Karl: Horizontale Scrollbar select

Hallo,

ich möchte, dass eine Selectbox eine bestimmte breite hat. Nun sind aber ein paar Einträge in der Selectbox zu groß und man kann sie nicht mehr lesen.

Gibt es eine Möglichkeit der Selectbox zu sagen, dass sie horiontale Scrollbalken aufzeigt?

Gruß
Karl

  1. Hallo,

    ich möchte, dass eine Selectbox eine bestimmte breite hat. Nun sind aber ein paar Einträge in der Selectbox zu groß und man kann sie nicht mehr lesen.

    Gibt es eine Möglichkeit der Selectbox zu sagen, dass sie horiontale Scrollbalken aufzeigt?

    Nein.
    Und es ist auch nur der IE der bei zu breiten Einträgen für <option> die Listenintäge abschneidet. z.B. Netscape oder FF stellen dann bei ausgeklappten Liste die Einträge so breit an, wie das breiteste <option>.

    Grüße
    Thomas

    1. Hi,

      Und es ist auch nur der IE der bei zu breiten Einträgen für <option> die Listenintäge abschneidet.

      Nö. Opera und Konqueror schneiden auch ab.

      z.B. Netscape oder FF stellen dann bei ausgeklappten Liste die Einträge so breit an, wie das breiteste <option>.

      Das kommt drauf an ...

      CSS:

      select { width:100px; }  
      option { width:120px; overflow:auto; /* hier auch mal hidden probieren */ }
      

      HTML:

      <select>  
       <option>bla bla bla</option>  
       <option>bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla </option>  
       <option>bla bla bla</option>  
      </select>
      

      Opera, Konqueror und IE ignorieren width und overflow für option, width für's select wird beachtet und dann ggf. zu lange Einträge abgeschnitten.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hallo,

        z.B. Netscape oder FF stellen dann bei ausgeklappten Liste die Einträge so breit an, wie das breiteste <option>.

        Das kommt drauf an ...

        Worauf? Bei der Frage wurde bereits gesagt, dass die select-Liste eine bestimmte breite hat.

        CSS:

        select { width:100px; }

        option { width:120px; overflow:auto; /* hier auch mal hidden probieren */ }

        
        >   
        > HTML:  
        > ~~~html
        
        <select>  
        
        >  <option>bla bla bla</option>  
        >  <option>bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla </option>  
        >  <option>bla bla bla</option>  
        > </select>
        
        

        *lol* ich habe fast genau denselben Testcode verwendet ;-)

        Opera, Konqueror und IE ignorieren width und overflow für option, width für's select wird beachtet und dann ggf. zu lange Einträge abgeschnitten.

        Berechtigt (Opera habe ich nicht getestet) aber eine width für option ignoriert auch FF, was eigentlich kein Wunder ist (aber für FF ist das auch nicht nötig)
        Konqueror wundert mich ein wenig, ich hätte jetzt aus Erinnerung gesagt, dass Safari bei ausgeklappter Liste ebenfalls die volle Breite anzeigt.

        Grüße
        Thomas

        1. Hi,

          z.B. Netscape oder FF stellen dann bei ausgeklappten Liste die Einträge so breit an, wie das breiteste <option>.
          Das kommt drauf an ...

          Worauf? Bei der Frage wurde bereits gesagt, dass die select-Liste eine bestimmte breite hat.

          Auf width/overflow bei option, siehe Beispiel.

          Berechtigt (Opera habe ich nicht getestet) aber eine width für option ignoriert auch FF

          Nö, tut er nicht, FF beachtet width für option (ggf. nur in Verbindung mit passendem overflow-Wert)

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hallo,

            Berechtigt (Opera habe ich nicht getestet) aber eine width für option ignoriert auch FF

            Nö, tut er nicht, FF beachtet width für option (ggf. nur in Verbindung mit passendem overflow-Wert)

            Eh ... ja.
            War wieder konfus.

            Grüße
            Thomas