Kris: Apache auf Rechner installiert für PHP-Interpreter

JA, ich traue mich die dumme Frage zu stellen :(

Da ich zu Hause (1&1 & der T-Com sei dank) "noch" kein Internet habe, würde ich gerne zu Hause einen Apache Server auf meinem Heimrecher installieren um dort auch PHP Code per Interpreter lesen zu können.

Nun meine Frage :

Muss ich lediglich ein APACHE auf meinem Rechner installieren und dann interpretiert mein Rechner Offline Inhalte automatisch mit Interpreter falls es PHP Dateien sind ?
Muss ich was beachten ?

P.S. : Ich werde langsam wach :)

  1. echo $begrüßung;

    Muss ich lediglich ein APACHE auf meinem Rechner installieren und dann interpretiert mein Rechner Offline Inhalte automatisch mit Interpreter falls es PHP Dateien sind ?

    Nein, dazu brauchst du natürlich auch noch PHP.

    Muss ich was beachten ?

    http://de2.php.net/manual/en/install.windows.php

    echo "$verabschiedung $name";

    1. hallo,

      Muss ich lediglich ein APACHE auf meinem Rechner installieren und dann interpretiert mein Rechner Offline Inhalte automatisch mit Interpreter falls es PHP Dateien sind ?

      Nein, dazu brauchst du natürlich auch noch PHP.

      sehr interessant in diesem Zusammenhang
      SELFHTML aktuell-->SELFHTML Linkverzeichnis

      http://aktuell.de.selfhtml.org/links/server.htm

      und dort der Eintrag XAMPP
      mfg

      1. hallo,

        http://aktuell.de.selfhtml.org/links/server.htm
        und dort der Eintrag XAMPP

        XAMPP ist für einen Rechner, der gar nicht ans Internet gehen kann, viel zu viel. Es reicht völlig aus, sich einen Apache zu installieren und PHP einzurichten.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. hallo,

          XAMPP ist für einen Rechner, der gar nicht ans Internet gehen kann, viel zu viel. Es reicht völlig aus, sich einen Apache zu installieren und PHP einzurichten.

          aber: Vorteile: keine eingriffe in das System ,
          zur Not transportabel (USB-Stick, Zip-Diskette, CD-RW [UDF-Format]),
          mySQL und wahlweise andere Erweiterungen dabei

          arbeite schon eine Weile damit
          mfg

          1. aber: Vorteile: keine eingriffe in das System ,
            zur Not transportabel (USB-Stick, Zip-Diskette, CD-RW [UDF-Format]),
            mySQL und wahlweise andere Erweiterungen dabei

            arbeite schon eine Weile damit

            also XAMPP passt auch auf einen USB Stick komfortabel ?
            Einfach zu installieren oder machen erfahrungsgemäss manche Rechner Probleme ?

            mfg

            KRIS

            1. also XAMPP passt auch auf einen USB Stick komfortabel ?
              Einfach zu installieren oder machen erfahrungsgemäss manche Rechner Probleme ?

              keine Installation ,einfach zip-Datei entpacken
              habe hier xampplite auf stick 54 MB ohne add-on's
              (empfehle hilfe-datei bei apachefriends bzw. faq's)
              mfg

          2. hallo,

            XAMPP ist für einen Rechner, der gar nicht ans Internet gehen kann, viel zu viel. Es reicht völlig aus, sich einen Apache zu installieren und PHP einzurichten.
            aber: Vorteile: keine eingriffe in das System

            Was meinst du damit?

            Ich sehe in einer "bundle"-Lösung wie XAMPP gerade für einen "Einsteiger" nur Nachteile, weil er die Funktionsweise der Einzelteile nicht kennenlernen wird.

            zur Not transportabel (USB-Stick, Zip-Diskette, CD-RW [UDF-Format])

            Das gilt für einen einzeln installierten Apache genauso, und der ist dazu noch um viele, viele MB kleiner.

            mySQL und wahlweise andere Erweiterungen dabei

            Die lassen sich alle bei Bedarf einzeln downloaden und installieren. Ein FTP-Programm macht zum Beispiel bei einem Einzelplatzrechner ohne Netzanbindung absolut keinen Sinn.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. habe d'ehre

              Ich sehe in einer "bundle"-Lösung wie XAMPP gerade für einen "Einsteiger" nur Nachteile, weil er die Funktionsweise der Einzelteile nicht kennenlernen wird.

              Durch Deine gebetsmuehlenartige Wiederholung Deines Standpunktes wird er  auch nicht richtiger. Warum sollte man zum Testen auf einem *nicht mit dem Netz* verbunden Rechner alle Feinheiten der Apache- und PHP-Konfigurationen wissen muessen? Sorry Christoph, ich kann Deinen Spruch mit den "Funktionsweisen der Einzelteile" langsam nicht mehr hoeren.[1] XAMPP ist gerade fuer Einsteiger zum Testen optimal. Die wollen ja den Webserver nicht public in das weite Netz stellen.

              Ich habe mir sogar die Linuxversion installiert, da mich die Konfiguration vom MySQL tierisch nervte und nicht funktionierte. BTW: Bei XAMPP gibt es Scripte, die den Webserver und alles Drumrum sehr gut absichern. Die muss man halt nur aufrufen. ;-)

              man liest sich
              Wilhelm

              [1] Bei meinem frueheren Auto hat mich die Funktionsweise von Allrad oder Bremsenschlupf-Dingsbums auch nicht interessiert. Sie sollten nur funktionieren.

              1. hallo Wilhelm,

                [1] Bei meinem frueheren Auto hat mich die Funktionsweise von Allrad oder Bremsenschlupf-Dingsbums auch nicht interessiert. Sie sollten nur funktionieren.

                Du kaufst dir aber auch keinen 40Tonner, wenn eine Schubkarre völlig ausreicht. Wie es kommt, daß sich das eine benötigte Rad dreht, ist da leicht zu verstehen.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

            2. Hi,

              Ich sehe in einer "bundle"-Lösung wie XAMPP gerade für einen "Einsteiger" nur Nachteile, weil er die Funktionsweise der Einzelteile nicht kennenlernen wird.

              Dem "Einsteiger", der sich bei 1&1 ein PHP-Paket holt, dürfte die Funktionsweise auch herzlich egal sein. Hauptsache ist, *daß* es funktioniert.

              Wer sich einen Root-Server zulegt, für den wird das anders aussehen. Aber wird das ein "Einsteiger" i.d.R. tun?

              Gruß, Cybaer

              --
              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
              1. hallo Cybaer,

                Dem "Einsteiger", der sich bei 1&1 ein PHP-Paket holt, dürfte die Funktionsweise auch herzlich egal sein. Hauptsache ist, *daß* es funktioniert.

                Das ist zwar unbestreitbar, hier aber irrelevant. Es geht darum, auf einem Einzelplatzrechner ohne Netzanbindung so effektiv wie nötig und so einfach wie möglich einen lokalen Webserver inclusive PHP einzurichten.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                1. habe d'ehre

                  Es geht darum, auf einem Einzelplatzrechner ohne Netzanbindung so effektiv wie nötig und so einfach wie möglich einen lokalen Webserver inclusive PHP einzurichten.

                  Und Du glaubst jetzt wirklich, dass die Einrichtung der Einzelkomponenten fuer einen Einsteiger einfacher als per XAMPP ist. Nun gut, lassen wir es dabei und sei Du gluecklich mit Deiner Meinung. Hier wird auch zukuenftig der Pawlow beidseitig beissen. ;-)

                  BTW: Es soll tatsaechlich Leute geben, die nicht andauernd an Konfigurationen und Installation rumschrauben und sich Fachwissen einhandeln, welches sie vielleicht gar nicht wissen wollen.

                  man liest sich
                  Wilhelm

                2. Hi,

                  Das ist zwar unbestreitbar, hier aber irrelevant.

                  Wenn ich *das* denken würde, hätte ich nichts gepostet. =:-)

                  Es geht darum, auf einem Einzelplatzrechner ohne Netzanbindung so effektiv wie nötig und so einfach wie möglich einen lokalen Webserver inclusive PHP einzurichten.

                  Download, auspacken oder installieren (gibt ja mittlerweile auch ein "Setup-Programm"), läuft (inkl. leichter Wechselmöglichkeit zw. PHP 4 & 5 sowie MySQL - alles, was man bei 1&1 so nutzen kann).

                  Kann es denn noch einfacher gehen? ;->

                  Und wer wg. ein paar MByte zuviel auf der Platte ein Problem hat, der wird wohl bereits mit XP ein massives "Glücklichkeits-Problem" haben ... ;->

                  Gruß, Cybaer

                  --
                  Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. JA, ich traue mich die dumme Frage zu stellen :(

    Da ich zu Hause (1&1 & der T-Com sei dank) "noch" kein Internet habe, würde ich gerne zu Hause einen Apache Server auf meinem Heimrecher installieren um dort auch PHP Code per Interpreter lesen zu können.

    Nun meine Frage :

    Muss ich lediglich ein APACHE auf meinem Rechner installieren und dann interpretiert mein Rechner Offline Inhalte automatisch mit Interpreter falls es PHP Dateien sind ?
    Muss ich was beachten ?

    P.S. : Ich werde langsam wach :)

    Hallo!
    Du brauchst den Server und ne php-engine, die darauf installiert ist. Einfach http://www.apachefriends.org/de/xampp.html!
    Lads für dein System runter. Der stellt dir alles ein kein Problem. Hab sogar ich hingekriegt. Und das soll was heißen.

    Bye
            Schlaumeier