Ingo Turski: Layout mit CSS aber wie?

Beitrag lesen

Hi,

Ich glaube, dass wir zwei uns nie einig werden können.

Das mag sein.

Meiner Ansicht nach sollte der Layout so aufgebaut sein wie ich es habe, immer sichtbare Frames (Könnten auch Boxen sein), welche die Position und die Grösse nicht ändern.

die dann ständig Platz einnehmen - d.h. man hat den Titel gelesen und will sich dem Inhalt zuwenden und muß unnötig viel scrollen? Dann dürften die meisten professionellen Seiten im Netz nicht Deinen Wünschen entsprechen.

Meiner Meinung nach sollte der User nicht scrollen müssen um die Fusszeile zu erreichen.

Die Frage ist doch: was ist in der Fußzeile so wichtig, daß sie ständig im Zugriff sein muß? Wenn hier tatsächlich wichtige Infos wären, sollte ein prominenterer Platz sinnvoller sein. Und wenn hier Navigationspunkte sind, wären diese im Menü wohl auch gut aufgehoben.

Zweitens sollte im Titel angegeben werden wo er sich befindet, und nicht über eine Button. Die Gründe dafür dürften dir ja bekannt sein.

Nö. Du verwechselst hier eine Überschrift mit der Navigation. Natürlich sollte die Überschrift zu erkennen geben, worum es sich bei der Seite handelt, aber genauso sollte in der Navigation der aktuelle Menüpunkt gekennzeichnet sein. Und wenn Du mit Titel <title> meinst: auch hier läßt sich wunderbar eine kurze Seitenbeschreinung unterbringen, die auch nicht wegscrollt.

Ausserdem frage ich mich, wiso ich einen Bildschirm mit 1600x1200 Pixel kaufen soll, wenn alle Seiten nur 750 Pixel breit sind.

Wer hat denn gesagt, daß das so sein soll? Ich mag auch lieber Seiten, die flexibel sind, wobei natürlich zu beachten ist, daß sehr breite Textzeilen die Lesbarkeit erschweren.

Falls du aber doch Interesse haben solltest mir bei meiner Homepage zu Helfen, so dass Sie besser wird und meinen Layout-Vorstellungen entspicht, bin ich dir für deine HIlfe sehr Dankbar.

Dein Versuch http://mypage.bluewin.ch/faga/ hat z.B. den Nachteil, daß in 800er Fenstern ein Teil der Navigation fehlt. Würdest Du Frames verwenden, könnte hier wenigstens ein Scrollbalken die fehlenden Punkte verfügbar machen. Wenn Dir Dein Frame-Layout so wichtig ist und Du lediglich das Bookmarken von Unterseiten ermöglichen willst, könntest Du auch für jede Seite ein eigenes Frameset erstellen.

freundliche Grüße
Ingo