Dieter Raber: Seitenbeurteilung

0 54

Seitenbeurteilung

Dieter Raber
  • meinung
  1. 0
    Patrick von Graeve
    1. 0
      Dieter Raber
  2. 0
    MudGuard
    1. 0
      Dieter Raber
    2. 0
      beza1e1
      1. 0
        Dieter Raber
        1. 0
          beza1e1
    3. 0
      Længlich
      1. 0
        MudGuard
        1. 0
          Længlich
          1. 0
            MudGuard
            1. 0
              Længlich
              1. 0
                MudGuard
                1. 0
                  wahsaga
                  1. 0
                    Peetah
                    1. 0
                      MudGuard
              2. 0
                wahsaga
      2. 0
        Detlef G.
  3. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      Dieter Raber
  4. 0
    Kris
    1. 0
      Dieter Raber
  5. 0
    Ashura
    1. 0
      Dieter Raber
      1. 0
        Ashura
        1. 0
          Dieter Raber
  6. 1
    Lin
    1. 0
      Dieter Raber
      1. 0
        Lin
        1. 0
          Dieter Raber
          1. 0
            Lin
            1. 0
              Dieter Raber
  7. 0
    Candid Dauth
    1. 0
      Dieter Raber
      1. 0
        Elya
  8. 0

    Vielen Dank an alle Antworter

    Dieter Raber
    1. 0
      Ingo Turski
  9. 0
    Detlef G.
    1. 0
      Dieter Raber
      1. 0
        Detlef G.
        1. 0
          Dieter Raber
  10. 0
    Schuer
    1. 0
      Dieter Raber
      1. 0
        Ashura
        1. 0
          Detlef G.
          1. 0
            Ashura
            1. 0
              Detlef G.
              1. 0
                Ashura
          2. 0
            Dieter Raber
            1. 0
              Detlef G.
        2. 0
          Dieter Raber
      2. 0

        Seitenbeurteilung (250 kb)

        Schuer
        1. 0
          Dieter Raber

Hallo allerseits,

ich wuerde auch gerne mal eine Seite zur Diskussion stellen:
http://www.fatimaserin.de.

Die Seite ist noch etwas unfertig, insbesondere fehlen noch die Galerien und ein paar Formulare, aber so im Großen und Ganzen sieht man doch schon was es werden soll. Sagt einfach mal, was Ihr davon so haltet.

Gruß,

Dieter

  1. Hallo allerseits,

    ich wuerde auch gerne mal eine Seite zur Diskussion stellen:
    http://www.fatimaserin.de.

    Die Seite ist noch etwas unfertig, insbesondere fehlen noch die Galerien und ein paar Formulare, aber so im Großen und Ganzen sieht man doch schon was es werden soll. Sagt einfach mal, was Ihr davon so haltet.

    Gruß,

    Dieter

    Hallo,

    meiner Meinung nach solltest du auf der Startseite besser beschreiben was das Thema der Seite ist - ich halte es für ungünstig den Besucher erst durch die Navigation klicken zu lassen. So verliert man auch schnell potentielle Interessenten.

    Grüße. Patrick.

    1. Hallo Patrick,

      Ich habe leider nicht sehr viel Einfluss auf die Inhalte, aber es stimmt schon, was Du sagst. Es ist auch geplant, da noch ein bisschen nachzulegen.

      Gruß,

      Dieter

  2. Hi,

    Die Seite ist noch etwas unfertig, insbesondere fehlen noch die Galerien und ein paar Formulare, aber so im Großen und Ganzen sieht man doch schon was es werden soll. Sagt einfach mal, was Ihr davon so haltet.

    Blocksatz: find ich im Web immer ungünstig, weil zu große Lücken auftreten (beim Buchdruck wird mit Silbentrennung gearbeitet, was die Freiräume stark reduziert, außerdem wird der Freiraum auch zwischen die Buchstaben verteilt, nicht nur zwischen die Worte).

    Bei den letzten 3 Punkten fehlt (noch?) das Bild links oben.

    Bei Presse knallt mir das Weiß zu sehr. Wenn es schon hell sein soll, wäre was lilablaßblaues m.E. besser. Oder eben so wie auf den anderen Seiten weiß auf Dunkellila.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo MudGuard,

      Blocksatz: find ich im Web immer ungünstig, weil zu große Lücken auftreten

      Ich habe das mal auskommentiert, aber da muss ich wohl mal drueber schlafen.

      Bei den letzten 3 Punkten fehlt (noch?) das Bild links oben.

      Das gehoert in die Abteilung unfertig

      Bei Presse knallt mir das Weiß zu sehr. Wenn es schon hell sein soll, wäre was lilablaßblaues m.E. besser.

      Sorry, aber da ich Deinen Geschmack nicht teilen. Mir gefaellt der Presseteil sehr gut so, wie er ist. Naja, du magst ja auch irisches Hochprozentiges, ich hab's mehr mit dem schottischen Aequivalent.

      Gruß,

      Dieter

    2. Bei Presse knallt mir das Weiß zu sehr.

      Dem schliess ich mich an. Obwohl es ganz nach Zeitung aussieht.

      Soweit gefällt mir die Seite. Schön.
      Das mit dem wechselnden Bild ist ne gute Idee.

      Grafisch würd ich mir mehr Schnickschnack wünschen. Orient verbinde ich mit viel Schnörkel und Zieselierung. Der Anduin hatte früher sowas in dem Stil. Jetzt gibts nur noch Bilder. Vielleicht ist das noch ne Anregung:
      http://www.anduin.de/0508/index.php?categoryid=43&project=anduin2

      1. Hallo beza1e1,

        Bei Presse knallt mir das Weiß zu sehr.
        Dem schliess ich mich an. Obwohl es ganz nach Zeitung aussieht.

        Das war mir letztendlich wichtig. Es gab zuerst die Ueberlegung, die Artikel einfach zu scannen und als PDF anzubieten, aber das haben wir aus naheliegenden Gruenden schnell wieder verworfen. Wie ich schon MudGuard geschrieben habe, bei den meisten Leuten, mit den ich gesprochen habe, kommt der Zeitungseffekt ziemlich gut und deshalb werde ich es auch so lassen.
        Noch eine Frage zu dem 'knallenden Weiß', benutzt Du eine Flach- oder eine Röhrenbildschirm?

        Soweit gefällt mir die Seite. Schön.
        Das mit dem wechselnden Bild ist ne gute Idee.

        Mag ich auch, muss ich sagen.

        Grafisch würd ich mir mehr Schnickschnack wünschen.[..]

        Ich hatte erstmal einen Entwurf mit genau diesem Orientschnickschnack, aber der kam bei der Kundin ueberhaupt nicht an. Sowas ist einfach zu klischeehaft und passt so ganz und gar nicht zum ihrem Selbstverstaendnis.

        Gruß,

        Dieter

        1. Noch eine Frage zu dem 'knallenden Weiß', benutzt Du eine Flach- oder eine Röhrenbildschirm?

          Hier steht noch ein guter alter Röhrenbildschirm, der schon langsam etwas an Kontrast verliert :P

    3. Saluton!

      Blocksatz: find ich im Web immer ungünstig, weil zu große Lücken auftreten (beim Buchdruck wird mit Silbentrennung gearbeitet, was die Freiräume stark reduziert, außerdem wird der Freiraum auch zwischen die Buchstaben verteilt, nicht nur zwischen die Worte).

      Silbentrennung kann man auch im Web verwenden; dafür gibt es extra den "bedingten Trennstrich" = Soft Hyphen = ­ = ­ (sogar in ANSI, nicht nur in Unicode). Dazu habe ich neulich den passenden Tip hochgeladen: http://www.grinningbit.com/tips.php

      Der Firefox ignoriert ihn allerdings leider (noch?).

      Viele Grüße vom Længlich

      1. Hi,

        Silbentrennung kann man auch im Web verwenden; dafür gibt es extra den "bedingten Trennstrich" = Soft Hyphen = ­

        Der Firefox ignoriert ihn allerdings leider (noch?).

        Eben. Firefox zeigt ihn wenigstens nicht an, Konqueror zeigt jedes shy an.

        Außerdem weiß man beim Buchdruck genau, wo der Zeilenumbruch stattfindet, im Web aber nicht - weder Schriftart noch Schriftgröße noch Anzeigefläche sind bei einer HTML-Seite bekannt, man müßte also an _jeder_ möglichen Trennstelle ein Soft Hyphen einsetzen. Und das ist nicht wirklich praktikabel, selbst wenn alle Browser den bedingten Trennstrich korrekt unterstützen würden.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Szervusz!

          Eben. Firefox zeigt ihn wenigstens nicht an, Konqueror zeigt jedes shy an.

          Oh, das ist aber blöd! Das wußte ich nicht. :-(

          Außerdem weiß man beim Buchdruck genau, wo der Zeilenumbruch stattfindet, im Web aber nicht - weder Schriftart noch Schriftgröße noch Anzeigefläche sind bei einer HTML-Seite bekannt, man müßte also an _jeder_ möglichen Trennstelle ein Soft Hyphen einsetzen. Und das ist nicht wirklich praktikabel, selbst wenn alle Browser den bedingten Trennstrich korrekt unterstützen würden.

          IMHO genügt ein Soft Hyphen in jedem langen zusammengesetzten Wort; sowas kurzes wie "heute" würde ich nie als "heu­te" schreiben. Normalerweise stören ja auch nur die ganz langen Wörter das Erscheinungsbild.

          Herrje, ist das aber ärgerlich mit dem Konqueror. (Das ist das erste Mal, daß ich etwas wirklich Negatives über ihn höre.) Wie reagiert er denn auf "­"? Zeigt er das auch an?

          Viele Grüße vom Længlich

          1. Hi,

            IMHO genügt ein Soft Hyphen in jedem langen zusammengesetzten Wort; sowas kurzes wie "heute" würde ich nie als "heu­te" schreiben. Normalerweise stören ja auch nur die ganz langen Wörter das Erscheinungsbild.

            Dann wird der evtl. zu verteilende Freiraum wieder ziemlich groß, wenn man z.B. "zusammen­gesetzten" aus Deinem Text nimmt. Stell Dir vor, wegen 1px paßt das "zusammen" nicht mehr in die Zeile, es bleibt also die Länge des Wortes "zusammen" plus das Leerzeichen davor minus 1px zu verteilen. Wenn dann noch die Zeilenlänge relativ kurz ist und vielleicht noch weitere längere Worte in der Zeile stehen (also wenig Leerzeichen), dann gibt das ziemlich dicke Leerzeichen ...

            Herrje, ist das aber ärgerlich mit dem Konqueror. (Das ist das erste Mal, daß ich etwas wirklich Negatives über ihn höre.) Wie reagiert er denn auf "­"? Zeigt er das auch an?

            Natürlich zeigt er das auch an. Ist ja nur ne andere Schreibweise für dasselbe Zeichen.

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Oi!

              Dann wird der evtl. zu verteilende Freiraum wieder ziemlich groß, wenn man z.B. "zusammen­gesetzten" aus Deinem Text nimmt. Stell Dir vor, wegen 1px paßt das "zusammen" nicht mehr in die Zeile, es bleibt also die Länge des Wortes "zusammen" plus das Leerzeichen davor minus 1px zu verteilen. Wenn dann noch die Zeilenlänge relativ kurz ist und vielleicht noch weitere längere Worte in der Zeile stehen (also wenig Leerzeichen), dann gibt das ziemlich dicke Leerzeichen ...

              Das ist natürlich richtig, aber ein Wort(teil) von der Länge wie "zusammen" ist ja immerhin schon erheblich unproblematischer als "zusammengesetzt". Zu 100% wirst Du das Problem nie los, spätestens bei der längsten möglichen Silbe ist Schluß mit der Trennung (die längsten, die mir spontan einfallen, sind "Schrift" und "schwarz"). Auch linksbündiger Text hilft nicht wirklich, weil sich dabei der entsprechende Leerraum am Zeilenende ansammelt, was manchmal besser und manchmal schlimmer aussieht.

              Am besten wäre wohl (wie Du schon geschrieben hattest), wenn man auch den Abstand zwischen einzelnen Buchstaben variieren würde, aber das tun die Browser nun mal nicht.

              Herrje, ist das aber ärgerlich mit dem Konqueror. (Das ist das erste Mal, daß ich etwas wirklich Negatives über ihn höre.) Wie reagiert er denn auf "­"? Zeigt er das auch an?

              Natürlich zeigt er das auch an. Ist ja nur ne andere Schreibweise für dasselbe Zeichen.

              Habe ich mir schon gedacht. Ich habe mir nur aufgrund des IE und einiger anderer Programme inzwischen angewöhnt, auch mal ein paar unlogische Sachen auszuprobieren. ;-)

              Viele Grüße vom Længlich

              1. Hi,

                Zu 100% wirst Du das Problem nie los, spätestens bei der längsten möglichen Silbe ist Schluß mit der Trennung (die längsten, die mir spontan einfallen, sind "Schrift" und "schwarz").

                Schwamm fällt mir spontan ein. Ist zwar von der Buchstabenzahl nicht länger als schwarz, aber in den meisten Schriftarten ist mm breiter als rz.

                Auch linksbündiger Text hilft nicht wirklich, weil sich dabei der entsprechende Leerraum am Zeilenende ansammelt, was manchmal besser und manchmal schlimmer aussieht.

                Die Abstände zwischen den Worten sind dann immer gleich breit (nämlich die Default-Breite eines Leerzeichens. Das macht das Lesen wesentlich einfacher als die z.T. riesigen Leerzeichen bei Blocksatz in HTML.

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                Schreinerei Waechter
                Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                1. hi,

                  Zu 100% wirst Du das Problem nie los, spätestens bei der längsten möglichen Silbe ist Schluß mit der Trennung (die längsten, die mir spontan einfallen, sind "Schrift" und "schwarz").

                  Schwamm fällt mir spontan ein. Ist zwar von der Buchstabenzahl nicht länger als schwarz, aber in den meisten Schriftarten ist mm breiter als rz.

                  Mir fällt da gerade der Widerspruch ins Auge, dass ein|sil|big drei Silben hat.

                  gruß,
                  wahsaga

                  --
                  /voodoo.css:
                  #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                  1. Hi,

                    Mir fällt da gerade der Widerspruch ins Auge, dass ein|sil|big drei Silben hat.

                    und Du wirst es nicht glauben, aber "groß" schreibt man klein!

                    Gruß,
                    Peetah

                    1. Hi,

                      Mir fällt da gerade der Widerspruch ins Auge, dass ein|sil|big drei Silben hat.
                      und Du wirst es nicht glauben, aber "groß" schreibt man klein!

                      Und "falsch" wird meistens richtig geschrieben.

                      cu,
                      Andreas

                      --
                      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                      Schreinerei Waechter
                      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              2. hi,

                Am besten wäre wohl (wie Du schon geschrieben hattest), wenn man auch den Abstand zwischen einzelnen Buchstaben variieren würde, aber das tun die Browser nun mal nicht.

                nee, ich finde das sieht auch blöd aus - wenn die buchstaben in verschiedenen zeilen unterschiedliche abstände zueinander haben, stört dass das gesamterscheinungsbild bzw. -harmonie des textes m.E. auch recht stark.
                dadurch können a.u. manche teile stärker betont/gewichtet wirken als andere, oder umgekehrt.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hallo Længlich

        Silbentrennung kann man auch im Web verwenden; dafür gibt es extra den "bedingten Trennstrich" = Soft Hyphen = ­ = ­ (sogar in ANSI, nicht nur in Unicode).

        Das hatte ich bereits vor längerer Zeit getestet. Dass eine Reihe Browser
        trotzdem nicht trennen, wäre zu verschmerzen gewesen. Als ich dann aber
        feststellen musste, dass es auch Browser gibt, die bei jedem ­ einen
        Bindestrich zeigen, habe ich diese Möglichkeit verworfen.

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  3. Hallo,

    ich wuerde auch gerne mal eine Seite zur Diskussion stellen:
    http://www.fatimaserin.de.

    Die Seite ist noch etwas unfertig, insbesondere fehlen noch die Galerien und ein paar Formulare, aber so im Großen und Ganzen sieht man doch schon was es werden soll. Sagt einfach mal, was Ihr davon so haltet.

    Ungewöhnlich.
    Was mir in der Navigation nicht gefällt, dass der active bzw. hover Status einen nicht transparanten Hintergrund hat, was dann das Bild darunter zerstört. Vielleicht einfach eine andere Faarbe für die Schrift nehmen (wie das Gelbe beim Datum von Terminen) -  pech ist nur dass die Schrift ja Grafik ist. --> vielleicht eine border-left-Farbe für a oder li vergeben?.

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo Thomas,

      Ungewöhnlich.

      Ich nehm das erstmal positiv ;-)

      Was mir in der Navigation nicht gefällt, dass der active bzw. hover Status einen nicht transparanten Hintergrund hat, was dann das Bild darunter zerstört.

      Guter Einwand, habe ich geaendert.

      Vielleicht einfach eine andere Faarbe für die Schrift nehmen (wie das Gelbe beim Datum von Terminen) -  pech ist nur dass die Schrift ja Grafik ist. --> vielleicht eine border-left-Farbe für a oder li vergeben?.
      Das schau ich mir noch naeher an

      Gruß,

      Dieter

  4. Also ich hab mir das ganze mal in meinem absoulten Favoriten-Browser angeguckt ;)
    Opera mag die Seite ansich ganz gerne, aber die Navigation ist im Opera teils unmöglich :/
    Es passiert nur bei 3 Punkten soweit ich das richtig durchgeguckt habe.

    Bei den Punkten :

    • Buchungsanfrage
    • Merhaba-Tanzfestival
    • Kontakt

    fallen viele Teile der Navigation einfach weg/aus. Sie sind einfach nicht mehr sichtbar und so kann man erst wieder alle Links/Buttons sehen wenn man einen der sichtbaren & funktionierenden anklickt. Ich weiß nicht ob es dir egal ist, dass Opera User die Seite nicht komplett betrachten können, aber ich finde es auf jeden Fall behebenswert. Und wenn du einen Grund brauchst, warum Opera gefördert werden soll ... dann kann ich dir nur sagen - Opera wurde gestern 10 Jahre alt :))
    also nix wie ran und umbasteln ;)

    1. Hallo Kris,

      Also ich hab mir das ganze mal in meinem absoulten Favoriten-Browser angeguckt ;)
      Opera mag die Seite ansich ganz gerne, aber die Navigation ist im Opera teils unmöglich :/

      Seit gestern habe ich auch eine Lizenz vom Geburtagsopera, vielleicht werde ich den jetzt auch mal ab und benutzen

      Es passiert nur bei 3 Punkten soweit ich das richtig durchgeguckt habe.

      Bei den Punkten :

      • Buchungsanfrage
      • Merhaba-Tanzfestival
      • Kontakt

      Vielen Dank fuer deinen Hinweis. Ich weiss auf Anhieb allerdings nicht, wie Opera auf diese Idee kommt, hast Du vielleicht eine Idee?

      Gruß,

      Dieter

  5. Hallo Dieter.

    ich wuerde auch gerne mal eine Seite zur Diskussion stellen:
    http://www.fatimaserin.de.

    Die Farbgebung ist in meinen Augen einen Tick zu dunkel, es fällt mir etwas schwer, etwas zu erkennen.

    Die merkwürdigen Pseudo-halbtransparenten Grafiken in der Navigation und den Inhaltsbereichen sehen nicht wirklich gut aus. Nimm wenigstens echte PNGs, welche eine farblich passende Indexfarbe erhalten, damit sie im IE wenigstens nicht transparent werden.

    Warum erscheinen beim Klick auf die Menüpunkte plötzlich scheinbar willkürlich weitere? Dies verwirrt etwas.
    Sollten dies Unterpunkte sein, wäre eine Einrückung sehr dienlich.

    <table summary="Aktuelles" id="aktuell">  
        <tr>  
          <td>12.09.2205</td> <!-- Hier bietet sich <th> an -->  
          <td>Saarbr&uuml;cken</td>  
          <td>Kursbeginn mit Fatima Serin</td>  
        </tr>  
    <!-- weitere... -->
    

    Wozu verwendest du Entities, wenn du im head-Element

    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />

    stehen hast und die Dokumente offenbar auch als UTF-8 auslieferst?

    Die Farbe der Punkte z. B. unter „Repertoire“ wirkt etwas unpassend, fasst „dreckig“; sicher passt hier ein anderer Farbton / eine andere Farbe besser.

    Den von Kris angesprochenen Darstellungsfehler im Opera kann ich bestätigen, dahingehend solltest du vielleicht etwas unternehmen.

    Ansonsten sehr sauber, sowohl vom Layout als auch vom Code, gute Arbeit.

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
    Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. Hallo Ashura,

      Die Farbgebung ist in meinen Augen einen Tick zu dunkel, es fällt mir etwas schwer, etwas zu erkennen.

      Das war eine Vorgabe, aber inzwischen mag ich es auch ganz gerne

      Die merkwürdigen Pseudo-halbtransparenten Grafiken in der Navigation und den Inhaltsbereichen sehen nicht wirklich gut aus. Nimm wenigstens echte PNGs, welche eine farblich passende Indexfarbe erhalten, damit sie im IE wenigstens nicht transparent werden.

      Ich habe da auch schon dran gedacht, aber ich denke nicht, dass das irgendwas aendern wuerde. Die Grafiken sind so ein Schachbrettmuster und da es dabei ja per se kein Problem mit Antialiasing geben kann, wuerden PNGs nicht weiterhelfen. Mich stoert einerseits, dass die Schrift zuweilen etwas franselig wirkt, aber dass das Menu durchsichtig ist, finde ich wiederum ziemlich cool. Wir haben da lange rumprobiert und diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass es so bleiben wird.

      Warum erscheinen beim Klick auf die Menüpunkte plötzlich scheinbar willkürlich weitere? Dies verwirrt etwas.
      Sollten dies Unterpunkte sein, wäre eine Einrückung sehr dienlich.

      Stimmt, das ist nicht optimal, ich werde da wohl noch einmal nacharbeiten. Ich hatte an irgendeinem Punkt ziemlich viel Stress mit dem CSS der Naviagtion und bin froh, dass ich fuer den Moment mal eine akzeptable Loesung habe. Die Beschriftung von den Buttons mit Saarbr. Zeit. 03-05 usw. ist sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da wird sich noch was tun.

      <td>12.09.2205</td> <!-- Hier bietet sich <th> an -->

      Stimmt, der Punkt ist, dass Fatima ziemlich viel HTML fuer die Seite selbst von Hand schreibt und da sie noch am Lernen ist, will ich es ihr nicht zu kompliziert machen. Gleiches gilt auch fuer die Entities, ich will einen HTML-Anfaenger nicht zu sehr belaemmern Regeln und Ausnahmen. Ich hatte mal einen Kunden, der ebenfalls Teile seiner Seite selbst geschrieben hatte mit irgend sowas wie NOF oder Frontpage und das war immer gruselig. Mit anderen Worten, ich bastele eine feine Seite und der Kunde packt alles voll mit font und center, das gefaellt mir natuerlich nicht so gut. Aber so wie Fatima das macht, finde ich das ziemlich gut und mag da auch nicht katholischer sein als der Papst.

      Die Farbe der Punkte z. B. unter „Repertoire“ wirkt etwas unpassend, fasst „dreckig“; sicher passt hier ein anderer Farbton / eine andere Farbe besser.

      Du meinst die bullets von <li>? - Da hatten wir heute schon etliche Versionen im Gespraech, da wird sicher noch was passieren

      Den von Kris angesprochenen Darstellungsfehler im Opera kann ich bestätigen, dahingehend solltest du vielleicht etwas unternehmen.

      Hast du zufaellig eine Ahnung, woran das liegen koennte? Ich hab selbst erstmal keinen Ansatzpunkt.

      Ansonsten sehr sauber, sowohl vom Layout als auch vom Code, gute Arbeit.

      Danke, sehr nett von dir

      Gruß,

      Dieter

      1. Hallo Dieter.

        Die Farbgebung ist in meinen Augen einen Tick zu dunkel, es fällt mir etwas schwer, etwas zu erkennen.
        Das war eine Vorgabe, aber inzwischen mag ich es auch ganz gerne

        Dann solltest du vielleicht ein helleres Alternativ-CSS anbieten, da ich bei solch dunklen Seiten im Normalfall auf User-Mode umschalte, womit das Layout verloren geht.

        Die merkwürdigen Pseudo-halbtransparenten Grafiken in der Navigation und den Inhaltsbereichen sehen nicht wirklich gut aus. Nimm wenigstens echte PNGs, welche eine farblich passende Indexfarbe erhalten, damit sie im IE wenigstens nicht transparent werden.
        Ich habe da auch schon dran gedacht, aber ich denke nicht, dass das irgendwas aendern wuerde.

        Und ob. Durchgehend alphatransparente Grafiken sehen weitaus sauberer aus, als verpixelte Raster, welche--wie du schon erwähnst--die darauf liegende Schrift zudem schwerer lesbar macht.

        Die Grafiken sind so ein Schachbrettmuster und da es dabei ja per se kein Problem mit Antialiasing geben kann, wuerden PNGs nicht weiterhelfen.

        Was hat Antialiasing (Kantenglättung) hiermit zu tun?

        Mich stoert einerseits, dass die Schrift zuweilen etwas franselig wirkt, aber dass das Menu durchsichtig ist, finde ich wiederum ziemlich cool.

        Diesen Effekt kannst du weitaus sauberer mit alphatransparenten PNGs erreichen.

        Wir haben da lange rumprobiert und diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass es so bleiben wird.

        Was in in meinen Augen sehr schade ist.

        Ich hatte an irgendeinem Punkt ziemlich viel Stress mit dem CSS der Naviagtion und bin froh, dass ich fuer den Moment mal eine akzeptable Loesung habe. Die Beschriftung von den Buttons mit Saarbr. Zeit. 03-05 usw. ist sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da wird sich noch was tun.

        Gut zu wissen.

        <td>12.09.2205</td> <!-- Hier bietet sich <th> an -->
        Stimmt, der Punkt ist, dass Fatima ziemlich viel HTML fuer die Seite selbst von Hand schreibt und da sie noch am Lernen ist, will ich es ihr nicht zu kompliziert machen.

        Was ist an der Verwendung von th (Tablecell head) komplizierter als td (Tablecell)? Ich finde, dass die Verwendung von th hier sogar eine logisch nachvollziehbare Ursache hat.
        Wenn sie wirklich so lernbereit ist, wird sie dies schnell verstehen.

        Gleiches gilt auch fuer die Entities, ich will einen HTML-Anfaenger nicht zu sehr belaemmern Regeln und Ausnahmen.

        Was gibt es bei der Verwendung von UTF-8 noch zu beachten?
        Sofern du dafür sorgst, dass sie einen UTF-8-fähigen Editor verwendet, kannst du ihr doch sagen, dass sie jedes x-beliebige Zeichen direkt in das Dokument schreiben kann.

        Die Farbe der Punkte z. B. unter „Repertoire“ wirkt etwas unpassend, fasst „dreckig“; sicher passt hier ein anderer Farbton / eine andere Farbe besser.
        Du meinst die bullets von <li>? - Da hatten wir heute schon etliche Versionen im Gespraech, da wird sicher noch was passieren

        Nein, ich meine die Farbe des Textes der Listenpunkte an sich.
        Das schmutzige Grün beißt sich in meinen Augen etwas mit der übrigen Farbkombination.

        Den von Kris angesprochenen Darstellungsfehler im Opera kann ich bestätigen, dahingehend solltest du vielleicht etwas unternehmen.
        Hast du zufaellig eine Ahnung, woran das liegen koennte? Ich hab selbst erstmal keinen Ansatzpunkt.

        Nach erstem Anschein würde ich auf ein overflow-Problem tippen, doch dein CSS habe ich mir nicht angeschaut.
        Ansonsten ist mir dahingehend noch kein Opera-Bug bekannt.

        Einen schönen Samstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
        Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. Hallo Ashura,

          Dann solltest du vielleicht ein helleres Alternativ-CSS anbieten, da ich bei solch dunklen Seiten im Normalfall auf User-Mode umschalte, womit das Layout verloren geht.

          Dann sind wir wieder bei den Hintergrundbildern, die ja ihre eigene Farbe mitbringen, was wieder bedeutet, ich muesste PNGs nehmen, die mindestes 40-50kb gross waeren usw. Ich habe dazu in einem anderen Posting an dich weiter oben geauessert.

          Die merkwürdigen Pseudo-halbtransparenten Grafiken [...]
          Und ob. Durchgehend alphatransparente Grafiken sehen weitaus sauberer aus, als verpixelte Raster, welche--wie du schon erwähnst--die darauf liegende Schrift zudem schwerer lesbar macht.

          OK, ueberzeugt, ich werde das testen

          Was ist an der Verwendung von th (Tablecell head) komplizierter als td (Tablecell)? Ich finde, dass die Verwendung von th hier sogar eine logisch nachvollziehbare Ursache hat.
          Wenn sie wirklich so lernbereit ist, wird sie dies schnell verstehen.

          Zweifellos, aber alles zu seiner Zeit

          Sofern du dafür sorgst, dass sie einen UTF-8-fähigen Editor verwendet, kannst du ihr doch sagen, dass sie jedes x-beliebige Zeichen direkt in das Dokument schreiben kann.

          Fuer Dich und mich ist das alles kein Problem, aber du weisst doch selbst, wie schwer Anfaenger sich manchmal tun, mir ging es seinerseit auch nicht besser. Ich gebe Ihr einfach die Zeit, die sie braucht, um die Zusammenhaenge gut zu verstehen.

          Du meinst die bullets von <li>? - Da hatten wir heute schon etliche Versionen im Gespraech, da wird sicher noch was passieren
          Nein, ich meine die Farbe des Textes der Listenpunkte an sich.
          Das schmutzige Grün beißt sich in meinen Augen etwas mit der übrigen Farbkombination.

          Werde ich mir anschauen.

          Nach erstem Anschein würde ich auf ein overflow-Problem tippen, doch dein CSS habe ich mir nicht angeschaut.
          Ansonsten ist mir dahingehend noch kein Opera-Bug bekannt.

          Ich weiss nicht mehr, wer mich darauf hingewiesen hat, aber die Navigation ist nur so lang, wie der Seiteninhalt. Letzterem habe ich jetzt eine min-height verpasst und alles ist in Butter (noch nicht auf dem Server)

          Einen schönen Samstag noch.

          Ebensolchen

          Gruß,

          Dieter

  6. Hi Dieter,

    Sagt einfach mal, was Ihr davon so haltet.

    Gern.

    Allerdings gehe ich aufgrund der Tatsache, dass du dir hier Meinungen
    einholst, davon aus, dass du meine jene ehrliche hören willst.

    Ich finde den Auftritt alles in allem nicht sehr ansprechend.
    Es wird so gar keine Motivation generiert, den Inhalt weiter zu
    erforschen.
    Das in meinen Augen mehrere Gründe:

    1)   800% zuviel Text. Und davon am besten nochmal die Hälfte. Du
    hast ja bereits erwähnt, dass du auf inhaltlicher Ebene wenig
    Einfluss hast, aber vielleicht kann man da noch Überzeugungsarbeit
    leisten. Es geht ja hier darum, etwas anzupreisen. Und der
    Informationsgehalt von werblichem Text sollte kurz und prägnant
    transportiert werden können (Versuch's in einem Satz zu sagen).

    2)   Ich kann kein gestalterisches Raster erkennen. Den Seiten fehlen
    proportionale Einteilungen. Die Navigation hängt mehr oder weniger
    lieblos am linke Fensterrand herum und die Überschrift ist halt oben.
    Was mich dabei am meisten stört, ist das der Content-Bereich nicht
    auf eine maximale Breite begrenzt ist. Auf einer 1600er Auflösung
    habe ich dann ~20 Wörter pro Zeile, was in Sachen Lesbarkeit eine
    Zumutung ist. Die Faustregel sagt hier max. 8-10 Wörter/Zeile.
    Schau dir am besten dazu mal hier die Definition und Beispiele in
    der Praxis an (z.B. aus dem Styleguide der ARD)
    Das sind gestalterische Grundlagen.

    3)   Typografie & Farben: Ich zähle mindestens 3 verschiedene
    Schriftarten. Das ist völlig unnötig. Es kann _eine_ schmückende
    Schrift geben (z.B. für ein Logo, wie im obigen ARD-Beispiel) und
    _eine_ Face für Fliesstext. Alles weitere schafft Inkonsistenz.
    Wie schon erwähnt, finde auch ich die Farbwelt zu dunkel.
    Gibt es einen Grund, dass du dich für inverse Farben (heller Text
    auf dunklem Grund) entscheiden hast?
    Und hier gilt auch wie für die eingesetzten Schriften: Weniger ist mehr.
    Vor allem auf der Seite "Video" hast du zuviele verscheidene Farben
    für Auszeichnungen verwendet. Das ist anti-intuitiv.

    4)   Didaktik: Gibt es einen Navigationsplan? Es ist in meinen
    Augen nicht ersichtlich, wo welche Inhalte zu finden sind.
    Man kann linear durch alles durchklicken, Ok. Aber warum sind
    Menüpunkte nicht in logische Blöcke zusammengefasst? Warum finde
    ich unter "Buchungsanfrage" gleich in der ersten Zeile etwas über
    die Person Fatima Serin? Erwarte ich das nicht unter z.B. Biographie?
    Und gehört "Orientalischer Tanz" nicht ins "Repertoire"? Hier wurde
    einfach zu wenig nachgedacht, und das muss der User ausbaden :)

    So, das ist mein Eindruck.
    Ich bin halt der Meinung, zur technischen Umsetzung gibt es
    penible Standards die - und deren Wichtigkeit - mehr und mehr ins
    Bewusstsein der Macher dringen.
    Auf der anderen Seite gehen grundlegende gestalterische Regeln
    unter. Die muss man sich nunmal genauso aneignen und umsetzen.

    Hoffe, du kannst damit was anfangen.

    Grüße,

    Lin

    --
    Mister rabbit says, "A moment of realization is worth a thousand prayers."
    1. Hallo Lin,

      Allerdings gehe ich aufgrund der Tatsache, dass du dir hier Meinungen
      einholst, davon aus, dass du meine jene ehrliche hören willst.

      Ich bin auf harte Kritik vorbereitet

      Ich finde den Auftritt alles in allem nicht sehr ansprechend.
      Es wird so gar keine Motivation generiert, den Inhalt weiter zu
      erforschen.
      Das in meinen Augen mehrere Gründe:

      1)   800% zuviel Text.

      Sicher ist da viel Text, vielleicht zuviel Text, aber 800% halte ich doch fuer eine ziemlich haltlose Uebertreibung. Wenn man so viel zu sagen hat, sagt man halt soviel. Mir ist schon klar, dass die meisten Leute die meisten Sachen nie lesen werden, aber manche haben schon Lust auf eine lange Bio oder sowas wie die Essay ueber den orientalischen Tanz. Die Texte sind zT. aus der alten Seite und die Logs sprechen eine eigen Sprache.

      2)   Ich kann kein gestalterisches Raster erkennen. Den Seiten fehlen
      proportionale Einteilungen. Die Navigation hängt mehr oder weniger
      lieblos am linke Fensterrand herum und die Überschrift ist halt oben.
      Was mich dabei am meisten stört, ist das der Content-Bereich nicht
      auf eine maximale Breite begrenzt ist.

      Warum um alles in der Welt sollte man sowas machen? Warum soll ich dem User rechts eine breiten Balken mit nichts drin praesentieren?

      Auf einer 1600er Auflösung
      habe ich dann ~20 Wörter pro Zeile, was in Sachen Lesbarkeit eine
      Zumutung ist. Die Faustregel sagt hier max. 8-10 Wörter/Zeile.
      Schau dir am besten dazu mal hier die Definition

      Diese Seite hat im Schnitt 150 Zeichen pro Zeile, Fatimas Seite hat im Schnitt 110 Zeichen pro Zeile (bei 1150er Aufloesung)
      Zudem verwendet die Typogrphieseite drei verschiedene Fonts

      der Praxis an (z.B. aus dem Styleguide der ARD)
      Das sind gestalterische Grundlagen.

      85 Errors im Quelltext, Tabellendesign, feste Schriftgroesse von 10px, das moechte ich nicht weiter kommentieren

      3)   Typografie & Farben: Ich zähle mindestens 3 verschiedene
      Schriftarten. Das ist völlig unnötig.

      Womit begruendest Du das?

      Wie schon erwähnt, finde auch ich die Farbwelt zu dunkel.
      Gibt es einen Grund, dass du dich für inverse Farben (heller Text
      auf dunklem Grund) entscheiden hast?

      Ja, weil Fatim unbedingt einen lila Hintergrund wollte und ich moeglichst das mache, wofuer ich bezahlt werde.

      Und hier gilt auch wie für die eingesetzten Schriften: Weniger ist mehr.
      Vor allem auf der Seite "Video" hast du zuviele verscheidene Farben
      für Auszeichnungen verwendet. Das ist anti-intuitiv.

      Begruendung?

      4)   Didaktik: Gibt es einen Navigationsplan? Es ist in meinen
      Augen nicht ersichtlich, wo welche Inhalte zu finden sind.
      Man kann linear durch alles durchklicken, Ok.

      Wie zB. bei der ARD auch

      Menüpunkte nicht in logische Blöcke zusammengefasst? Warum finde
      ich unter "Buchungsanfrage" gleich in der ersten Zeile etwas über
      die Person Fatima Serin? Erwarte ich das nicht unter z.B. Biographie?
      Und gehört "Orientalischer Tanz" nicht ins "Repertoire"? Hier wurde
      einfach zu wenig nachgedacht, und das muss der User ausbaden :)

      Du redest von Didaktik und dann aber gleich ueber Inhalte, mit den ich, wie du weisst, nichts zu tun habe

      So, das ist mein Eindruck.
      Ich bin halt der Meinung, zur technischen Umsetzung gibt es
      penible Standards die - und deren Wichtigkeit - mehr und mehr ins
      Bewusstsein der Macher dringen.

      Die peniblen technischen Standards habe ich penibel eingehalten, was das Design anbelangt, lass ich gerne mit mir streiten

      Auf der anderen Seite gehen grundlegende gestalterische Regeln
      unter. Die muss man sich nunmal genauso aneignen und umsetzen.

      Hoffe, du kannst damit was anfangen.

      Versteh mich nicht falsch, mir liegt es fern, dein Posting nur weil es kritisch ist runterzumachen. Aber deine Kritik bringst du entweder ohne jedwede Begruendung an oder aber schickst mich auf Seiten, die das genaue Gegenteil von dem aussagen, was du als Kritikpunkt anbringst, damit kann ich leider nicht allzuviel anfangen.

      Gruß,

      Dieter

      1. Hi Dieter,

        Sicher ist da viel Text, vielleicht zuviel Text, aber 800% halte ich doch fuer eine ziemlich haltlose Uebertreibung.

        Ok, das war ein völlig willkürlich-zugespitzt ausgesuchter Wert,
        setze dafür n ein. Ich glaube, dass nunmal viele so viel Text
        nicht lesen wollen.

        Warum soll ich dem User rechts eine breiten Balken mit nichts drin praesentieren?

        Ganz einfach, du bestimmst die Lesbarkeit. Und nur weil da rechts Platz
        ist, heisst das doch nicht, das sich der Text diesen ganzen nehmen muss.

        85 Errors im Quelltext, Tabellendesign, feste Schriftgroesse von 10px, das moechte ich nicht weiter kommentieren

        Es ging mir um das Prinzip eines Gestaltungsrasters und hab auf die
        Schnelle keine besseren Referenzen gefunden. Ich wäre nie auf die
        Idee gekommen, mir da den Quelltext anzuschauen (an dem es in deiner
        Lösung nichts auszusetzen gibt, finde ich).

        3)   Typografie & Farben: Ich zähle mindestens 3 verschiedene
        Schriftarten. Das ist völlig unnötig.
        Womit begruendest Du das?

        Ich finde, es wirkt unprofessionell, ist aber vielleicht auch
        Geschmackssache.

        Wie schon erwähnt, finde auch ich die Farbwelt zu dunkel.
        Gibt es einen Grund, dass du dich für inverse Farben (heller Text
        auf dunklem Grund) entscheiden hast?
        Ja, weil Fatim unbedingt einen lila Hintergrund wollte und ich moeglichst das mache, wofuer ich bezahlt werde.

        Ok, das sind Vorgaben.

        für Auszeichnungen verwendet. Das ist anti-intuitiv.
        Begruendung?

        Ich weiss nicht intuitiv, was ein z.B. ein Link ist und was nicht,
        ich muss es erst 'ausprobieren'. Ich will es nicht erst per MouseOver
        oder Lesen des Linktextes rausfinden müssen.
        Ich bin ein fauler User, der (z.B. durch eindeutige farbliche Aus-
        zeichnungen) mit der Nase darauf gestossen werden will.

        Du redest von Didaktik und dann aber gleich ueber Inhalte, mit den ich, wie du weisst, nichts zu tun habe

        Inhalt != Strukturierung des Inhalts.
        Das Navigationskonzept ist meiner Meinung nach Aufgabe des Umsetzers,
        sowas kann der Kunde nicht.
        Es sei denn, in deinem Fall war das auch vorgegeben.

        Vielleicht konnte ich manchen meiner Punkte jetzt deutlicher
        machen. Es war auf jeden Fall nicht mein Ziel, dich irgendwie
        runterzumachen, und ich hoffe das ist angekommen.

        Schönen Abend,

        Lin

        --
        Mister rabbit says, "A moment of realization is worth a thousand prayers."
        1. Hi Lin,

          Ok, das war ein völlig willkürlich-zugespitzt ausgesuchter Wert,
          setze dafür n ein. Ich glaube, dass nunmal viele so viel Text
          nicht lesen wollen.

          Mir ist schon klar, was du gemeint hast. Vielleicht hast Du auch eine falsche Vorstelluung von dem, was die Seite tun soll. Klar sollen Auftritte gebucht werden und Kurse belegt werden, das ist keine Frage. Man soll aber auch mal schmoekern duerfen. Google will auch was zu lesen haben und wenn du eine informative Seite mit strukturiertem Text hast, mag Google dich besonders gerne.

          Warum soll ich dem User rechts eine breiten Balken mit nichts drin praesentieren?

          Ganz einfach, du bestimmst die Lesbarkeit. Und nur weil da rechts Platz
          ist, heisst das doch nicht, das sich der Text diesen ganzen nehmen muss.

          Um nochmal auf die Typographieseite zurueckzukommen, dir mir im Uebrigen ziemlich gut gefaellt, da ist der Text auch sehr breit und dennoch gut lesbar. Man muss sich auch von der Vorstellung loesen, dass alle User mit Fullscreen browsen. Gerade Benutzer mit grossen Bildschirme, bzw. Aufloesungen, nutzen haeufig nur einen Teil des Bildschirms fuer den Browser und entsprechend wird sich die Seite skalieren. Das ist auch meine Kritik an Seiten vom Typ der ARD-Seite, hier wird Schriftgroesse und Layout streng vorgegeben, das widerspricht Barrierefreiheit hinten und vorn.

          85 Errors im Quelltext, Tabellendesign, feste Schriftgroesse von 10px, das moechte ich nicht weiter kommentieren

          Es ging mir um das Prinzip eines Gestaltungsrasters und hab auf die
          Schnelle keine besseren Referenzen gefunden. Ich wäre nie auf die
          Idee gekommen, mir da den Quelltext anzuschauen

          Das ist wohl der Unterschied zwischen Designern und Entwicklern, letztere schauen immer erstmal in den Quelltext. Und ein Blick genuegt, um mir zu sagen, die ARD-Seite ist voelliger Schrott, und wenn da Styleguide draufsteht, ist das mehr als traurig

          3)   Typografie & Farben:
          Womit begruendest Du das?

          Ich finde, es wirkt unprofessionell, ist aber vielleicht auch
          Geschmackssache.

          Die Seite verwendet drei Schriften, naemlich eine sans-serif fuer den Text, die Boecklin fuer den Header und BakerSignet fuer die Navigation. Sans-serif fuer den Lauftext ist ja schon gewissermassen Standard, weil es sich einfach am besten liest. Mit der Boecklin war ich erst nicht so gluecklich, aber Fatima verwendet sie seit Jahren fuer ihre Plakate, sodass sich das ergeben hat. Ich haette also fuer die Navigation entweder Helvetica oder Boecklin oder Helvetica verwenden koennen. Boecklin ist in der Groesse unleserlich, Helvetica war mir einfach zu gewoehnlich. Man koennte jetzt immer noch ueber Geschmaecker streiten, aber zumindest weisst Du jetzt, wie es dazu gekommen ist und was ich mir so gedacht habe.

          Ja, weil Fatim unbedingt einen lila Hintergrund wollte und ich moeglichst das mache, wofuer ich bezahlt werde.
          Ok, das sind Vorgaben.

          Wobei mir das mittlerweile auch sehr gut gefaellt.

          für Auszeichnungen verwendet. Das ist anti-intuitiv.
          Begruendung?
          Ich weiss nicht intuitiv, was ein z.B. ein Link ist und was nicht,
          ich muss es erst 'ausprobieren'. Ich will es nicht erst per MouseOver
          oder Lesen des Linktextes rausfinden müssen.
          Ich bin ein fauler User, der (z.B. durch eindeutige farbliche Aus-
          zeichnungen) mit der Nase darauf gestossen werden will.

          Ok, akzeptiert, ich werde da noch einmal ein paar Sachen ausprobieren.

          Du redest von Didaktik und dann aber gleich ueber Inhalte, mit den ich, wie du weisst, nichts zu tun habe
          Inhalt != Strukturierung des Inhalts.
          Das Navigationskonzept ist meiner Meinung nach Aufgabe des Umsetzers,
          sowas kann der Kunde nicht.
          Es sei denn, in deinem Fall war das auch vorgegeben.

          Ja und nein, die Navigation ist mehr oder weniger von der alten Seite uebernommen. Wir hatten urspruenglich mal so an die 20 Menuepunkte, die wir dann gruppiert und verworfen etc. haben. Wenn du gruppierst, impliziert das Untermenues. Mehr als eine Unterebene finde ich aber nicht akzeptabel. Es wird aber sicher ncoh etwas staerker gruppiert werden, beispielweise weren wir etliche Galerien einbauen, die dann alle ein Submenu von 'Galerien' bilden werden. Aber Deine Kritik laesst sich nicht ganz von der Hand weisen, ich werde da nochmal drueber nachdenken. Hast Du vielleicht einen Vorschlag?

          Vielleicht konnte ich manchen meiner Punkte jetzt deutlicher
          machen. Es war auf jeden Fall nicht mein Ziel, dich irgendwie
          runterzumachen, und ich hoffe das ist angekommen.

          Ich finde das jetzt schon viel deutlicher, auf jeden Fall. Ich fuehle mich auch nicht runtergemacht und nehme Kritik keinesfalls persoenlich. Wenn ich nur Lob einheimsen wollte, wuerde ich sicherlich nicht hier posten ;-).

          Gruß,

          Dieter

          1. Hi Dieter,

            Das ist wohl der Unterschied zwischen Designern und Entwicklern, letztere schauen immer erstmal in den Quelltext.

            Wohl war ;)

            Mehr als eine Unterebene finde ich aber nicht akzeptabel.

            Braucht es auch nicht, finde ich. Man könnte vielleicht die Punkte
            in gröbere inhaltliche Kategorien gliedern: "Informatives" (Bio etc.),
            "Referenzen" (darunter Videos, Bilder, Repertoire, etc.) und vielleicht
            "Interaktives/Aktuelles" (Termine, Anfrage, etc.). Das würde mehr
            Überblick schaffen, nur so ein Vorschlag.

            Bin noch auf einen interessanten Artikel [1] gestossen, der wahrscheinlich
            mehr Aussagekraft hat, als der komische ARD-Link ;) (Allerdings auf
            englisch).

            Kannst ja mal reinschaun, wenn du Lust hast.

            Gutes Gelingen noch,

            Lin

            [1] Möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich mir den Code
                nicht angeschaut habe :)

            --
            Mister rabbit says, "A moment of realization is worth a thousand prayers."
            1. Hallo Lin,

              Das würde mehr Überblick schaffen, nur so ein Vorschlag.

              Ich verstehe, worauf du hinaus willst. Ich muss das mal mit meiner Auftraggeberin diskutieren, sie hat da Ihre eigenen Vorstellungen ;-). In diesem Zusammenhang wird dich dieser Artikel vermutlich interessieren

              Bin noch auf einen interessanten Artikel [1] gestossen, der wahrscheinlich
              mehr Aussagekraft hat, als der komische ARD-Link ;)

              Ich werde mir das mal in Ruhe durchlesen, duemmer wird man ja nicht davon

              (Allerdings auf englisch).

              Kein Problem

              [1] Möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich mir den Code nicht angeschaut habe :)

              0 errors / 2 warnings finde ich akzeptabel :-)
              Hier noch ein Link zu WaSP, der dir vielleicht erklaert, warum in den Quellcode schauen nicht so verkehrt ist.

              Gibt es von dir auch was im Web zu sehen, vielleicht gaebs da noch was zu lernen.

              Gruß,

              Dieter

  7. Heißa, Dieter,

    http://www.fatimaserin.de.

    Ich habe mir jetzt mal nur die Startseite angesehen, und kann dazu Folgendes sagen:

    • Wie schon gesagt, man sollte einbringen, um was es geht – bis jetzt sieht man dies nur im Seitentitel, und da schaut nicht unbedingt jeder hin.

    • Das Design gefällt mir eigentlich ausgezeichnet, aber im Konqueror ergeben sich da ein paar Eigenheiten:
      Screenshot 1 und Screenshot 2 (nach dem Herunterscrollen).
      Irgendwas stimmt da überhaupt nicht, und in Screenshot 2 wird der Oberkörper der Dame so abgeschnitten, dass man auf den ersten Blick das Gefühl hat, da wäre absichtlich was ausgeblendet worden.

    Gautera!
    Grüße aus Biberach Riss,
    Candid Dauth

    --
    Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs? – Von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
    http://cdauth.de/
    1. Hallo Candid,

      • Wie schon gesagt, man sollte einbringen, um was es geht – bis jetzt sieht man dies nur im Seitentitel, und da schaut nicht unbedingt jeder hin.

      Aehnliche Kritik an der Startseite gabs ja schon mehrfach und ich werde sicher nochmal nachhaken, dass wir da etwas vernuenftiges hinpacken.

      • Das Design gefällt mir eigentlich ausgezeichnet, aber im Konqueror ergeben sich da ein paar Eigenheiten:
        Screenshot 1 und Screenshot 2 (nach dem Herunterscrollen).
        Irgendwas stimmt da überhaupt nicht, und in Screenshot 2 wird der Oberkörper der Dame so abgeschnitten, dass man auf den ersten Blick das Gefühl hat, da wäre absichtlich was ausgeblendet worden.

      Kris hat ja schon von einem Fehler in Opera berichtet, den werd ich mir sicher noch anschauen, was den Konqueror betrifft, bin ich dir zwar dankbar fuer den Hinweis, aber das ist jetzt erstmal nicht meine oberste Prioritaet. Konqueror und Safari tauchen in den Logs so gut wie garnicht auf.

      Gautera!

      Was fuer Sprache ist das jetzt?

      Gruß,

      Dieter

      1. Hallo Dieter,

        Kris hat ja schon von einem Fehler in Opera berichtet, den werd ich mir sicher noch anschauen, was den Konqueror betrifft, bin ich dir zwar dankbar fuer den Hinweis, aber das ist jetzt erstmal nicht meine oberste Prioritaet. Konqueror und Safari tauchen in den Logs so gut wie garnicht auf.

        Safari sieht genauso aus.

        Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

        Elya

        --
  8. Vielen Dank fuer Eure Antworten und vor allem Anregungen.

    Es gab in den bisherigen Postings einige Punkte, die ich gerne noch einmal aufgreifen moechte. Kris, Ashura und Candid berichten Darstellungsproblemen in Opera und Konqueror. Hat jemand sachdienliche Hinweise zu diesem Thema?

    beza1e1 und MudGuard bemaengeln beide das zu helle Weiss in den Presseartikeln. Zu diesem Thema haette ich gerne noch ein paar Meinungen. Insbesondere wuerde mich die Meinung von Surfern mit Flachbildschirmen interessieren.

    Mit Lin hatte ich einige laengere Postings, was da besonders bei mir haengegeblieben ist, ist der Mangel an der Struktur der Inhalte. Auch zu diesem Thema waere ich fuer ein paar Meinungen dankbar.

    Gruß,

    Dieter

    1. Hi,

      beza1e1 und MudGuard bemaengeln beide das zu helle Weiss in den Presseartikeln. Zu diesem Thema haette ich gerne noch ein paar Meinungen.

      Mir gefallen gerade diese Seiten am besten. Den hellen Hintergrund und die schwarze Schrift finde ich wesentllich angenehmer als die Kontrastarmut der anderen Seiten. Auch der Blocksatz (selbst mit den riesigen Abständen) paßt hier perfekt, denn genau so sehen Zeitungsartikel aus.

      Mit Lin hatte ich einige laengere Postings

      Hier stimme ich übrigens einigen Punkten voll zu.

      Übrigens würde ich das Bild auf der Videoseite ersetzen - es ist viel zu hell, so daß die Navigation darunter teilweise unlesbar ist. Die Videos würde ich auch (zusätzlich) invalide einbetten, wie ich z.B. mein im Titelbild verlinktes Tango-Video, denn so kann der Media-Player bereits nach einer kurzen Vorladezeit mit der Anzeige beginnen.

      freundliche Grüße
      Ingo

  9. Hallo Dieter

    ich wuerde auch gerne mal eine Seite zur Diskussion stellen:
    http://www.fatimaserin.de.

    Mein IE 6.0 unter Win 98 mag die Seiten irgendwie nicht.
    Ich starte den IE, rufe eine der Seiten auf, er zeigt nichts an, und rennt
    sich fest.
    Neuer Versuch, ich bekomme die Seite angezeigt, aber einige der
    Navigationsgrafiken fehlen. Reload, alles OK, ich kann auch navigieren.

    Ich habe das dann noch eine ganze Weile probiert, bei zwei von drei Aufrufen
    irgendeiner der Seiten, nachdem der IE neu gestartet wurde, rennt er sich
    fest.
    Bei anderen Seiten, mit denen ich immer in Wechsel probiert habe, gab es
    keine Probleme.

    Zum Layout:
    Rufe eine der Seiten auf, die Tabellen enthalten, mache das Fenster etwas
    kleiner und dafür die Schrift größer.
    Die Tabelle verliert ihre Struktur, es lässt sich nichts mehr vernünftig
    zuordnen.
    Ich würde empfehlen, den Zellen etwas padding zu geben (möglichst em), damit
    sich diese ein wenig voneinander abgrenzen. Außerdem würde ich den Inhalt
    oben ausrichten, womit der Beginn einer Tabellenzeile besser erkannt würde.

    Ein klein wenig mehr Zeilenhöhe würde eventuell helfen, den langen
    Fließtextzeilen besser zu folgen, nicht zu viel, wirklich nur ein klein
    wenig.

    Eventuell wäre eine Begrenzung der Zeilenlänge (in em) wirklich angebracht.
    Mir fällt im Moment nur nicht wirklich ein, wie man dies realisieren sollte,
    ohne dass die Seite dann linkslastig wirkt.

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Hallo Detlef,

      http://www.fatimaserin.de.

      Mein IE 6.0 unter Win 98 mag die Seiten irgendwie nicht.
      Ich starte den IE, rufe eine der Seiten auf, er zeigt nichts an, und rennt
      sich fest.

      Danke fuer den Hinweis. Ich kann das Problem unter Win 98 nicht nachvollziehen, kann das vielleicht jemand bestaetigen.

      Zum Layout:
      Rufe eine der Seiten auf, die Tabellen enthalten, mache das Fenster etwas
      kleiner und dafür die Schrift größer.
      Die Tabelle verliert ihre Struktur, es lässt sich nichts mehr vernünftig
      zuordnen.

      Ich hab das getestet, Vergroesserung der Schrift Faktor 2, Fenster ca. 900 x 650, Browser IE 6 und FF unter WinXP Pro und finde das Ergebnis ziemlich ertraeglich

      Ich würde empfehlen, den Zellen etwas padding zu geben (möglichst em),

      Sofern Du dich auf die Startseite beziehst, die ist noch unfertig, die andere Tabelle hat bereits 5px padding. em halte ich hier aber fuer eher unguenstig, auch bei kleinen Schriften soll ausreichend padding vorhanden sein.

      Ein klein wenig mehr Zeilenhöhe würde eventuell helfen, den langen
      Fließtextzeilen besser zu folgen, nicht zu viel, wirklich nur ein klein wenig.

      Guter Tipp, danke. Habe ich lokal probiert und das bringt auch was. Ich will aber in diesem Zusammenhang noch etwas mit der Zeilenlaenge herumexperimentieren, die wurde ja auch mehrfach kritisiert.

      Gruß,

      Dieter

      1. Hallo Dieter

        Danke fuer den Hinweis. Ich kann das Problem unter Win 98 nicht nachvollziehen, kann das vielleicht jemand bestaetigen.

        Ich habe heute nocheinmal getestet, das Problem tritt nicht mehr auf.
        Warum mein IE die Seiten gestern nicht wollte, kann ich nicht nachvollziehen.
        Der IE hatte gestern Abend keine Probleme mit anderen Seiten, und kein
        anderer Browser mit deiner Seite (außer Opera mit der Navigation).

        Zum Opera.
        Bei mir zeigt Opera 8.0 und 7.23 die Navigation nur so weit an, wie der
        Seiteninhalt reicht. Die unsichtbaren Links sind aber trotzdem vorhanden und
        funktionieren, werden nur nicht angezeigt.
        Wenn du dafür sorgst, dass der Inhalt immer mindestens so hoch wie die
        Navigation ist, könnte dieses Problem beseitigt sein.

        Die Tabelle verliert ihre Struktur, es lässt sich nichts mehr vernünftig
        zuordnen.
        Ich hab das getestet, Vergroesserung der Schrift Faktor 2, Fenster ca. 900 x 650, Browser IE 6 und FF unter WinXP Pro und finde das Ergebnis ziemlich ertraeglich

        Sorry, ich meinte die rahmenlosen Tabellen auf der Startseite und bei
        Referenzen.

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. Hallo Detlef,

          Ich habe heute nocheinmal getestet, das Problem tritt nicht mehr auf.

          Sehr gut, dann koennte ich ja Samstag mal zur Abweckslung in der Sonne liegen ;-)

          Bei mir zeigt Opera 8.0 und 7.23 die Navigation nur so weit an, wie der
          Seiteninhalt reicht.

          Bingo, das war der Hinweis, auf den ich gewartet hatte! Mir war der Zusammenhang zwischen Seitenlaenge und verdeckter Navigation bisher garnicht aufgefalllen, sondern nur die Tatsache, dass die Navigation manchmal unvollstaendig ist, Sonntag auch in der Sonne!

          Sorry, ich meinte die rahmenlosen Tabellen auf der Startseite und bei

          Die beiden Tabellen nehme ich mir eh noch vor, das gehoert noch zum Bereich 'unfertig'

          Gruß,

          Dieter

  10. Sagt einfach mal, was Ihr davon so haltet.

    Meine Kritik wird dir nicht weiterhelfen, aber ich möchte kurz sagen, dass mir die Seite abgesehen von der Farbe des Hintergrunds (die weiße Presse finde ich übrigens im Gegensatz zu anderen Meinungen hier sehr schick) und den bereits bemängelten technischen Unreinheiten (die abgeschnittene Navi im Opera etwa) sehr gut gefällt.

    Ich würde den Hintergrund noch "vergrafischen", also mit leichter Struktur versehen, dann hast du der Dame einen sehr schicken Webauftritt gebastelt.

    Viele Grüße!
    _ds

    1. Hallo Dirk,

      Meine Kritik wird dir nicht weiterhelfen,

      Ich habe mir einige Wunden schlagen lassen, da nehme ich dein Labsal natuerlich gerne an.
      Ich fand vieles an der bishereigen Kritik auch berechtigt und werde mich darum kuemmern. Du schlaegst eine Hintergrundgrafik vor. Daran hatte ich auch mal gedacht, das Hauptproblem ist dieses: die Hintergrundbilder sind JPGs mit einem lila Hintergrund. Diese sind unterschiedlich gross und werden fuer jede Seite per CSS anders positioniert. Wenn ich jetzt anstatt der lila Farbe eine lila Kachel nehme, werde ich an den Nahtstellen zur bisherigen Grafik Probleme bekommen. Klar koennte man da eine Menge rumrechnen und das in den Griff kriegen, aber dazu habe ich im Moment nicht die Zeit. Aber die Anregung finde ich jedenfalls gut.
      Zuerst werde ich aber mal die Startseite und die Operageschichte in Angriff nehmen, insbesondere Lins Kritik an der unstrukturierten Startseite ist sehr berechtigt.

      Gruß,

      Dieter

      1. Hallo Dieter.

        Ich fand vieles an der bishereigen Kritik auch berechtigt und werde mich darum kuemmern. Du schlaegst eine Hintergrundgrafik vor. Daran hatte ich auch mal gedacht, das Hauptproblem ist dieses: die Hintergrundbilder sind JPGs mit einem lila Hintergrund. Diese sind unterschiedlich gross und werden fuer jede Seite per CSS anders positioniert. Wenn ich jetzt anstatt der lila Farbe eine lila Kachel nehme, werde ich an den Nahtstellen zur bisherigen Grafik Probleme bekommen.

        Und auch hier kannst du mit einer PNG Abhilfe schaffen.

        Es ist bedauerlich, dass dieses unterschätzte Format noch immer viel zu unbeachtet ist. (Bei SVG sieht es leider noch schlimmer aus...)

        Versuche eine Hintergrundgrafik zu erstellen; die Ränder passen durch die Alphatransparenz zu jedem Hintergrund.

        Einen schönen Samstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
        Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. Hallo Ashura

          ... Wenn ich jetzt anstatt der lila Farbe eine lila Kachel nehme, werde ich an den Nahtstellen zur bisherigen Grafik Probleme bekommen.

          Und auch hier kannst du mit einer PNG Abhilfe schaffen.

          Es ist bedauerlich, dass dieses unterschätzte Format noch immer viel zu unbeachtet ist.

          Da bin ich etwas anderer Meinung.

          Die Grafik auf der Startseite hat als JPG etwa 17kB bei ausreichend guter
          Qualität, als PNG mit Alphakanal würde sie etwa 90kB haben. In Anbetracht
          der Tatsache, dass nicht alle Seitenbesucher über DSL und Flatrate verfügen,
          sollte dies auch bedacht werden.
          Außerdem ist der IE leider immer noch der am meisten benutzten Browser. Er
          kann mit der Alpatransparenz nichts anfangen (von diesen Basteleien mit
          filter: ... halte ich sehr viel).

          Beim Hintergrundbild wäre es durchaus möglich, die Hintergrundkacheln auch
          als Hintergrund für das Foto zu nehmen und diese dann identisch zu
          positionieren aber kacheln zu lassen.

          Bei den "merkwürdigen Pseudo-halbtransparenten Grafiken" sehe ich das etwas
          anders, diese sind relativ klein, so dass dort die Dateigröße keine Rolle
          spielt. Diese würde ich eventuell als PNG für Browser und für den IE als
          Raster ausliefern.
          Wobei die Raster auch durchaus 256farb PNGs sein könnten. ;-)

          Auf Wiederlesen
          Detlef

          --
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
          1. Hallo Detlef.

            Die Grafik auf der Startseite hat als JPG etwa 17kB bei ausreichend guter
            Qualität, als PNG mit Alphakanal würde sie etwa 90kB haben.

            Ich konnte die Datei eben mit auf 75 KB herunterdrücken, für eine gute Qualität fehlt mir jedoch das Hintergrund-ungebundene Quellbild.

            In Anbetracht
            der Tatsache, dass nicht alle Seitenbesucher über DSL und Flatrate verfügen,
            sollte dies auch bedacht werden.

            Absolut richtig, ja.

            Außerdem ist der IE leider immer noch der am meisten benutzten Browser. Er
            kann mit der Alpatransparenz nichts anfangen (von diesen Basteleien mit
            filter: ... halte ich sehr viel).

            Irgendwann sollte auch endlich einmal angefangen werden, neue und bessere Techniken voran zu treiben. Wir können nicht auf immer und ewig auf die Vorteile von PNG verzichten, nur weil der IE da seit Jahren hinterherhängt.

            Beim Hintergrundbild wäre es durchaus möglich, die Hintergrundkacheln auch
            als Hintergrund für das Foto zu nehmen und diese dann identisch zu
            positionieren aber kacheln zu lassen.

            Vor lauter Workarounds sieht man dann irgendwann einmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

            Bei den "merkwürdigen Pseudo-halbtransparenten Grafiken" sehe ich das etwas
            anders, diese sind relativ klein, so dass dort die Dateigröße keine Rolle
            spielt. Diese würde ich eventuell als PNG für Browser und für den IE als
            Raster ausliefern.

            Ist eine Möglichkeit, ja.

            Wobei die Raster auch durchaus 256farb PNGs sein könnten. ;-)

            Ja, durchaus. Doch hier werden sich GIF und PNG nicht sonderlich viel schenken.

            Einen schönen Samstag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
            Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
            1. Hallo Ashura

              Ich konnte die Datei eben mit auf 75 KB herunterdrücken, ...

              Immer noch mehr als 4mal so groß.

              Irgendwann sollte auch endlich einmal angefangen werden, neue und bessere Techniken voran zu treiben. Wir können nicht auf immer und ewig auf die Vorteile von PNG verzichten, nur weil der IE da seit Jahren hinterherhängt.

              Ja, aber wer kann es sich leisten Seiten auszuliefern, die im IE bescheuert aussehen?

              Beim Hintergrundbild wäre es durchaus möglich, die Hintergrundkacheln auch
              als Hintergrund für das Foto zu nehmen und diese dann identisch zu
              positionieren aber kacheln zu lassen.

              Vor lauter Workarounds sieht man dann irgendwann einmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

              Dieser wäre mir aber weniger unangenehm, als der mit der "Filterbastelei".

              Wobei die Raster auch durchaus 256farb PNGs sein könnten. ;-)

              Ja, durchaus. Doch hier werden sich GIF und PNG nicht sonderlich viel schenken.

              Genau deshalb mein ;-).

              Auf Wiederlesen
              Detlef

              --
              - Wissen ist gut
              - Können ist besser
              - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
              1. Hallo Detlef.

                Ja, aber wer kann es sich leisten Seiten auszuliefern, die im IE bescheuert aussehen?

                Jeder, der die Entwicklung des WWW voran treiben möchte.
                Dass zu diesen Leuten teilweise die auch die IE7-Entwickler gehören, lässt tief blicken.

                Beim Erscheinen des IE7 werden nicht plötzlich alle unsauberen Webdokumente unbrauchbar, es gibt nach wie vor verschiedene Rendering-Modes im IE7.
                Doch der neue „Strict-Mode“ geht einen großen Schritt in die Richtung, in die die vorherigen IE-Versionen nicht zu gehen fähig waren.

                Einen schönen Samstag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
                Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
          2. Hallo Detlef,

            Die Grafik auf der Startseite hat als JPG etwa 17kB bei ausreichend guter Qualität, als PNG mit Alphakanal würde sie etwa 90kB haben.[...]

            Wie Du meiner Antwort an Ashura entnehmen kannst, sind das auch meine Bedenken. Jetzt habe ich aber versehentlich fuer einige Bereiche JPGs mit bis zu 80kb hochgeladen und keiner hat's gemerkt, bei PNGs komme ich auf etwa 40-50kb. Da ist auf jeden Fall noch Spielraum zum Experimentieren.

            kann mit der Alpatransparenz nichts anfangen (von diesen Basteleien mit filter: ... halte ich sehr viel).

            Du meinst vermutlich _nicht_ sehr viel, sonst gibt es keinen rechten Sinn. Damit hab ich keine Probleme, der Zweck heiligt oftmals die Mittel.

            Beim Hintergrundbild wäre es durchaus möglich, die Hintergrundkacheln auch als Hintergrund für das Foto zu nehmen und diese dann identisch zu positionieren aber kacheln zu lassen.

            Das geht solange gut, wie man ziemlich kleine Muster hat, wo man im CSS das Bild mal eben 3px noch links schieben kann, dass es passt. Bei grossen Mustern muesste man den Hintergrund des Bildes im Photoshop individuell positionieren, das ist mir einfach zu unflexibel.

            Diese würde ich eventuell als PNG für Browser und für den IE als Raster ausliefern.
            Wobei die Raster auch durchaus 256farb PNGs sein könnten. ;-)

            Ich habe Ashura bereits darauf geantwortet, ich werde das ausprobieren. Ich verstehe allerdings nicht, was du mit deiner Anspielung auf 8bit PNGs meinst, lass mich bitte nicht dumm sterben ;-)

            Gruß,

            Dieter

            1. Hallo Dieter

              Wie Du meiner Antwort an Ashura entnehmen kannst, sind das auch meine Bedenken. Jetzt habe ich aber versehentlich fuer einige Bereiche JPGs mit bis zu 80kb hochgeladen und keiner hat's gemerkt...

              Das Bild auf der Startseite ist vernünftig komprimiert (dort habe ich das
              auch kontrolliert), und bei einem DSL-Zugang fällt eher die Anzahl Grafiken
              auf, als die Größe, solange die in einem Rahmen bleibt. Außerdem hast du die
              Seiten als "etwas unfertig" bezeichnet und bist kein Anfänger.

              kann mit der Alpatransparenz nichts anfangen (von diesen Basteleien mit filter: ... halte ich sehr viel).
              Du meinst vermutlich _nicht_ sehr viel, sonst gibt es keinen rechten Sinn.

              Ups, natürlich.

              Damit hab ich keine Probleme, der Zweck heiligt oftmals die Mittel.

              Was dazu führt, dass ein IE-Nutzer bei dem "Aktive Inhalte" deaktiviert sind
              die Grafik überhaupt nicht zu sehen bekommt. Bei mir fehlt im IE z.B. die
              "Fatima Serin"-Grafik rechts oben.

              Das geht solange gut, wie man ziemlich kleine Muster hat, wo man im CSS das Bild mal eben 3px noch links schieben kann, dass es passt. Bei grossen Mustern muesste man den Hintergrund des Bildes im Photoshop individuell positionieren, das ist mir einfach zu unflexibel.

              Wieso 3px?
              Wenn du den gekachelten Hintergrund im Photoshop, an der oberen linken Ecke
              des Bildes beginnen lässt, dürfte es passen, wenn du im CSS für beide
              Hintergründe die selbe Position angibst.

              Wobei die Raster auch durchaus 256farb PNGs sein könnten. ;-)
              ...Ich verstehe allerdings nicht, was du mit deiner Anspielung auf 8bit PNGs meinst, lass mich bitte nicht dumm sterben ;-)

              8bit PNGs werden auch vom IE vernünftig unterstützt, da könnte man Ashura
              ja den Gefallen tun, statt GIFs diese zu verwenden.

              Auf Wiederlesen
              Detlef

              --
              - Wissen ist gut
              - Können ist besser
              - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        2. Hallo Ashura,

          Ich hatte in diesem Bereich unspruenglich PNGs vorgesehen, auch schon deshalb, weil die daemlichen AOL-Browser JPGs oft bis zur Unkenntlickeit komprimieren. Das Problem ist die Dateigroesse, mit JPG komme ich im Schnitt auf ca 20kb, mit PNG ist unter 45kb fast nichts zu machen. Zugegebenermassen sind die JPGs, die jetzt auf dem Server sind, zT. deutlich groesser, aber das ist ein Versehen, das ich gleich korrigieren werde (es musste mal wieder schnell gehen...). Nachdem sich keiner ueber die Ladezeiten beschwert hat, bin ich andererseits schon fast wieder ueberzeugt, dass ich mit PNG besser dran waere.

          Uebrigens dind die Ueberschriften PNG, ich achte das gute Format also schon ;-)

          Gruß,

          Dieter

      2. [..] Hintergrundbilder

        Ich habe mir den Seitenaufbau nicht angeschaut, aber mit dem Hintergrundbild meinte ich vor allem den Bereich direkt unter der Dame selbst, um die Seite grafischer zu machen. Den Text würde ich zwecks lesbarkeit freihalten.

        Als Anregung nur mal schnell ein kleines Beispiel:

        Ich würde außerdem die Zeilenlänge des Textes verkürzen und rechts am Browserrand deutlich mehr Platz lassen. Ansonsten wie gesagt: sehr schick.

        Viele Grüße!
        _ds

        1. Hallo Schuer,

          Als Anregung nur mal schnell ein kleines Beispiel:

          Danke fuer die Anregung, mir gefaellt die Idee sehr gut.

          Ich würde außerdem die Zeilenlänge des Textes verkürzen

          Das war der am haeufigsten angemeckerte Punkt, dem werde ich mich wohl stellen muessen ;-)

          Gruß,

          Dieter