H2O: Halbtransparentes PNG erzeugen

Hallo alle zusammen und miteinander.

Wie kann ich mit PHP ein halbtransparentes PNG-Bild erzeugen?

Das soll so ablaufen:
Ich übergebe den RGB-Wert an das Skript und dieses erzeugt dann automatisch ein PNG-Bild (mit der übergebenen Farbe), das zu 50% transparent ist.

Vielen Dank,
H2O

PS: Ich weiß, dass das im IE nicht klappt... ;)

--
<!--[if IE]> Download Opera <![endif]-->
Selfcode: [ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:}](http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=ie%3A%25%20fl%3A(%20br%3A%3C%20va%3A)%20ls%3A%5B%20fo%3A%7C%20rl%3A(%20n4%3A(%20ss%3A)%20de%3A%3E%20js%3A%7C%20ch%3A%3F%20sh%3A(%20mo%3A%7C%20zu%3A%7D)
  1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Wie kann ich mit PHP ein halbtransparentes PNG-Bild erzeugen?

Ich kenn mich da nicht so gut aus, da ich das noch nie gebraucht habe,
    aber prinzipiell sollte dein Vorhaben mit den image*-Funktionen realisierbar sein.

Gruß
    Alexander Brock

--
    [latex]\lim_{3 \to 4}{\sqrt{3}} = 2[/latex]
    1. Hallo Alexander.

Ich kenn mich da nicht so gut aus, da ich das noch nie gebraucht habe,
      aber prinzipiell sollte dein Vorhaben mit den image*-Funktionen realisierbar sein.

Ja, danke, mein Englisch reicht jetzt leider nicht hin bis zur PHP-Fachsprache, daher frage ich mal:
      Kann ich das mit der Funktion imagecolorallocatealpha erreichen?

H2O

--
      Selfcode: [ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:}](http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=ie%3A%25%20fl%3A(%20br%3A%3C%20va%3A)%20ls%3A%5B%20fo%3A%7C%20rl%3A(%20n4%3A(%20ss%3A)%20de%3A%3E%20js%3A%7C%20ch%3A%3F%20sh%3A(%20mo%3A%7C%20zu%3A%7D)
      1. Hi H2O!

Ja. Für deinen Fall setzt du für den Alphawert 64 ein.

MfG Hopsel

--
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."