paul_u: erfragen ob frame komplett geladen

Hallo,
ich habe eine Frage:
Kann ich mit javascript von einem frame des frameset ausgehend
erfragen, ob ein anderer frame komplett geladen wurde?

vielen dank fuer euer hilfe
paul

  1. hi,

    Kann ich mit javascript von einem frame des frameset ausgehend
    erfragen, ob ein anderer frame komplett geladen wurde?

    definiere komplett geladen.
    meinst du den HTML-code, oder auch externe ressourcen wie bilder etc.

    html-code fertig geladen und gerendert: onLoad im body der seite feuert, und kann bspw. im anderen frame eine variable erzeugen oder eine funktion aufrufen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga,
      danke fuer deine Antwort
      ... es nur so dass dieser Frame 1, in dem ich per javascript divs ein und ausblende,  halt nicht neu geladen wird und deshalb
      kann ich nicht onload im body benutzen.

      Von Frame 2, der sich bei beim navigieren in der Seite mit neulaedt,  aus mache ich das und habe auch nur dann eine Fehlermeldung wenn der User beim benutzen der Seite einen
      Refresh macht.

      Dann greift das javascript von Frame 2 auf divs des Frame 1 zu, die noch nicht geladen sind.

      hi,

      Kann ich mit javascript von einem frame des frameset ausgehend
      erfragen, ob ein anderer frame komplett geladen wurde?

      definiere komplett geladen.
      meinst du den HTML-code, oder auch externe ressourcen wie bilder etc.

      html-code fertig geladen und gerendert: onLoad im body der seite feuert, und kann bspw. im anderen frame eine variable erzeugen oder eine funktion aufrufen.

      gruß,
      wahsaga

      1. Hi,

        Dann greift das javascript von Frame 2 auf divs des Frame 1 zu, die noch nicht geladen sind.

        Da man üblicherweise abfragt, ob man überhaupt auf ein Element zugreifen kann wenn man nicht sichrr ist, kann so ein Fehler eigentlich gar nicht passieren. =;-)

        Also: if(document.get.ElementById && parent.frames["meinFrame"] && parent.frames["meinFrame"].getElementById("meinDiv") alert("Hurra! Browser ist neu, Frame ist da und DIV auch - es kann losgehen!");

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. vielen dank..bin schon viel weiter mit eurer
          hilfe.
          eine letzte frage:

          Sieht jemand den fehler:

          if((document.getElementById) && (parent.frames("nav")) && (parent.frames("nav").getElementById("gram5")) )
           {

          ...danke

          » Hi,

          Dann greift das javascript von Frame 2 auf divs des Frame 1 zu, die noch nicht geladen sind.

          Da man üblicherweise abfragt, ob man überhaupt auf ein Element zugreifen kann wenn man nicht sichrr ist, kann so ein Fehler eigentlich gar nicht passieren. =;-)

          Also: if(document.get.ElementById && parent.frames["meinFrame"] && parent.frames["meinFrame"].getElementById("meinDiv") alert("Hurra! Browser ist neu, Frame ist da und DIV auch - es kann losgehen!");

          Gruß, Cybaer

          1. Hi,

            Sieht jemand den fehler:

            Ja. "Fehler" ist ein Substantiv und wird deshalb großgeschrieben ;-)

            if((document.getElementById) && (parent.frames("nav")) && (parent.frames("nav").getElementById("gram5")) )

            parent.frames("nav") ist ein window-Objekt.
            getElementById ist eine Funktion im document-Objekt.

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Vielen vielen Dank an euch beide.. jetzt funktioniert hier bei mir alles.