Manfred: Anleitung

Hallo!

Ich suche im Internet eine gute Anleitung für die Verwendung von VB-Script in HTML-Seiten.

Die Suche bei Google ergab leider keine guten Ergebnisse. Die Aufgelisteten Webseiten behandelten das Thema VBS leider nicht im Webseitenbereich.

mfg Manfred

  1. Hallo Manfred,

    Ich suche im Internet eine gute Anleitung für die Verwendung von VB-Script in HTML-Seiten.

    Die Suche bei Google ergab leider keine guten Ergebnisse. Die Aufgelisteten Webseiten behandelten das Thema VBS leider nicht im Webseitenbereich.

    das habe ich gerade mit Google gefunden:

    http://www.html-world.de/program/vbs_ov.php

    und

    http://www.ssw.uni-linz.ac.at/Teaching/Lectures/Sem/2000/Oster/Tutorial/Tutorial.htm

    Reicht Dir das?

    Viele Grüße

    Jörg

    1. Danke für die schnelle Antwort. Leider ist hier nicht beschrieben, wie man Formularfelder ausliest oder auf Objekte zugreift.

      Gibt es vielleicht irgendwo eine Referenz wie die JavaScript bei Selfhtml?

      Mit der einbindung einfacher Scripte komme ich zurecht. Ist es mit VBScript möglich DHTML zu programmieren und bietet es ungefähr die gleichen Möglichkleiten?

      Ich möchte eine Webseite programmieren, wo die MS-Agenten interaktiv auf Benutzeraktionen reagieren. JScript möchte ich in dieser Seite nicht verwenden, da die Aufgabe mit VBScript gelöst werden muß.

      mfg Manfred

      1. Hi,

        Danke für die schnelle Antwort. Leider ist hier nicht beschrieben, wie man Formularfelder ausliest oder auf Objekte zugreift.

        Gibt es vielleicht irgendwo eine Referenz wie die JavaScript bei Selfhtml?

        Hm, da habe ich auch nichts gefunden. Von Javascript habe ich zwar nicht die Ahnung, aber es müßte ähnlich gehen.

        Für eine Änderung könntest Du das schreiben:

        sub Name_onChange: call eintragen: end sub

        Den Wert eines Elementes kannst Du so abfragen:

        if Document.Formularname.Elementname.value = "irgendwas" then mache was

        Ich möchte eine Webseite programmieren, wo die MS-Agenten interaktiv auf Benutzeraktionen reagieren. JScript möchte ich in dieser Seite nicht verwenden, da die Aufgabe mit VBScript gelöst werden muß.

        Du kannst Dir mal den Quelltext von http://www.hexlein-ute.de/hexenraetsel_u.htm ansehen, da habe ich vor einigen Jahren mal ein kleines Rätsel mit VBS gemacht. Seitdem habe ich aber nicht mehr damit gearbeitet, weil VBS ja nur in ausgewählten Browsern funktioniert.

        Viele Grüße

        Jörg