M. : Layout ? Tabellen-Layout ? Ab wann?

Hallo!

Ab wann ist ein Web-Layout ein Tabellenlayout? Die Frage hört sich komisch an, aber gemeint ist folgendes.

Ich benötige eine "Info-Seite" , auf der verschiedene Tonträger aufgelistet werden sollen. Sprich Cover Motiv, kurze Beschreibung, so ein "Add Button" für den Warenkorb.

Das ganze würde ich in ein Tabelle packen. Da es ja eine tabelarische Auflistung wäre. Der Rest diese Info-Seite (Sprich das übrige HTML Dokument) wäre dann wieder Rein mit CSS bestaltet und mit "DIV-Bereichen" unterteilt.

Kann man in diesem Fall schon einem Tabellenlayout sprechen?

Bin gerade nur am Zweifeln, da ich Tabellen-Konstruktionen bei Layouts so garnicht mag und sonst alles ohne Tabellen mache....

gruß
M.

  1. Hallo M.,

    Ich benötige eine "Info-Seite" , auf der verschiedene Tonträger aufgelistet werden sollen. Sprich Cover Motiv, kurze Beschreibung, so ein "Add Button" für den Warenkorb.

    Also tabellarische Daten.

    Der Rest diese Info-Seite (Sprich das übrige HTML Dokument) wäre dann wieder Rein mit CSS bestaltet und mit "DIV-Bereichen" unterteilt.

    also zumindest keine Tabelle fürs Layout.

    Kann man in diesem Fall schon einem Tabellenlayout sprechen?

    imho nein.

    Bin gerade nur am Zweifeln, da ich Tabellen-Konstruktionen bei Layouts so garnicht mag und sonst alles ohne Tabellen mache....

    Kinder, macht Euch doch das Leben nicht so schwer... ;-)

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    1. habe d'ehre

      Bin gerade nur am Zweifeln, da ich Tabellen-Konstruktionen bei Layouts so garnicht mag und sonst alles ohne Tabellen mache....

      Kinder, macht Euch doch das Leben nicht so schwer... ;-)

      Wo man doch mit diversen floats so schoene und einfache und vor allem puristisch makellose Sachen hinkriegen kann. :-)

      man liest sich
      Wilhelm

      Wenn Du was findest, darfst Du es behalten :-)

      1. Hallo Wilhelm,

        Wo man doch mit diversen floats so schoene und einfache und vor allem puristisch makellose Sachen hinkriegen kann. :-)

        Eigentlich scheint mir aber eine Tabelle "Infokästen" wenigstens genauso makellos, und
        vielleicht ist bei der floatenden Variante noch ein Div-Container zur (auch logischen)
        Gruppierung nötig.

        Vorteilhaft bei den floats ist wohl die Darstellung auf Handhelds o.ä..

        Grüsse

        Cyx23

        1. habe d'ehre

          Vorteilhaft bei den floats ist wohl die Darstellung auf Handhelds o.ä..

          Du hast es nicht gefunden. 0 Punkte! :-)

          man liest sich
          Wilhelm

          1. Hallo,

            Du hast es nicht gefunden. 0 Punkte! :-)

            Das ist hart... aber vielleicht das nächste Mal;?

            Grüsse

            Cyx23

  2. Hi M.

    Ab wann ist ein Web-Layout ein Tabellenlayout?

    Genau dann, wenn die Tabelle für das eigentliche Layout, also die Aufteilung der Gesamtseite zuständig ist.

    Ich benötige eine "Info-Seite" , auf der verschiedene Tonträger aufgelistet werden sollen. Sprich Cover Motiv, kurze Beschreibung, so ein "Add Button" für den Warenkorb.

    Das ganze würde ich in ein Tabelle packen. Da es ja eine tabelarische Auflistung wäre.

    Eine Tabelle ist für tabellarische Darstellung von Daten gedacht, wobei Daten natürlich auch ein Covermotiv umfassen können.

    Kann man in diesem Fall schon einem Tabellenlayout sprechen?

    IMHO nein.

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  3. Ich benötige eine "Info-Seite" , auf der verschiedene Tonträger aufgelistet werden sollen. Sprich Cover Motiv, kurze Beschreibung, so ein "Add Button" für den Warenkorb.

    Naja, würdest du sagen es ist eine Liste oder eine Tabelle? Wenn es *aufgelistet* sein soll, vielleicht eine Liste. Falsch wäre es meiner Meinung nach, wenn du ein table verwendest, nur damit der Add Button rechts ist.

    Die Frage ist aber gut. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob meine Navigation in einer Tabelle wirklich richtig ist. Aber mit CSS und ul krieg ichs so nicht hin.
    http://designhappen.blogspot.com/

    1. habe d'ehre

      Die Frage ist aber gut. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob meine Navigation in einer Tabelle wirklich richtig ist. Aber mit CSS und ul krieg ichs so nicht hin.

      Schnell mal aus einem aktuellen Projekt von mir kopiert:

      Die Klasse naviKastenIntro mit Hoehen, Breiten, Rahmen und float:left versehen und nebeneinander ausgeben.

      Verlinken kann ich leider nicht, Seite ist in einem Previewbereich fuer den Kunden

      <!-- Infokasten Forschung -->
      <div class="naviKastenIntro">
      <h1>Forschung</h1>
      <ul>
      <li></li>
      <li></li>
      </ul>
      </div>

      <!-- Infokasten Beratung -->
      <div class="naviKastenIntro">
      <h1>Beratung</h1>
      <ul>
      <li></li>
      <li></li>
      </ul>
      </div>

      <!-- Infokasten Umsetzung -->
      <div class="naviKastenIntro">
      <h1>Umsetzung</h1>
      <ul>
      <li></li>
      <li></li>
      </ul>
      </div>

      man liest sich
      Wilhelm

  4. Hi,

    Ab wann ist ein Web-Layout ein Tabellenlayout? Die Frage hört sich komisch an

    ist sie auch.

    Ich benötige eine "Info-Seite" , auf der verschiedene Tonträger aufgelistet werden sollen. Sprich Cover Motiv, kurze Beschreibung, so ein "Add Button" für den Warenkorb.

    Das sind tabellarische Daten und dafür ist eine Tabelle eine sinnvolle Auszeichnung.

    Der Rest diese Info-Seite (Sprich das übrige HTML Dokument) wäre dann wieder Rein mit CSS bestaltet und mit "DIV-Bereichen" unterteilt.

    Wenn's denn nicht nur DIVs sind...;-)

    Kann man in diesem Fall schon einem Tabellenlayout sprechen?

    Natürlich nicht. Ich würde auch noch weitergehend unterscheiden zwischen Layouttabellen (für die gesamte Seitenaufteilung) und nur teilweisen Mißbrauch von Tabellen - z.B. wenn Du Deinen Add-Button da noch mit reinzwängen wolltest.

    freundliche Grüße
    Ingo

  5. Hallo,

    Ich benötige eine "Info-Seite" , auf der verschiedene Tonträger aufgelistet werden sollen. Sprich Cover Motiv, kurze Beschreibung, so ein "Add Button" für den Warenkorb.

    Das ist eine Tabelle, aber selbst eine thematisch zusammenhängende Liste könnte m.E. eine
    Darstellung mittels/als Tabelle rechtfertigen.

    Bin gerade nur am Zweifeln, da ich Tabellen-Konstruktionen bei Layouts so garnicht mag und sonst alles ohne Tabellen mache....

    Ähm, "Tabellenphobie"?-)

    Grüsse

    Cyx23