Jörg Lorenz: Ist immer noch eine 800*600 Pixel Auflösung Pflicht?

Beitrag lesen

Hi Fabian,

Das kann ich so nicht sagen. Wichtig ist, daß alles zu lesen ist und die Links gut zu bedienen sind. Bei Seiten, bei denen das nicht so ist, bin ich dann schnell weg. Wobei meine Erfahrung (die aber sicher nicht zu verallgemeinern ist) ist, daß Seiten mit Tabellenlayout wesentlich besser dargestellt werden, als Seiten mit massenhaft DIVs.

Natürlich werden sie das, wenn das CSS der "div"-Seiten nicht angepasst wurde. Das widerspricht auch nicht der Tatsache, dass sauber gemarkupte[1] Seiten noch besser dargestellt werden, und es ändert auch nichts daran, dass weder Tabellensuppe noch Divitis gesund für Augen und Nerven sind.

an den Diskussionen über Tabellen- oder CSS-Layout nehme ich grundsätzlich nicht teil, weil ich dazu meine Meinung habe, die hier garantiert verurteilt werden würde.

Aber es ist doch so: Viele "Webdesigner" kriegen hier mit, daß das Tabellenlayout "out" ist. Deshalb wird versucht, generell ohne Tabellen auszukommen. Und dann gibt es zigfach verschachtelte DIVs. Hauptsache, es steht nirgendwo <table>.

Mir als User ist es egal, ob ein Auftritt mit <table> oder "semantisch korrekt" ausgezeichnet wurde. Für mich ist wichtig, daß ich ihn a) zu Hause und b) auf der Fahrt nach Polen auf dem Mobile dargestellt bekomme. Wenn nicht - es gibt bestimmt andere Anbieter. Und da ist es mir sowas von egal, ob er Tabellen einsetzt oder nicht.

Ich selbst habe letztens ein Kompliment bekommen: Wenn man auf einer von mir erstellten Seite als Bestandteil einer Webpräsenz die Schrift vergrößert, läßt sich alles noch lesen. Solch ein Kompliment ist doch was Schönes - oder? Dabei habe ich Tabellen für das Layout eingesetzt ...

Viele Grüße

Jörg

PS <font ...> findet man bei mir allerdings auch nicht mehr. ;-)

Viele Grüße

Jörg