Pygo: array innerhalb hashes Zugreifbarkeit

Hallo allerseits!

Ich habe ein array erstellt und dieses unter einem bestimmten Namen in einen hash gesteckt. Wenn ich jetzt mit Indizes darauf zugreife, ist auch alles prima. Wenn ich aber einen shift darauf machen möchte, dann passt ihm alles nicht, was ich angebe.

Was geht:
$meinHash{dasArray}[1]

was nicht geht:
shift($meinHash{dasArray}) -> ..must be array (not hash element)
shift(@meinHash{dasArray}) -> ..must be array (not hash slice) + den Hinweis, dass ich besser $ statt @ schreiben sollte
shift(@($meinHash{dasArray})) -> ..scalar found, where operator expected (ok, war auch nur so eine Idee)

Kann mir einer sagen, wie ich das angeben muss, damit er das annimmt?

Vielen Dank - Py

  1. Hallo, ich selbst noch mal :)

    Glaub es hat sich grad erledigt. Mit einigem Rumprobieren habe ich eben entdeckt, dass die dritte Variante da oben gar nicht so verkehrt war, es geht mit:

    shift(@{$meinHash{dasArray}})

    Vielen Dank für alle, die dennoch mal für mich nachgedacht haben sollten ;)

    Grüsse - Pygo

    1. Tag Pygo.

      Glaub es hat sich grad erledigt. Mit einigem Rumprobieren habe ich eben entdeckt, dass die dritte Variante da oben gar nicht so verkehrt war

      Wie wäre es das nächste Mal mit Lesen, in diesem Fall von perlref? :-)

      Siechfred

      1. Hallo Siechfred,

        Wie wäre es das nächste Mal mit Lesen, in diesem Fall von perlref? :-)

        Ja gerne, aber nur, wenn man auch auf die Idee kommt, dass man es gerade mit einer Referenz zu tun hat. Wenn man das gerade völlig gekonnt ignoriert, kommt man da nicht drauf... Ich war irgendwie halt als noch auf dem Trichter, er will ne Typumwandlung von mir (deshalb die runden Klammern).

        Sry for that!
        Py