Martin: Maximale Anzahl Einträgen in Listboxen

Hallo,

ich benötige in einem Formular eine Drop-Down-Listbox, allerdings wird es eine ganze Reihe von Auswahlmöglichkeiten darin geben.

Deswegen nun meine Frage, gibt es da irgendwo ein Obergrenze oder kann ich da ruhig ein paar hundert Punkte reinhauen wenn ich Lust habe?!?

Vielen Dank schon mal,

Martin

  1. Hallo,

    ich denke da kannst du schon eine ganze Menge Einträge reinhauen.
      Bedenke, dass aber das Handling von Drop Down Feldern (zum Beispiel im IE) arg bescheiden ist, so man recht leicht verzweifelt, wenn man 200 Einträge mit dem Anfangsbuchstaben s durchscrollen muss/darf.

    gruss

    --
    no strict;
    no warnings;
    79.78 cups of Coffee (Brewed) + Me = Death
    Kalorien sind winzig kleine nachtaktive Tiere, die unbeobachtet menschliche Kleidung enger nähen.
  2. Hi,

    ich benötige in einem Formular eine Drop-Down-Listbox, allerdings wird es eine ganze Reihe von Auswahlmöglichkeiten darin geben.
    Deswegen nun meine Frage, gibt es da irgendwo ein Obergrenze oder kann ich da ruhig ein paar hundert Punkte reinhauen wenn ich Lust habe?!?

    HTML setzt nur eine Grenze: es muß mindestens ein option-Element im select-Element geben.
    Eine obere Grenze gibt es vom HTML her nicht.

    Du solltest Dir eher Gedanken über die Nutzbarkeit machen (wie Eternius auch schon schrieb).
    Bei vielen Einträgen wird das Ding schlecht zu nutzen sein.
    Ich persönlich würde nicht wesentlich mehr als 50 options in ein select mit size="1" reintun.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. hallo martin,

    wenn du wirklich extrem viele eintrage für deine liste hast, solltest du evt eine art baumstruktur zur optischen unterstützung in deiner liste integrieren. also praktisch gruppierte ausgaben deiner liste (sofern das in deinem fall möglich ist).

    * nur so ne idee ;)

    grüße Chris