Marc: Safari verzerrt Grafiken

Beitrag lesen

Hi Folks,

ich habe ein Problem mit dem Safari-Browser auf dem Mac.

Ich habe eine Seite gebastelt, auf der div. Fotos von einigen Fotografen dargestellt werden sollen. Bei Seitenaufruf ist also das erste Foto zu sehen, per JavaScript-OnClick auf ein Pfeilchen wird das nächste Bild geladen.

Da die Fotos unterschiedliche Größen haben, habe ich im Quelltext auf die Angabe height & width im img-Tag verzichtet, damit ich lediglich die source für die Grafik per JavaScript ändern brauche:
...
eval("document.bildname").src = "images/foto_" + fotoNr + ".jpg";
...usw.... Das hat auch prima funktioniert.

Nun hat mir leider die Betreiberin gesagt, daß ihr Safari-Browser einige (nicht alle!) Bilder verzerrt darstellt, so daß manche Grafiken sich in ihrer Breite über die gesamte Zelle erstrecken. Sie hat mir Screenshots geschickt, sah grausam aus.

Kann mir jemand das Verhalten des Safaris erklären, bzw. mir bei einer Lösung des Problems behilflich sein?

Ich habe als ersten Ansatz auch die height und width der Bilder per Script geändert, allerdings zieht das den unschönen Effekt nach sich, daß der Browser (und nicht nur der Safari, sondern auch meine PC-Browser Firefox und IE) erst die Größenänderung durchführt und dann erst das nächste Bild lädt, was eine merwürdige und unerwünschte kurzzeitige Verzerrung zur Folge hat.
Außerdem mußte ich erst ein array mit den Höhen- und Breitenangaben erstellen, das dauert natürlich.

Ach, und ganz nebenbei habe ich erfahren, daß unter OS 9.2 und dem Internet Explorer das Bild nicht ersetzt, sondern die neue Grafik knallhart über die vorige rübergesetzt wird.

WARUM NUR??

Marc, der Verzweifelnde.