Kris: WC3 konformes CSS kennt keine Scrollbar Eigenschaften oO ?

Hi ... heute morgen fang ich ja fast schon an zu spammen o_O

Fehler
------
Zeile: 2 Kontext : html , body , textarea

Die Eigenschaft scrollbar-base-color existiert nicht : #cccc00
Zeile: 2 Kontext : html , body , textarea

Die Eigenschaft scrollbar-3dlight-color existiert nicht : #5a5a00
Zeile: 2 Kontext : html , body , textarea

Die Eigenschaft scrollbar-arrow-color existiert nicht : #32320a
Zeile: 2 Kontext : html , body , textarea

Die Eigenschaft scrollbar-darkshadow-color existiert nicht : #5a5a00
Zeile: 2 Kontext : html , body , textarea

Die Eigenschaft scrollbar-face-color existiert nicht : #cccc00
Zeile: 2 Kontext : html , body , textarea

Die Eigenschaft scrollbar-highlight-color existiert nicht : #e0e000
Zeile: 2 Kontext : html , body , textarea

Die Eigenschaft scrollbar-shadow-color existiert nicht : #787800
Zeile: 2 Kontext : html , body , textarea

Die Eigenschaft scrollbar-track-color existiert nicht : #000000

---

liegt das ganze daran das nur der IE, Opera (und ein paar Ausnahmen) lesen können ? Wie kann ich das ganze WC3 Konform gestalten ?

mfg

KRIS

  1. Hi,

    liegt das ganze daran das nur der IE, Opera (und ein paar Ausnahmen) lesen können ?

    CSS kennt kein scrollbar-Krempel. Daher wird das Zeug nicht von allen Browsern interpretiert.

    Wie kann ich das ganze WC3 Konform gestalten ?

    Weglassen.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Weglassen.

      Jepp. Wenn du die Meinung eines berühmt berüchtigten Useability Experten wissen willst:
      http://www.useit.com/alertbox/20050711.html

      Jakob Nielsen meint, man sollte der Useability Scrollbars immer an das Betriebsystem des Users anpassen. Ergo, lass es einfach den Browser machen.

    2. Hallo,

      CSS kennt kein scrollbar-Krempel. Daher wird das Zeug nicht von allen Browsern interpretiert.

      umgekehrt heißt es aber nicht, dass wenn CSS eine Eigenschaft kennt, dass sie dann alle Browser interpretieren ...

      Grüße
      Jeena Paradies

      1. Hi,

        CSS kennt kein scrollbar-Krempel. Daher wird das Zeug nicht von allen Browsern interpretiert.
        umgekehrt heißt es aber nicht, dass wenn CSS eine Eigenschaft kennt, dass sie dann alle Browser interpretieren ...

        Klar. Der IE existiert (leider) ;-)

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hallo Kris!

    Die Eigenschaften existieren nicht, weil Sie in keinem Standard definiert sind. Ganz einfach. Wer will auch schon, dass der Webserver eine Systemkomponente (Die Scrollbars) ändert? Ich nicht. Nur manche Designer.

    Um das ganze halbwegs konform zu gestalten, kannst Du die IE-proprietären Styles über Conditional Comments einbauen.

    Schönen Gruß

    Afra

    1. Um das ganze halbwegs konform zu gestalten, kannst Du die IE-proprietären Styles über Conditional Comments einbauen.

      Conditional Comments ? O_o
      ist ganz neus Gebiet ... hört sich aber wahrlich interresant an :)

      gibts irgendwelche Links die man dafür unbedingt sich anschauen sollte, ohne vorher zu googlen :) ?

      1. Hallo!

        gibts irgendwelche Links die man dafür unbedingt sich anschauen sollte, ohne vorher zu googlen :) ?

        Aber googlen nach "conditional comment" traue ich Dir auch einfach so zu.

        Schönen Gruß

        Afra

        1. Hi,

          Aber googlen nach "conditional comment" traue ich Dir auch einfach so zu.

          aber bitte ohne Quotes oder nach conditional comments - sonst wird die SELFHTML-Seite erst unter ferner liefen gelistet. ;-)

          freundliche Grüße
          Ingo

    2. Hallo,

      Um das ganze halbwegs konform zu gestalten, kannst Du die IE-proprietären Styles über Conditional Comments einbauen.

      Warum sollte man für dreieinhalb Deklarationen ein weiteres externes Stylesheets aufmachen?

      Im Übrigen versteht nicht nur MSIE die Scrollbars-Eigenschaften, sondern auch Opera und Konqueror. Wenn man diese erreichen will, sind Conditional Comments Käse.

      Mathias

      1. Hallo Mathias!

        Es ging hier in erster Linie, wie in einem anderen Thread auch, darum validen Code zu erzeugen, dass Du dazu vielleicht nicht bereit bist mag sein, aber wir (ich spreche hier wohl für die meisten der Nutzer hier) wollen das so. Der OP suchte einen Weg seinen Code validieren zu können. Dafür half mein Tipp. Dass manche Browser noch neben dem IE nicht valide Auszeichnungen verstehen macht diese nicht besser.

        Schönen Gruß

        Afra

        1. Hallo,

          Es ging hier in erster Linie, wie in einem anderen Thread auch, darum validen Code zu erzeugen

          Natürlich kann man den invaliden Code verstecken. Das Verstecken führt dazu, dass MSIE unnötig ein weiteres Stylesheet vom Server beziehen muss. Und das direkte Einbetten liefe der Trennung von Styles und Layout entgegen. Das sind *praktische* Nachteile. Der Vorteil wäre, dass das Haupt-Stylesheet ausnahmslos valide wäre.

          Es wäre kein vergleichbar großes Problem, wenn das Haupt-Stylesheet nur valide bis auf diese proprietären Eigenschaften wäre. Wenn man diese verwenden will, ist es das sinnvollste, sie im Haupt-Stylesheet zu notieren. Wenn man hingegen W3C-valide arbeiten will, dann sollte man sie ganz verwerfen - aber nicht *alleine deswegen* gesondert Stylesheets mit Conditional Comments einbinden. Proprietär bleibt proprietär, auch wenn man es geschickt versteckt, damit es den Anschein hat, man beschränke sich auf den CSS-Standard.

          dass Du dazu vielleicht nicht bereit bist mag sein

          Laber rhabarber... Du liest in meine Postings etwas hinein, was nicht darin steht. Das grenzt an Selbstzerfleischung der Standard-Evangelisten. Du siehst Drachen, wo Windmühlen sind, und siehst bei einer einfachen Diskussion überall Konterrevolutionäre.

          Der OP suchte einen Weg seinen Code validieren zu können. Dafür half mein Tipp.

          Und ich habe die Nachteile deines Tipps genannt. Wie gesagt hat Verstecken nichts mit Validität zu tun - entweder, man arbeitet CSS-konform oder man nutzt offenkundig proprietäre Erweiterungen. Wenn man mogelt und irgendwas dazwischen versucht, kommen unschöne Nebenwirkungen zutage.

          Dass manche Browser noch neben dem IE nicht valide Auszeichnungen verstehen macht diese nicht besser.

          Die Unterscheidung zwischen »gut« und »schlecht« hast du aufgemacht, nicht ich.
          Ich habe sinngemäß gesagt, dass jemand, der es für nötig hält, diese Eigenschaften zu verwenden, sicherlich möglichst viele Benutzer damit »beglücken« will. Conditional Comments stehen dem entgegen.
          Alles weitere ist eine davon unabhängige Frage, zu der ich mich nicht geäußert habe (zumal dazu schon alles gesagt wurde).

          Mathias

  3. Hallo,

    Hi ... heute morgen fang ich ja fast schon an zu spammen o_O

    halb so wild - das haben andere schon viel intensiver getan. ;-)

    Aber davon abgesehen hast du ja auch schon zielführende Hinweise bekommen. Nur auf eines möchte ich dich noch hinweisen: Das World Wide Web Consortium hat meiner Kenntnis nach nichts mit sanitären Einrichtungen zu tun. Die Schreibweise "WC3", wie sie ein anderer relativ neuer Forumsteilnehmer vor ein paar Tagen geprägt hat, ist ganz lustig, wenn es mal aus Jux so eingestreut wird Aber mich beschleicht der Verdacht, dir ist nicht klar, dass der Haufen richtig W3C heißt.

    So long,

    Martin

    1. Hi Martin.

      Nur auf eines möchte ich dich noch hinweisen: Das World Wide Web Consortium hat meiner Kenntnis nach nichts mit sanitären Einrichtungen zu tun. Die Schreibweise "WC3", wie sie ein anderer relativ neuer Forumsteilnehmer vor ein paar Tagen geprägt hat, ist ganz lustig, wenn es mal aus Jux so eingestreut wird Aber mich beschleicht der Verdacht, dir ist nicht klar, dass der Haufen richtig W3C heißt.

      Wobei die Unterscheidung zwischen dem Haufen und dem WC auch nicht ganz unwichtig scheint.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu haufen!"
    2. Tach

      ... wie sie ein anderer relativ neuer Forumsteilnehmer vor ein paar Tagen geprägt hat, ist ganz lustig ...

      ich sach nur "Toiletten-3 Vidilität" :-)))

      Gruß
      Ingo

      1. Hallo.

        ich sach nur "Toiletten-3 Vidilität" :-)))

        "Gibt es hier jemanden, der 'Dünsch' heißt?"
        MfG, at

  4. Hallo Kris,

    Warum willst Du das überhaupt valide kriegen? Bei CSS ist - im Gegensatz zu HTML - genau definiert, was passieren soll, wenn der Parser auf etwas invalides stößt: Ignoriere es. Solange Du keine abenteuerlichen Syntaxfehler reinbastelst, sondern nur bestimmten Browsern unbekannte Eigenschaften verwendest, sehe ich auch absolut kein Problem darin, ein invalides Stylesheet zu erzeugen, falls dieses Stylesheet ein Problem / eine Aufgabenstellung löst, das/die Du hast.

    Meiner Meinung nach bleibt hier nur noch die Frage übrig, ob der Einsatz dieser Eigenschaften überhaupt sinnvoll ist - dazu möchte ich mich aber nicht äußern, es gibt da genug Material im Archiv dazu.

    Viele Grüße,
    Christian