Rechner stürzt andauernd ab
Charlie
- sonstiges
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir einen Tipp geben.
Mein Rechner ist heute schon aus unerklärlichen Gründen 4 mal abgestürzt, aber so, dass der CPU-Lüfter noch lief, aber sonst hat nichts mehr funktioniert, also keine Monitoranzeige und Bluetooth war auch weg.
In der Ereignisanzeige kann ich auch nichts finden.
Den Switch muss ich dann auch immer kurz vom Strom nehmen, da ich bei einem Rechner neustart keine Netzwerkverbindung mehr bekomme und mein anderer Rechner verliert auch seine Netzwerkverbindung.
Komisch ist auch, dass ich den Rechner nach dem Abstürzen ausschalten muss und dann kurz vom Strom nehmen muss und dann erst kann ich ihn wieder hochfahren.
Bei einem Neustart des Rechners bin ich dann gleich angemeldet und ich bekomme nirgendso eine Fehlermeldung.
Mein Rechner:
Penntium 4 3,2 GHZ
512 RAM
WIN XP Prof.
Wie kann ich sonst noch herausfinden was da kaputt ist?
Bitte um Hilfe.
lg
Charlie
Hallo Charlie,
Mein Rechner ist heute schon aus unerklärlichen Gründen 4 mal abgestürzt, aber so, dass der CPU-Lüfter noch lief, aber sonst hat nichts mehr funktioniert, also keine Monitoranzeige und Bluetooth war auch weg.
Bei einem Neustart des Rechners bin ich dann gleich angemeldet und ich bekomme nirgendso eine Fehlermeldung.
Wenn das Problem bei hoher Rechenlast und das nicht direkt nach dem Booten auftritt, hilft ein Staubsauger auf kleiner Stufe, mit dem du den CPU-Kühler reinigst. Besser ist es, den Kühler mit Geschirrspülmittel und Wasser zu reinigen (vorher demontieren …) und mit neuer Wärmeleitpaste wieder zu befestigen.
Grüße
Roland
Hallo Roland,
Wenn das Problem bei hoher Rechenlast und das nicht direkt nach dem Booten auftritt, hilft ein Staubsauger auf kleiner Stufe, mit dem du den CPU-Kühler reinigst. Besser ist es, den Kühler mit Geschirrspülmittel und Wasser zu reinigen (vorher demontieren …) und mit neuer Wärmeleitpaste wieder zu befestigen.
Nein also es passiert nicht bei hoher Rechenlast und den CPU-Kühler hab ich erst vor ca. 43 Wochen neu eingebaut.
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich beim Einbauen des CPU-Kühlers etwas nicht ganz richtig gemacht habe?
danke+lg
Charlie
Tach Charlie
Nein also es passiert nicht bei hoher Rechenlast und den CPU-Kühler hab ich erst vor ca. 43 Wochen neu eingebaut.
43 Wochen ist genug Zeit, dass sich die Kanten deines CPU-Lüfters je nach Umständen (Staubaufkommen, offenes Gehäuse etc.) zusetzen und somit nicht mehr für ausreichende Kühlung sorgen können.
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich beim Einbauen des CPU-Kühlers etwas nicht ganz richtig gemacht habe?
Das mag natürlich auch sein, lässt sich aber von hier aus ohne nähere Informationen nicht verifizieren.
Gruß Josef
Moin.
Du bist gleich angemeldet? Sind vielleicht auch noch alle Programme offen, die Du vor dem "Absturz" laufen hattest?
Das sieht doch so aus, als würde Dein Rechner in den "Ruhezustand" wechseln, also den aktuellen Stand auf der Platte speichern, so wie es Laptops tun. Daß Du dann zum Hochfahren den Rechner ausschalten und kurz vom Strom nehmen mußt, kann daran liegen, daß auf Deinem Rechner der Ruhezustand nicht richtig implementiert ist.
Vielleicht hast Du einen Shortcut, den Du unbewußt zum Umschalten in den Ruhezustand nutzt?
Penntium 4 3,2 GHZ
-----^^
Ach so, dann ists doch klar, der pennt einfach ein ;-)
Gruß Frank