Schreiber: Unbekannte Datei

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich fange gerade erst mit dem Lernen der HTML - Sprache an. Dazu benutze ich den Editor von Microsaft bzw. den Editor "Phase 5". Jedesmal wenn ich die Daten speichere, sehe ich in dem Ordner, den ich für dieses Projekt angelegt habe, ein weißes Symbol, mit dem Windows - Logo darin. Wenn ich daraufhin dieses Symbol anklicke, werde ich aufgefordert, aus einer Liste ein Programm auszuwählen um damit diese Datei zu öffnen. Sobald ich dann den Internet - Explorer bzw. Netscape ausgewählt habe, passiert gar nichts. Dies habe ich auf zwei verschiedenen Computern unter Windows 98 und Windows XP ausprobiert und das Ergebnis ist immer wie oben beschrieben. Vielleicht weiß jemand von Ihnen, was für einen Fehler ich mache.
Für eine hilfreiche Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

S. Schreiber

  1. Tag Stefan.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Wir können beim Du bleiben, das ist hier so üblich.

    ich fange gerade erst mit dem Lernen der HTML - Sprache an. Dazu benutze ich den Editor von Microsaft bzw. den Editor "Phase 5". Jedesmal wenn ich die Daten speichere, sehe ich in dem Ordner, den ich für dieses Projekt angelegt habe, ein weißes Symbol, mit dem Windows - Logo darin. Wenn ich daraufhin dieses Symbol anklicke, werde ich aufgefordert, aus einer Liste ein Programm auszuwählen um damit diese Datei zu öffnen. Sobald ich dann den Internet - Explorer bzw. Netscape ausgewählt habe, passiert gar nichts. Dies habe ich auf zwei verschiedenen Computern unter Windows 98 und Windows XP ausprobiert und das Ergebnis ist immer wie oben beschrieben. Vielleicht weiß jemand von Ihnen, was für einen Fehler ich mache.

    Prüfe zuerst, ob deine HTML-Dateien die Endung html haben. Dann schau bitte mal nach, ob und wenn ja mit welchem Programm die Endung html verknüpft ist: (unter XP) Windows Explorer öffnen, Menü Extras - Ordneroptionen, dort das Register "Dateitypen" durchblättern, bis nach alphabetischer Sortierung "HTM(L)" kommen müsste). Da sollten normalerweise die Erweiterungen "HTM" und "HTML" mit dem IE verknüpft sein. Es könnte sein, dass sich Phase 5 dort aufgedrängt hat, was sich der IE normalerweise nicht gefallen lässt. Dies kann zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen.

    Siechfred

  2. Hallo S. Schreiber,

    möglicherweise hast Du vergessen die Dateierweiterung ".html" bei dem Speichern der Daten mit anzugeben. Wenn du im Microsoft Editor eine HTML Datei angelegt hast und speichern möchtest, dann muss die Datei immer mit einem Namen und der Dateierweiterung angegeben werden. Bsp:

    meinedatei.html

    Desweiteren solltest du beim Speichern unter-Vorgang auf die Einstellung im Dateityp achten. Dort ist im Microsoft Editor im allgemeinen immer "Textdateien (*.txt) ausgewählt. Hier solltest du "Alle Dateien" auswählen und dann speichern.

    Viele Grüße

    Ralf