skorry: iframe der Zellenhöhe anpassen

Hallo,

ich habe ein großes Problem. Meine Tabellenhöhe paßt sich nicht der Seitengröße (soll variabel sein) an (100%)
Die mittlere Zeile der Tabelle soll sich ausdehnen wenn das Fenster größer gezogen wird und das iframe soll sich mitvergrößern. Leider wird wenn keine Höhe für das iframe angegeben wird es auch nicht dargestellt. Es soll sich aber der Zellenhöhe mit 80% anpassen.

es wäre super nett, wenn mir jemand helfen könnte

skorry

  1. Dynamisches IFrame ist meines wissens nicht machbar, versuchs mal mit: <div style="overflow:auto;  width:??; height: 100%;"> Inhalt</div>

    Gruss

    p.s. ansonsten poste mal deinen code.....

    Hallo,

    ich habe ein großes Problem. Meine Tabellenhöhe paßt sich nicht der Seitengröße (soll variabel sein) an (100%)
    Die mittlere Zeile der Tabelle soll sich ausdehnen wenn das Fenster größer gezogen wird und das iframe soll sich mitvergrößern. Leider wird wenn keine Höhe für das iframe angegeben wird es auch nicht dargestellt. Es soll sich aber der Zellenhöhe mit 80% anpassen.

    es wäre super nett, wenn mir jemand helfen könnte

    skorry

    1. danke

      aber leider funktioniert das auch nicht. Schade
      mein code:

      <table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" align="center" width="100%"   height="100%" style="position: absolute; left: 10px; width: 100%; top: 10px; height: 100%;">

      <!--Zeile 1 ********-->
      <tr>
          <td style=" width: 200px;" align="center" height="100">
          <asp:image ..</asp:image></td>

      <!--1+2 spalte Zeile 1********-->
       <td height="100" colspan=2 align="center" background="." style="width: 87%">
      <asp:Label ID="Label1" ..>
      </tr>

      <!--Zeile 2 ********-->
      <tr>
      <td rowspan="4" style="background-image:url..; width: 200px;"   height="80%"  valign="top" >
              <p align="center">
             <asp:TreeView ID="MyTree"  ../>
               </asp:TreeView>
              </p>

      </td>
          <!-- 2 Spalte 2 Zeile Zwischenraum über 4 Zeilen+++-->
          <td rowspan="4" style="width: 15px"></td>

      <td height="10px" style=" width: 89%"></td>
      </tr>

      <tr>
      <!--Zeile 3 ********-->
      <td style="width: 89%; padding-left: 10px; padding-bottom: 10px; padding-top: 10px; "valign="top" >

      <!--Textkoerper_start-->
          <iframe src="Welcome.aspx" name="Fenster" width="100%" height=“100%“ >
                              </iframe>
          <!--Textkoerper_ende-->
          </td>
      </tr>
      <tr>
           <td height="5" style=" width: 89%"></td>
      </tr>

      <tr>
      </tr>
      <tr>
          <td style="; width: 200px;" align="center" height="40">
          </td>

      <!--1+2 spalte Zeile 1********-->
          <td height="40" colspan=2  align="center" style="width: 87%"
          </td>
      </table>

      gruss

      1. Hallo skorry,

        <table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" align="center" width="100%"   height="100%" style="position: absolute; left: 10px; width: 100%; top: 10px; height: 100%;">

        Kleiner Tipp noch zu deiner Archivsuche:

        "Tabelle Höhe 100%" sind gute Suchstichworte, was du da an Informationen findest, kannst du auch auf 80% und andere Elemente wie IFRAME übertragen.

        Gruß Gernot

        1. Hallo Gernot,

          danke für Deine Mühe.
          Habe mich mit Framesets beholfen und es funktioniert.

          nochmals danke

          skorry

          1. Hallo skorry,

            Habe mich mit Framesets beholfen und es funktioniert.

            Einen Vorteil hat das auf jeden Fall: Damit funktioniert es auch in älteren Browsern wie Netscape4. Klingt aber danach, dass du jetzt mindestens 5 verschiedene Frames hast.

            Prinzipiell funktioniert es auch mit einem Iframe im Tabellenlayout, aber auch das hat Macken, zumindest beobachte ich das beim IE6 unter Win98, wo beim Resize des Fensters auch mal ne Zeile im Iframe verloren geht.

            http://www.sprachlernspiele.de/selftests/scrollzelle2.html

            ... von den Macken, die es hat, den Inhalt von Tabellenzellen selbst ohne Iframe in verschachtelten DIV-Elementen so wie Kirtas das angedeutet hat, mit Overflow scrollen zu lassen, einmal ganz zu schweigen:

            http://www.sprachlernspiele.de/selftests/scrollzelle.html

            Aber vielleicht kannst du das, was du möchtest auch gänzlich ohne (I)Frames und Layouttabellen erreichen? Dazu müsste man halt mal dein Zwischenergebnis sehen.

            Gruß Gernot

    2. Hallo Kirtas,

      Dynamisches IFrame ist meines wissens nicht machbar, versuchs mal mit: <div style="overflow:auto;  width:??; height: 100%;"> Inhalt</div>

      Aber ja doch ist das möglich, ich denke auch, dass diese Frage in die FAQ gehört, weil sie so oft gestellt und beantwortet wird.

      Gruß Gernot