Michael: Prüfen, wieviele Formularfelder belegt sind

Hallo!

Ich habe ein Formular erstellt, in dem sich 10 Eingabefelder befinden (erste Spalte: Eingabe Nummer ; zweite Spalte: Eingabe Bezeichnung ; einzelne Zeilen: Eingabe der Daten).

Nun möchte ich prüfen, welche Felder vom Benutzer ausgefüllt wurden bzw, wieviele Felder er unberührt gelassen hat.

Ich habe schon versucht, dies mit

if (document.name_formular.name_eingabefeld.value != "")

zu prüfen, aber hier erscheint stets nach Aufruf der Seite ein Fehler, der besagt, dass das Feld "Null oder kein Objekt" sei. Zugegebenerweise liegt zu diesem Zeitpunkt auch noch keine Eingabe vor.

Wie kann ich das leichter/sinnvoller lösen?

mfg Michael

  1. Moin!

    Ich habe schon versucht, dies mit

    if (document.name_formular.name_eingabefeld.value != "")

    zu prüfen, aber hier erscheint stets nach Aufruf der Seite ein Fehler, der besagt, dass das Feld "Null oder kein Objekt" sei. Zugegebenerweise liegt zu diesem Zeitpunkt auch noch keine Eingabe vor.

    Der Fehler hat nichts mit der Eingabe zu tun, sondern zeigt an, dass du irgendeinen Fehler beim Zugriff auf das Formularfeld gemacht hast.

    Wie kann ich das leichter/sinnvoller lösen?

    Dein Ansatz ist richtig - die Ausführung offenbar fehlerhaft, das läßt sich aber sicher bereinigen.

    Sicher, dass keinerlei Tippfehler im Code sind? Was sagen andere Browser mit aussagekräftigeren Javascript-Fehlermeldungen, als nur der IE?

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
  2. Tag Michael.

    hier erscheint stets nach Aufruf der Seite ein Fehler, der besagt, dass das Feld "Null oder kein Objekt" sei. Zugegebenerweise liegt zu diesem Zeitpunkt auch noch keine Eingabe vor.

    Liegt denn überhaupt schon ein Formularelement vor? In welchem Bereich deines HTML-Dokumentes hast due den JS-Code genau platziert?

    Siechfred

  3. hallo Michael,

    du könntest über getElementsByName("input").. alle inputfelder auslesen und danach auf den richtigen type und inhalt prüfen.

    wenn du nur spezielle inputfelder prüfen willst, könntest du ein fake attribut in die input's einbauen und auf dessen existenz prüfen.

    grüße Chris