susi: sql export und umlaute?

hallo,

habe gferade eine mysqlDB exportiert udn dann auf einem anderen server wieder importiert ...
alles ging vollends glatt ... nur ...
die umlaute sind ersetzt worden ...
da ich wissen wollte inwlechem schritt bin drauf gekommen, dass phpmyadmin beim rausrechnen der daten die umlaute nicht mitnimmt ...
jedoch gibt es keinen punkt wo man dies einstellen kann ...

also how to ...

  1. die Umlaute brauchen das achte Bit. Schau mal, ob es da eine Einstellung gibt.

    1. die Umlaute brauchen das achte Bit. Schau mal, ob es da eine Einstellung gibt.

      nein gibt es nicht!
      einzig und allein die kollation einstellungen machen mir soregen die sind im laufe der zeit alle auf "latin1_swedish_ci" gesetzt!

      dennoch keine chance umlaute zu exportieren!

  2. echo $begrüßung;

    habe gferade eine mysqlDB exportiert udn dann auf einem anderen server wieder importiert ...

    Welche Versionen haben die beiden MySQL-Server? Ich vermute, der eine hat 4.1 und der andere 4.0 oder noch weniger.

    die umlaute sind ersetzt worden ...

    In phpMyAdmin kann man beim Exportieren leider keinen Codierungsvariante angeben (wenn es nicht inzwischen ergänzt wurde). Wenn du mit MySQL <= 4.0 exportierst wird das vermutlich latin1 sein. Das muss beim Import in 4.1 angegeben werden.

    Andersrum von 4.1 nach <=4.0 wird es schwieriger. Dazu musst du erstmal herausfinden, welche Kodierung verwendet wurde.
    Sehen die Umlaute so: ä und ähnlich aus (anzusehen mit einem nicht UTF8-fähigen Editor), dann kenne ich keine andere Lösung als Öffnen der Export-Datei in einem UTF8-fähigen Editor und Konvertieren nach ISO-8859-1 (oder ASCII, wie es der Ultraedit nennt) und dann importieren.

    Wenn es von 4.1 nach 4.1 übertragen werden soll, dann solltest du die Kodierung ermitteln (siehe oben) und beim Importieren entsprechend angeben.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hi,

      [...]

      schade, jetzt hatte ich gedacht, daß es eine Lösung geben würde ... ;-)

      Vor einigen Monaten habe ich auch schon das Internet abgegrast und nichts gefunden.

      So mache ich es immer:

      Ich exportiere in eine *.sql-Datei, öffne diese, kopiere den gesamten Inhalt und füge den in PHPMyAdmin in das SQL-Feld ein. So hat es bisher immer funktioniert.

      Viele Grüße

      Jörg