H2O: Halbtransparentes PNG erzeugen

Hallo alle zusammen und miteinander.

Wie kann ich mit PHP ein halbtransparentes PNG-Bild erzeugen?

Das soll so ablaufen:
Ich übergebe den RGB-Wert an das Skript und dieses erzeugt dann automatisch ein PNG-Bild (mit der übergebenen Farbe), das zu 50% transparent ist.

Vielen Dank,
H2O

PS: Ich weiß, dass das im IE nicht klappt... ;)

--
<!--[if IE]> Download Opera <![endif]-->
Selfcode: [ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:}](http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=ie%3A%25%20fl%3A(%20br%3A%3C%20va%3A)%20ls%3A%5B%20fo%3A%7C%20rl%3A(%20n4%3A(%20ss%3A)%20de%3A%3E%20js%3A%7C%20ch%3A%3F%20sh%3A(%20mo%3A%7C%20zu%3A%7D)
  1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Wie kann ich mit PHP ein halbtransparentes PNG-Bild erzeugen?

Ich kenn mich da nicht so gut aus, da ich das noch nie gebraucht habe,
    aber prinzipiell sollte dein Vorhaben mit den image*-Funktionen realisierbar sein.

Gruß
    Alexander Brock

--
    [latex]\lim_{3 \to 4}{\sqrt{3}} = 2[/latex]
    1. Hallo Alexander.

Ich kenn mich da nicht so gut aus, da ich das noch nie gebraucht habe,
      aber prinzipiell sollte dein Vorhaben mit den image*-Funktionen realisierbar sein.

Ja, danke, mein Englisch reicht jetzt leider nicht hin bis zur PHP-Fachsprache, daher frage ich mal:
      Kann ich das mit der Funktion imagecolorallocatealpha erreichen?

H2O

--
      Selfcode: [ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:}](http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=ie%3A%25%20fl%3A(%20br%3A%3C%20va%3A)%20ls%3A%5B%20fo%3A%7C%20rl%3A(%20n4%3A(%20ss%3A)%20de%3A%3E%20js%3A%7C%20ch%3A%3F%20sh%3A(%20mo%3A%7C%20zu%3A%7D)
      1. Hi H2O!

Ja. Für deinen Fall setzt du für den Alphawert 64 ein.

MfG Hopsel

--
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Ja, danke, mein Englisch reicht jetzt leider nicht hin bis zur PHP-Fachsprache

An selbige wirst du dich wohl leider gewöhnen müssen.

Die brauchst du wahrscheinlich, aber schau dir doch mal den obersten Kommentar zu imagecolorallocate an,
        das kannst du vielleicht an deine Bedürfnisse anpassen.

Gruß
        Alexander Brock

--
        Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
        1. Hallo Alexander.

An selbige wirst du dich wohl leider gewöhnen müssen.

Ein großer Teil der PHP-Dokumentation ist ja zum Glück auch auf Deutsch einsehbar...

Also ich hab's jetzt geschafft:

<?php
          $image = imagecreate(50,50);
          $farbe_trans = imagecolorallocatealpha ($image, $r, $g, $b, 64);

header('Content-type: image/png');
          imagepng($image);
          imagedestroy($image);
          ?>

Klappt prima, über die Adresse rufe ich dann z.B. rgb.php?r=255&g=0&b=0 auf und schon habe ich eine rote halbtransparente Grafik.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
          H2O

--