Lutz Fechner: Welche Schriftart?

Hallo,

meine Homepage ist fertig, zumindest fast.
Was allerdings alle hier im Forum bemängelten war die "kleine Schrift".
Die Schrift ist eigentlich nicht klein, aber sie wirkt subjektiv auf der Seite klein. Ich benutze Times New Roman im Moment.

Ich habe mal ein bisschen hin-und herprobiert und gemerkt, dass eine serifenlose Schrift viel besser passt.
Also habe ich mein Glück mal mit Arial und Verdana versucht.

Leider sind mir diese Schriftarten "zu breit". Soll heißen, damit meine alten Überschriften alle schön in die Zeilen passen etc. muss ich die Schriftgröße viel zu klein wählen.

Leider habe ich 1000de Schriftarten auf dem Rechner und keine Ahnung, was der normal-User so hat.
Ich suche also eine Schrift, die folgende Eigenschaften hat:

  1. serifenlos
  2. "schlanke" Buchstaben (etwa wie Times New Roman)
  3. auf dem Standart-PC meist vorhanden

Vielen Dank!
Lutz

  1. Tahoma ist gut und schmaler

    1. Tahoma ist gut und schmaler

      Ja, sie ist etwas schmaler als Arial, aber nicht viel, aber wenns alle haben probier ich es mal damit, oder hat wer ne bessere Idee?

      1. Tahoma hat allerdings noch einen Nachteil: In bold ist sie viel breiter als Arial in bold. Geht also auch nicht.

  2. hi,

    Leider sind mir diese Schriftarten "zu breit". Soll heißen, damit meine alten Überschriften alle schön in die Zeilen passen etc. muss ich die Schriftgröße viel zu klein wählen.

    auch wenn ich es für eher ungünstig halte, einen starken einfluss auf die schriftausgestaltung beim client vorauszusetzen, damit ein layout "passt" - einen solchen hast du im www nämlich nur sehr eingeschränkt - vielleicht könnten letter-spacing und word-spacing dir weiterhelfen, die "gesamtbreite" etwas zu verringern ...? (dabei natürlich darauf achten, nicht zu extrem zu werden, um der lesbarkeit keinen allzu großen abbruch zu tun.)

    eigentlich wäre ja vermutlich font-stretch am geeignetsten - aber: "Diese Eigenschaft wird von den verbreiteten Browsern noch nicht interpretiert."

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Nun websafe sind Arial, Georgia, Tahoma, Times New Roman, Verdana
    Normalerweise auch noch Helvetica

    Andere Schriften könnten unter OSX oder Linux fehlen.

    1. Hi,

      Nun websafe sind Arial, Georgia, Tahoma, Times New Roman, Verdana

      Georgia?
      Die hab ich aber garantiert nicht auf meiner Windows-Kiste! Möglicherweise etwas Ähnliches - aber die Georgia würde ich keinesfalls als "web-safe" einordnen. Die Tahoma übrigens auch nicht. Sie ist zwar recht verbreitet, aber dafür IMHO nicht verbreitet genug.

      Normalerweise auch noch Helvetica

      Ja, wenn man sie als Alternativschrift zu Arial angibt. Helvetica ist auf Windows-Systemen üblicherweise auch nicht verfügbar, jedenfalls nicht native. Sie wird aber von Windows meist auch ohne Nachhilfe auf Arial abgebildet.

      So long,

      Martin

  4. Hallo,

    Hier ein hoffentlich hilfreicher Link: http://www.codestyle.org/css/font-family/sampler-UnixResults.shtml

    Grüße
    Jeena Paradies