MudGuard: Firefox: Änderungen in userContent.css übernehmen ohne Neustart?

Hi,

ist es irgendwie möglich, den Firefox dazu zu bringen, daß er Änderungen in der userContent.css im laufenden Betrieb übernimmt?

Ich hab ihn bis jetzt nur durch Neustart dazu bekommen, die Änderungen zu übernehmen - was aber zum Testen äußerst lästig ist …

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Schreinerei Waechter
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  1. Hallo Andreas,

    Ich habe schon eine ganze Zeitlang nichts mehr mit XUL gemacht, aber meine user.js fuer die Entwicklung existiert noch. Kopiere diese in dein Profilverzeichnis, bzw. ergaenze eine evtl. vorhandene user.js. Leider, so muss ich gestehen, weiss sich nicht mehr bei allen Optionen, wozu sie gut sind, ich hatte die Datei seinerzeit aus 'Rapid Application Development' abgekupfert. Jedenfalls wird XUL-Caching verhindert und davon meine ich, dass es dir helfen koennte. Aber letzendlich ist es hiermit wie beim Lotto, alle Angaben ohne Gewähr - den Versuch ist es allemal wert.

    Mozilla User Preferences for development

    /* Do not edit this file.
     *
     * If you make changes to this file while the browser is running,
     * the changes will be overwritten when the browser exits.
     *
     * To make a manual change to preferences, you can visit the URL about:config
     * For more information, see http://www.mozilla.org/unix/customizing.html#prefs
     */

    user_pref("browser.dom.window.dump.enabled", true);
    user_pref("nglayout.debug.disable_xul_cache", true);
    user_pref("javascript.options.strict", true);
    user_pref("nglayout.debug.disable_xul_fastload", true);
    user_pref("signed.applets.codebase_principal_support", true);
    user_pref("xul_debug.box", false);

    Gruß,

    Dieter

    1. Hi,

      user_pref("browser.dom.window.dump.enabled", true);
      user_pref("nglayout.debug.disable_xul_cache", true);
      user_pref("javascript.options.strict", true);
      user_pref("nglayout.debug.disable_xul_fastload", true);
      user_pref("signed.applets.codebase_principal_support", true);
      user_pref("xul_debug.box", false);

      Bringt leider gar nichts.
      Trotzdem danke.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hi,

    Ich hab ihn bis jetzt nur durch Neustart dazu bekommen, die Änderungen zu übernehmen - was aber zum Testen äußerst lästig ist …

    falls der Tip von Dieter nicht klappen sollte: kannst Du nicht einfach mit der Webdeveloper Toolbar solange testen, bis alles stimmt und den Code dann übernehmen? Ich mache das meistens so und nur wenige Seiten sträuben sich davor.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hi,

      Ich hab ihn bis jetzt nur durch Neustart dazu bekommen, die Änderungen zu übernehmen - was aber zum Testen äußerst lästig ist …
      falls der Tip von Dieter nicht klappen sollte:

      tut er nicht.

      kannst Du nicht einfach mit der Webdeveloper Toolbar solange testen, bis alles stimmt und den Code dann übernehmen?

      Naja - ich finde es nicht sehr effektiv, wenn ich an zwei Stellen rumeditieren muß, wenn ich eigentlich nur eine Stelle editieren will.
      Und wenn ich das vermeide, indem ich per Webdeveloper Toolbar das userContent.css als "userstylesheet" hinzufüge, muß ich nach jeder Änderung die Seite refreshen und das userstylesheet erneut einfügen. Nicht gerade sehr praktisch.

      Und mit dem "edit css" wird die viewport-Größe verändert, so daß unter unrealistischen Bedingungen getestet werden muß - ich hab sonst nie ne Sidebar - also nicht sehr praktisch, wenn ich z.B. Breiten von textareas verändern will (viele Foren haben viel zu kleine textareas). Auf 0 Breite läßt sich das Ding auch nicht zusammenschieben. Und wenn ich es ausblende, sind die Änderungen im CSS auch weg.

      Und die damit editierbaren Styles befinden sich an anderer Stelle der Kaskade als das userContent.css, so daß die Tests sowieso nicht sehr aussagekräftig sind.

      Ich will doch eigentlich _nur_, daß das userContent.css nochmal eingelesen wird ...

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hi,

        Naja - ich finde es nicht sehr effektiv, wenn ich an zwei Stellen rumeditieren muß, wenn ich eigentlich nur eine Stelle editieren will.

        Wieso? Lösche vorher die Zeilen im User-CSS bzw. übernehme Sie in die Edit-Box.

        Und mit dem "edit css" wird die viewport-Größe verändert, so daß unter unrealistischen Bedingungen getestet werden muß

        Das kann u.U. ein Problem sein. Eine auch Notlösung wäre, die Auflösung heraufzusetzen und die Edit-Box so aufzuziehen, daß die Seite in der gängigen Breite angezeigt wird.

        Und die damit editierbaren Styles befinden sich an anderer Stelle der Kaskade als das userContent.css, so daß die Tests sowieso nicht sehr aussagekräftig sind.

        Naja, zunächst mal hilft ja !important. Und/oder evtl. Abweichungen aufgrund der Spezifität lassen sich nachher doch schnell anpassen.

        Ich will doch eigentlich _nur_, daß das userContent.css nochmal eingelesen wird ...

        schon klar..;-)

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hi,

          Naja - ich finde es nicht sehr effektiv, wenn ich an zwei Stellen rumeditieren muß, wenn ich eigentlich nur eine Stelle editieren will.
          Wieso? Lösche vorher die Zeilen im User-CSS bzw. übernehme Sie in die Edit-Box.

          Und was genau ändert das daran, daß ich an zwei Stellen fummeln muß?
          Ich soll nach Deiner Anleitung also an Stelle 1 (User-CSS) rumeditieren (löschen bzw. kopieren), um dann an Stelle 2 (im Webdeveloper-CSS-Editor) rumzueditieren (einfügen, eigentliches editieren, wieder kopieren). Und dann muß ich zu Stelle 3 (bzw. zurück zu Stelle 1, User-CSS), um da wieder einzufügen.

          Und mit dem "edit css" wird die viewport-Größe verändert, so daß unter unrealistischen Bedingungen getestet werden muß
          Das kann u.U. ein Problem sein. Eine auch Notlösung wäre, die Auflösung heraufzusetzen und die Edit-Box so aufzuziehen, daß die Seite in der gängigen Breite angezeigt wird.

          Dann erklär Du mal meinem TFT, daß mehr als die normale Auflösung dargestellt werden soll ...

          Und die damit editierbaren Styles befinden sich an anderer Stelle der Kaskade als das userContent.css, so daß die Tests sowieso nicht sehr aussagekräftig sind.
          Naja, zunächst mal hilft ja !important. Und/oder evtl. Abweichungen aufgrund der Spezifität lassen sich nachher doch schnell anpassen.

          Und für jeden Test darf dann wieder der Browser beendet werden, der Browser neu gestartet werden, die passende Seite aufgerufen werden usw.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hi,

            Und was genau ändert das daran, daß ich an zwei Stellen fummeln muß?

            Zugegeben, aber zumindest mußt Du nicht parallel an zwei Stellen arbeiten.

            Und für jeden Test darf dann wieder der Browser beendet werden, der Browser neu gestartet werden, die passende Seite aufgerufen werden usw.

            Naja, normalerweise nur für den abschließenden Test. Ich fand es bisher jedenfalls nicht allzu mühsam.

            freundliche Grüße
            Ingo