Jörg: Eventhandler in PHP?

Hallo ihr Forummer!

Ich versuche grade PHP5 zu lernen. Da ich nen bischen JavaScript kann stellte sich mir die Frage: Gibt es in PHP überhaupt keine Eventhandler? Ich habe ein Buch über PHP5 und darin hab ich bislang noch kein Wort über Eventh. gefunden. Bin ich doof? Blind? Oder gibts das wirklich nicht?

Bitte helft mir! Ohne Eventh. bin ich aufgeschmissen!

Jörg

  1. hallo,

    Ich versuche grade PHP5 zu lernen. Da ich nen bischen JavaScript kann stellte sich mir die Frage: Gibt es in PHP überhaupt keine Eventhandler?

    Nein, die gibt es in/für Javascript.

    Ohne Eventh. bin ich aufgeschmissen!

    Wieso?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  2. Hallo Jörg,

    Bitte helft mir! Ohne Eventh. bin ich aufgeschmissen!

    umdenken oder java nutzen, dort gibts ja bekanntlich alles was man überhaupt programmieren kann ,)

    grüße Chris

  3. echo $begrüßung;

    Gibt es in PHP überhaupt keine Eventhandler?

    PHP ist im Prinzip ein Gradeaus-Programm. Ein Request an einen Webserver wird an PHP zum Abarbeiten gegeben. PHP ermittelt ein Resultat, welches der Webserver bekommt und ausliefert.
    Danach vergisst PHP wieder alles, was mit diesem Request zusammenhing.[1]

    Es gibt keine weiteren Ereignisse von außen, die während dieser (meist kurzen) Laufzeit in PHP den Programmablauf beeinflussen können.[2]

    echo "$verabschiedung $name";

    [1] Sessions sind beispielsweise ein Mechanismus, um Daten in Abhängigkeit eines eindeutigen Request-Parameters zur Verwendung in späteren Script-Inkaranationen zu sichern.

    [2] Ausnahme ist ein Abbruch durch den Client, der veranlasst unter bestimmten Bedingungen den Abbruch der Scriptverarbeitung, und ist damit kein Ereignis im klassischen Sinne.

  4. Hi!

    Gibt es in PHP überhaupt keine Eventhandler?

    Du meinst sowas wie onfocus, onclick, ...?
    Nein, natürlich gibt es sowas in PHP nicht. PHP arbeitet serverseitig...
    Du schickst HTTP-Kommandos an der Server und der reagiert dann darauf.
    Auf onclick und Konsorten kann nur der Client reagieren.

    Ich habe ein Buch über PHP5 und darin hab ich bislang noch kein Wort über Eventh. gefunden. Bin ich doof?

    Nee, wohl nicht doof, aber vielleicht hast Du nicht so ganz verstanden, wo der Unterschied zwischen PHP und Javascript liegt.
    PHP arbeitet nur auf dem Server. Wenn die Seite bei dir im Browser gezeigt wird, dann ist PHP mit seiner Arbeit schon fertigund kann gar nichts mehr machen.

    Gruß, rob

  5. ab php5 gibts die try-catch fähigkeiten auch für php. eventhandler sind für ereignisse 'außerhalb' eines ablaufes zuständig, bzw. als 'wakeup'.

    wo soll php als eine batch-orientierung sinnvoll ein eventhandling unterstützen?

    du meinst sicherlich GUI-ereignisse. diese gibts aber auf dem server nicht.
    deshalb kannst du für GUI-ereignisse nur den client benutzen. üblicherweise ist das bei browsern javascript.

    falls du dennoch mit diesem client-ereignis direkt auf dem server was tun möchtest und die seite teilweise mit diesen daten aktualisieren möchtest, wäre AJAX interessant. damit ergeben sich tolle effekte und möglichkeiten.

  6. habe d'ehre

    Bitte helft mir! Ohne Eventh. bin ich aufgeschmissen!

    PHP generiert HTML-Code welcher an den Browser geschickt wird. Kein Fuzzelchen PHP erreicht selbigen. Wenn Du Eventhandler willst, musst Du diese halt bei der Ausgabe mitgeben

    echo "<a href="seite.xyz" onclick="irgendwas();"...............

    Wo siehst Du das Problem?

    man liest sich
    Wilhelm