dann klappt das nicht.
document.images[feldnummer-1].src = "0.jpg";
stringname = document.images[feldnummer-1].src;
Wenn jetzt eine bestimmte Bedingung erfüllt ist, dann möchte ich gerne, dass das Bild wieder durch ein anderes ersetzt wird.
Also zum Beispiel
if(irgendwas)
{
alert("HALLO");
stringname="leer.gif";
}
So, den alert bekomme ich auch ausgegeben (das mach ich immer zum debuggen), aber das Bild bleibt so, wie es vorher war? Was ich denn da wohl falsch?
Gruß,
Thorsten F.
Wenn ich aber zum Beispiel das Bild wieder automatisch ändern möchte, dann klappt das nicht.
document.images[feldnummer-1].src = "0.jpg";
stringname = document.images[feldnummer-1].src;Wenn jetzt eine bestimmte Bedingung erfüllt ist, dann möchte ich gerne, dass das Bild wieder durch ein anderes ersetzt wird.
Also zum Beispielif(irgendwas)
{
alert("HALLO");
stringname="leer.gif";
}So, den alert bekomme ich auch ausgegeben (das mach ich immer zum debuggen), aber das Bild bleibt so, wie es vorher war? Was ich denn da wohl falsch?
Du kannst so nicht die Referenz auf das .src Attribut speichern. in stringname wird lediglich die URL des Bildes als Kopie gespeichert. Du kann aber eine Referenz auf das Bildobjekt speichern, z.b. so:
bild = document.images[feldnummer-1];
und dann die neue Quelle zuweisen:
bild.src = 'leer.gif';
Struppi.
Jo, danke. Habe ich auch vorhin gemerkt und zwar in dem ich da ein schönen alert reingehauen habe. Da habe ich dann lediglich den String leer.gif aber nicht die Pfadangabe gesehen.
THX
Gruß,
Thorsten F.